• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Tamron 18-270 an 5D Mark IV

Keny

Themenersteller
Hallo!
Leider hat die Suchfunktion keine Lösung gebracht.
Ich habe seit ewigen Zeiten ein Tamron 18-270 mm als Reiseobjektiv an einer 500D benutzt.
Nun habe ich mit diesem Objektiv an meiner neuen 5D Mark IV eine sehr starke kreisrunde, richtig schwarze Vignette auf jeder Aufnahme.
Obektivkorrektur ist ausgeschaltet. Was ist der Hintergrund hierfür? Ist dieses Objektiv nicht für Vollformat geeignet? Warum?
Vielen Dank

Hallo,
Das Objektiv ist nicht für Vollvormat gemacht.
Bei Tamron erkennbar am DI II in der Bezeichnung"Di ist Vollvormat DI II ist für EF-S"

MfG Bernd

Beim Wechsel von 500D (APS-C = bei Canon EF-S) zu 5D IV (KB oder VF = bei Canon EF) musst du die Objektive auf ihre Kompatibilität checken.

Das heisst:
1. ob sie mechanisch noch auf die Kamera passen
2. ob sie den vollen Sensor ausleuchten

Bei Canon haben diese Objektive ein „EF“ in der Bezeichnung. Bei Tamron ein „Di I“.

Der umgekehrte Weg ist kein Problem: KB-Objektive lassen sich problemlos auf APS-C-Kameras nutzen. Dabei verkleinert sich jedoch der Bildausschnitt, was der Wirkung einer Brennweitenverlängerung um den Faktor 1.6 gleichkommt.

(BTW:
Es gibt Leute, die würden es als Frevel oder gar als Körperverletzung bezeichnen, wenn man einer so tollen Kamera wie der 5D IV solch ein Superzoom antun will ...
Gehört aber nicht zum Thema.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Erklärungen. Im Prinzip habe ich mir das schon so gedacht.

Das Superzoom an der 5D IV hätte ich gerne nur im Urlaub mitgenommen, um nicht 2 Kameras dabei haben zu müssen ;)
Hier zu Hause nutze ich es nicht an der 5D IV.

Wenn du sowas suchst, dann sind das für Kleinbild Objektive die bei 24 oder 28mm beginnen.
Und Achtung, Ef-s passen mechanisch nicht, da kann der Spiegel anstoßen.
Fremdhersteller verwenden immer EF statt EF-S da gibt es das mechanische Problem nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten