• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-200 DII für Nikon D70(s) D100 nicht zu empfehlen.

wotjakm

Themenersteller
Hy Leute

habe die Ehre das relativ neue Megazoom Tamron 18-200 DII für Tamron zu testen. Nach nun fast 2 Monaten, kann ich leider keine Empfehlung für dieses Objektiv geben, da die Nachteile leider gravierend überwiegen.

Vorteile : großer Brennweitenbereich. Man spart sich dadurch den häufigen Objektivwechsel. Was natürlich auch dazu führt, das der Sensor nicht so schnell verschmutzt.
Lichtwerte entsprechen in etwa dem des Nikon 18-70 DX. Also OK für die angegebenen Werte.

Negativ.
Extreme unscharfen im Randbereich ab 70-80mm
Gesamt hohe unscharfen im Telebereich ab 120 bis 200mm durchgehend.
Autofokus nicht sehr Präzise. Jedes Bild ohne AF war schärfer. Trotz Austausch des Objektivs, blieb das Problem bestehen.

Bei schönen Wetter sind brauchbare Bilder im Weitwinkelbereich 18-50 mm auf kurze und ferne Objekte durchaus möglich.

Eigentlich alls immerdrauf nicht zu empfehlen, da ab 70-80 mm nicht mehr zu gebrauchen. LEIDER.
Zum Glück habe ich mein 18-70er Nikon noch nicht bei ebay versteigert.

Gruss Marcus.

Klingt sehr enttäuscht und ein bisserl pauschal.... :eek:

Natürlich wird ein Superzoom nie die Qualität deines Standards erreichen können, aber sooooo schlecht ist das Teil ?????

Trifft das denn auf alle Blendenbereiche zu?

Lucy schrieb:
Klingt sehr enttäuscht und ein bisserl pauschal.... :eek:

Natürlich wird ein Superzoom nie die Qualität deines Standards erreichen können, aber sooooo schlecht ist das Teil ?????

Trifft das denn auf alle Blendenbereiche zu?

vielleicht ist die Ausführung etwas pauschal, aber bei so gravierenden Qualitätseinbusen, muss man nicht weiter ausholen.

Zu deiner frage, ´ja das Problem besteht in fast allen Blendbereichen.

Werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen, dann kann man sich etwas besser ein Bild machen.

viele grüße

wotjakm schrieb:
Werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen, dann kann man sich etwas besser ein Bild machen.
viele grüße

Ich warte auf deine Fotos - wie sieht es aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten