• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-200 DI II für EOS 300D

viper13_ch

Themenersteller
Hallo

Ich bin am Überlegen, ob ich ein Tamron 18-200 DI II für den EOS 300D Body kaufen soll?

Oder eine Nikon D50 inkl. "AF-S DX Zoom-Nikkor 18?55 mm 1:3.5?5.6 G" und "AF-S DX Zoom-Nikkor 55?200 mm 1:4?5.6 G".

Welche Kombination liefert die bessere Bildqualität, als Leichte "EOS 20D + Canon Objektive" ergänzung ohne viele Objektiv wechsel.

Brauche viel ISO1600 bei der 20D und "Fortlaufender Autofokus" im Manuelen Modus, sowie Serienbilder. Ich mache die Fotos zu 100% im manuelen Modus.
Haupsächlich Makro, Tiere, Kinderfotos (wie es Aufwächst, die Ersten Schritte, etc.) ohne Blitz auch in Innenräumen bei kutzen Verschlusszeiten "ca. 1/160 - 1/2000".

Der Olympus E300 "Doppel-Zoom-Kit" rauscht mir eigentlich zu fest und hat keinen "Fortlaufenden Autofokus" im manuelen Modus.

Mit freundlichen Grüssen + Besten Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry, die Frage verstehe ich nicht.

Du hast erstens eine 20D + Canon-Objektive und zweitens eine 300D. Und nun schwankst Du zwischen dem Tamron 18-200 für die 300D und einer Nikon D50 plus Objektive??? Und das Ganze dann noch unter dem Gesichtspunkt der Available-Light-Fotografie?

:confused:

Üblicherweise steigert man die Bildqualität nicht durch einen neuen vergleichbaren Body, sondern vielmehr durch lichststarke gute Objektive, passend zum bestehenden System.

mfG, Sönke

Hallo Sönke

Bei dem 18-200 DI +300D und der D50 + 18-55 + 55-200 geht es nicht darum der 20D + Objektiven Konkurenz zu machen.

Sondern als Ergänzung, an der Stelle von "kompakt Digitalkameras", von denen ich schon ein Paar hatte.

Habe sie alle inzwischen Verkauft, haupsächlich wegen dem Rauschen und der Bedinung.

Deshalb möchte ich eine "Leichte Spiegelreflex-Kombination" welche aus weniger Objektiven (max 2 Stück) besteht, aber mit der 20D einigermassen Mithalten kann (abgesehen von den Lichtstarken Objektiven).

mfg

Moin,

ok, klar :)

Dann würde ich das Tamron nehmen. Zum einen bleibst Du damit im bekannten System, zum anderen bezweifel ich, daß es einen wirklich signifikanten Unterschied in der Bildqualität zur D50 geben wird.

mfG, Sönke

viper13_ch schrieb:
Deshalb möchte ich eine "Leichte Spiegelreflex-Kombination" mfg

Hallo,
nun wenn es Dir auf Größe und Gewicht ankommt, dann die 350D + Sigma 18-22. Kleiner und leichter dürfte es in der DSLR Welt kaum gehen. Aus haptischen/finaziellen Gründen würde ich wahrscheinlich eher eine gebrauchte 10D mit einem Sigma 18-200 kombinieren. Die 10D kriegst Du um die 600 Euro, mit etwas Geduld sogar mit Restgarantie.
Schönen Sonntag allen,
Rainer

Noch 8 Tage ohne Kamera :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten