Ich habs mir jetzt für 630€ als Grauimport geholt.
Gestern kurz spazieren gegangen und ein paar Testfotos.
Schärfe bereits ab offenblende sehr gut, in den ecken minimal weniger. f5.6 ist knackscharf bis in die ecken.
Objektivverzerrung, Vignettierung und CAs werden direkt in der Kamera (bei mir X-T2) hervorragend korrigiert (eingebettetes Objektivprofil).
Schaltet man im RAW Konverter die Korrekturen aus sehen die Ergebnisse aber immer noch sehr gut aus. Ich kann dem Objektiv definitiv eine gute optische Leistung attestieren.
Farben sind ebenfalls sehr schön und der Kontrast gut.
Der Bildstabilisator / OSS / VC arbeitet überragend. Man merkt richtig wie das Sucherbild "einfriert" sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Und Belichtungszeiten waren bei mir am Tele Ende noch mit 1/8 möglich.
Die sehr geringe naheinstellgrenze erlaubt interessante Perspektiven und z.B. schon Makro aufnahmen von z.B. Blumen/Pflanzen.
Gegenlichtverhalten konnte ich mangels Sonne noch nicht wirklich testen. Aber beim draufhalten auf verschiedene Beleuchtung bei mir Zuhause konnte ich bisher keine gravierenden Probleme erkennen.
Gewichtstechnisch fühlt sich das Objektiv ähnlich an wie das XF16-80. Größentechnisch ist es minimal schlanker aber dafür fast 2cm länger. Ich fand es an einer X-T2 mit L-Griff trotzdem sehr angenehm, da es nicht zu schwer ist.
Was mich persönlich stört ist dass genau wie beim XF16-80 kein Schalter vorhanden ist um den Bildstabilisator manuell definitiv auszuschalten.
Alles in allem bin ich positiv überrascht, da ich bisher keine so guten Erfahrungen mit Tamron gemacht habe.
Bin gespannt wie sich das Objektiv in der Praxis beim Reisen/Wandern usw. schlägt.