• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50mm Schärfebeurteilung

Steffle

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder,

ich hab mir vor drei Tagen eine Canon EOS 50D zusammen mit einem Tamron 17-50mm 2.8 gekauft. Leider bin ich mit der Schärfeleistung im unteren Blendenbereich nicht ganz zufrieden.
Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören.

Vielen Dank

PS: Ich hoffe die Crops sind einigermaßen aussagekräftig. Wenn nicht gebt mir bescheid.

Wirklich scharf sind sie wirklich nicht. Wie werden die Bilder denn, wenn du ein wenig abblendest?

Selbst als Crops wären die gezeigten Bilder noch so schlecht, dass ich das Objektiv aussortieren würde. In deinem Fall hieße es Reparatur, Tausch oder Rückgabe.
Die Linse ist meiner Meinung nach defekt, möglicherweise Dezentrierung.

Mein 17-50 liefert nach AF-Justage bereits bei Offenblende und über den gesamten Brennweitenbereich exzellente Bilder.

Hab gerade gelesen das du mit 8-10 Wochen rechnen musst. Sorry Tamron, aber sowas geht gar nicht.

Ich hab schon mit Tamron telefoniert. Wenn ich die Kamera mitliefere und Ihnen sage, dass ich Ende August für ein halbes Jahr nach China fliege ziehen sie mich vor!
Das dauert nur so lange wenn die Kamera nicht mitgeschickt wird.

Hatte meins selbst zur Justage dort.
Dienstag hingeschickt -> nächsten Dienstag wars wieder bei mir. Ganze 7 Tage nur weg.

Habs mit Kamera versendet.

Offtopic: Hab grad bei deinen Bildern übrigends grinsen müssen, das ist ja ein Bushalteschild aus meinen geliebten Ingolstadt :D

Hab gerade gelesen das du mit 8-10 Wochen rechnen musst. Sorry Tamron, aber sowas geht gar nicht.

nunja, dafür kostet es auch nicht die welt. das einzig vergleichbare canon kostet aktuell das 2,7 fache. hat allerdings noch nen stabi. das sollte man wohl bedenken. aber klar, 8-10 wochen ist alles andere als schnell.

bei sigma ist es so, dass objektive die MIT kamera eingeschickt werden viel schnell bearbeitet werden können als welche ohne body. könnte mir vorstellen dass das bei tamron nicht anders ist. ich stell mir das so vor, der mitarbeiter nimmt kamera mit objektiv aus der packung, legt es in die justage-vorrichtung ein und testet so lange mit der kamera am laptop rum, bis das ergebnis passt. wenn die kamera nicht dabei ist, muss er vermutlich warten bis ein passender body frei wird und so lange kommt das objektiv in die warteschleife. wie gesagt, ich würds mit body wegschicken. bei mir wars zwar ne gewöhnliche reperatur (da ging ein ring von der linse ab) aber hat auch schon 6 wochen gedauert. metz (abgebrochener blitzschuh) brauchte ebenfalls 6 wochen und canon bei einem freund (da ging über nacht die ganze kamera nicht mehr, vermutlich wegen der "kälte" im auto) brauchte ebenfalls 6 wochen.

Bei mir haben die Bilder teilweise auch so schrecklich ausgesehen. Nach der Justage ist mir kein Bild mehr unter die Augen gekommen wo ich dachte: „Da stimmt was nicht“!
Bis auf den Zoom wurde laut Schein alles Justiert.
Habe die Cam nicht mitgeschickt und musste auch ca. 8 Wochen warten...
Schicks ein und mach ein wenig Druck.

Glaubt ihr denn eine Justierung behebt das Problem?
Ich koennte es auch einfach zurueck schicken und mir ein neues holen.
Aber ob das dann Fehlerfrei ist weiss ich halt auch nicht.
Ist halt schon traurig seine neue Kamera fier 1200 € gleich zum Justieren schicken zu muessen...

Die Justage bringt da leider nichts. Sind auch etwas chromatische aberrationen mit drinnen, die du nicht beheben kannst.
Da meine Cam auch neu war wollte ich sie nicht weg schicken. Aber du brauchst es ja am ende des Monats.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten