• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

tamron 17-50.....frontfokus, was machen?!

poison :)

Themenersteller
musst leider gestern fesstellen, dass mein "neues" tamron 17-50 2,8 einen frontfokus hat!

fast jedes gestern gemachte bild ist nicht am fokusierten punkt scharf sondern mehr oder weniger deutlich davor!

jetzt bleiben mir 2 möglichkeiten:
zurück zum händler (online), jedoch hab ichs schon seit dem 20.10!
die frage ist ob ein neues, ausgetauschtes besser ist!?

2. möglichkeit mich mit tamron in verbindung setzten und justieren lassen!
kosten? erfahrungen?

objektiv ist wie gesagt ein monat alt..gestern leider erst ufgefallen, da ich zum 1. mal zeit hatte!

lg, THX

Gruß!

Hab leider das gleiche Problem wie Du, ich fokusiere aufs Auge und die Nase ist scharf... ;)

Ebenso ein Monat alt und erst spät damit gefotet.

Zu Tamron schicken wird wohl besser sein, ich trau den händlern nicht so richtig, hab selber mal im Elektrohandel gearbeitet. :D

MfG
Sebastian

ja...dachte auch eher an tamron!
weis jemand was es kostet?

bzw. geht des auf garantie/kulanz?
ist ja neu des objektiv...

lg

Wenn Du das Objektiv neu beim Händler gekauft hast wird es nichts kosten, ist ja nicht Dein Verschulden wenns nicht passt...

Schau mal auf die Tamron-Page da steht alles Wissenswerte zu Reparatur und Garantie-/Gewährleistungsfall.

Bevor Du das Objektiv einschickst würd ich aber noch einen Fokustest bei gutem Licht und mit Stativ machen. Außerdem vielleicht noch ein anderes Objektiv an der Kamera testen, könnte ja auch ein Problem der Kamera sein.

an meiner auch fast neuen 400D
war aber gestern echt eindeutig...habe den körper fokusiert und die gabel war scharf, helm/körper deutlich unscharf! (DH-bike)

habe auch schonmal einen fokustest gemacht...hat auch nicht ganz gepasst!
werde ihn bei gutem tagslicht wiederholen!
(kamera-einstellungen zu beachten? 17 oder 50mm?)

sollte also nichts kosten (bis auf den versand zu tamron)
ist eh OK...ist gerade mal ein monat alt und nur 2 mal verwendet!

lg

Mal ne Frage:
Es heisst ja oft dass es an der 350D Probleme macht, bei 30D usw. nicht!
Was passiert denn, wenn ichs für die 350D justieren lasse, es dann da richtig funktioniert und ich irgendwann zu ner besseren Kamera wechsle?
Ists dann wieder daneben oder wie läuft das?

ok..habe heute eine mail an tamron geschrieben!
ich hoffe die antworten bald!

hat jemand erfahrungen mit justage von tamron?
(wie lang hats gedauert?)

lg ;)

also bei mir war der frontfocus auf der 300D extrem
und jetzt mit der 30D ist er erträglich
nichtsdestotrotz hab ich am we eine mail an tamron geschrieben wie zu verfahren ist.. bisher keine antwort
heut abend mal angerufen.. der AB is ja mal lächerlich, der wurde wohl an der hauptstrasse aufgesprochen :D

würdet ihr empfehlen den 400D bodey mitzuschicken?

oder nur das tamrondirekt an den hersteller zur montage!?

hat jemand erfahrungen?
kulanz,kosten,dauer??

DANKE!

lg ;)

hier mal 2 bilder von meinem tamron mit 17mm bzw. 50mm aufgenommen!
das ist doch in beiden fällen (17mm etwas stärker) klarer frontfokus,oder?
was sagt ihr dazu??
habe natürlich AF nur auf das mittlere messfeld gestellt!
es handelt sich um ein 1 monat "altes" tamron 17-50 an meiner 400D!
1. bei 17mm
2. bei 50mm

was würdet ihr machen?
optik+body direkt zu tamron schicken?
optik+body über onlinekauf-händler zu tamron?
ohne 400D einschicken
(was ntürlich am einfachsten wäre..aber ob es was bringt?
was muss ich mitschicken? nur body+tamron+akku nehm ich an!?)

DANKE für euere hilfe, lg kevin

Hallo zusammen

Ich hatte genau das gleiche Problem, mein Tamron hatte einen schrecklichen FF.
Ich hab das Teil mit Body (Eos 350D) eingeschickt und nach einer Woche kams super justiert Zurück. Fokus passt genau.

gruß Andreas

was würdet ihr machen?
optik+body direkt zu tamron schicken?
optik+body über onlinekauf-händler zu tamron?
ohne 400D einschicken
(was ntürlich am einfachsten wäre..aber ob es was bringt?
was muss ich mitschicken? nur body+tamron+akku nehm ich an!?)

Ich würde den Body mitschicken, sonst kann es sein das Du mit dem Ergebnis der Justage wieder nicht zufrieden bist.
Und wenn Du darauf wert legst das die fortlaufende Nummerierung Deiner Bilder (IMG_xxxxx.JPG) erhalten bleibt würde ich die Speicherkarte auch mitschicken, sonst könnte es sein das Du nachher einen falschen Zählerstand hast :)

Mein Tamron 28-75 ist heute angekommen. habe in letzter zeit soviel schlechtes gehört, dass ich gleich erstmal diesen focus-test gemacht habe (allerdings noch ohne stativ einfach am schreibtisch). Das passt doch so ganz gut, oder? Bin in der digi-welt völlig neu, deshalb frag ich:

der sitztperfekt ;)

werd wohl mein 17-50 mit 400D body zu tamron schicken!
wie siehts bei euch mit kosten aus?

sollte bei mir nach 1 monat eigentlich NICHTS kosten..

lg kevin

der sitztperfekt ;)

werd wohl mein 17-50 mit 400D body zu tamron schicken!
wie siehts bei euch mit kosten aus?

sollte bei mir nach 1 monat eigentlich NICHTS kosten..

lg kevin

An sich kommt es darauf an, ob die Fokussierungsprobleme an der Kamera oder am Objektiv liegen. Wenn es das Objektiv ist, wovon auszugehen ist, dann hat es zumindest der Verkäufer zu tragen. Ansich gibt der Hersteller selbser aber auch eine Garantie, und dann musst du auch nichts bezahlen, wenn du es direkt zu Tamron schickst.

Ich habe meines nach einer Woche getauscht.Passt.Auf Nachfrage bei Tamron zum justieren hieß es:mit Kamera eine Woche,nur Objektiv 6Wochen.Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten