• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 Fokus arbeitet nicht

Schmitty

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich habe ein merkwürdiges Fehlerbild und bitte um Antwort, wie ich hier verfahren soll, bzw. ob das ein Fall für den Service in Köln ist.

Objektiv: Tamron 17-50 F2,8 XR DiII mit VC LD
Kamera: Nikon D300S
Kaufdatum: beides am 13. Januar 2011

Der Fehler: Sporadisch arbeitet der Fokus nicht. Der VC funktionier aber immer. Der Fehler tritt mit und ohne aktiviertem VC auf. Wenn ich im Fehlerfall den Fokusring auf manuellen Betrieb am Objektiv umstelle, und dann den Fokus manuel suche, funktioniert die Fokusiermeldung der Kamera (Grüne LED im Sucher) trotzdem, sprich die Kamera arbeitet. Dann kann ich auch ein Foto machen. Es sieht so aus, als wenn das Objektiv nicht arbeiten will. Nach dem Einschalten der Kamera ist ein einziges mal im Display für die Blendenanzeige ein Delta_F angezeigt worden, was normalerweise nur für Objektive ohne CPU möglich ist bzw. angezeigt wird. Offensichtlich hat die komplett CPU des Objektives nicht gearbeitet. Das ist aber nur einmal aufgetreten.

Eine von mir kontrollierbare Fehlerquelle, die elektrischen Kontakte am Kameragehäuse und Objektiv, habe ich bereits überprüft, auch rastet das Objektiv sauber in die Verriegelung ein und läßt sich nicht verdrehen.

Der Fehler läßt sich fast immer mit dem Ausschalten der Kamera quittieren.

Das Problem tritt im mittel alle 100 Aufnahmen einmal auf.

Da ich fast ausschliesslich mit diesem Objektiv arbeite (selten auch mit einem Sigma 18-200) kann ich keine verlässliche Aussage machen, ob der Fehler auch mit anderen Objektiven auftritt.

Was soll ich machen?

Gruß Schmitty

WERBUNG
Zurück
Oben Unten