• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 f.2.8 an K-7 fokussiert bei 17mm nicht auf Unendlich

Memento

Themenersteller
Hi Leute,

Mein 17-50 von Tamron fokussiert bei 17mm nicht auf unendlich.
Ab ca 30mm funktioniert es oder auch bei 17mm und NICHT unendlich.

Habe alles Fokusefelder durchprobiert, beim Fokusfeld ganz links klappt es zu 60% bei 17mm (unendlich)

Mein Tamron 70-300 macht keine Probleme mit dem Fokus.

Woran kann das liegen.

Der Fokusmotor läuft und es hört sich an als dass er in die Begrenzung läuft und noch weiter drehen will.

Mit manuellem Fokus klappt es, da wird mir dann auch der Fokus im Sucher bestätigt.
Danke und Gruß

Viele Grüße,
Memento

Kriegst du das Bild manuell oder mit LiveView bei 17 mm scharf?

Wenn ja, dann man das AF-Modul deiner Kamera das Objektiv nicht. AF und Weitwinkel gibt häufiger Probleme.

Wenn nein, gehört das Objektiv mechanisch justiert.

Im Live-View gibts keine Probleme.
Auch wenn ich den Schärfering manuell auf unendlich drehe geht es, der Schärfe "Lock" wird allerdings nicht immer angezeigt, aber auslösen kann ich (Ok, ist so eingestellt, dass man trotzdem auslösen kann)

Was kann man da machen, gibts ja nicht das die Kamera das Objektiv "nicht mag"

Hallo,

ich tippe auf eine Dezentrierung des Objektivs, die sich bei 17 mm und Unendlich am deutlichsten zeigt und für den AF eine unlösbare Aufgabe darstellt. Dafür spräche aus meiner Sicht, dass eins deiner Fokusfelder am Rand (teilweise) funktioniert.

Wie sehen denn die Fotos bei 17 mm Brennweite und unendlichem Fokus aus? Sind die richtig scharf von Rand zu Rand?

Also, dass der AF bei einem Bildwinkel von 17mm nicht auf undendlich fährt, betrachte ich nicht als "Problem".
Unendlich ist bei einem solchem Bildwinkel ja bereits ab wenigen Metern.

Aber das Problem ist doch, dass der AF bis zum Anschlag fährt, weil er eigentlich noch weiter, über Unendlich hinaus will, aber nicht kann. Dabei lässt sich die Kamera dann nicht auslösen. Ist im dem kurzen Thread doch klar beschrieben worden. Was man mal testen könnte: Die AF-Korrektur so stark verstellen, dass der AF evtl. nicht mehr über den Anschlag hinaus will. Fraglich ist, wie dann der AF in anderen Situationen passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten