• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 an einer D600

al_bundy99

Themenersteller
Hallo liebes Forum, möglicherweise habe ich heute in der blöden Abteilung übernachtet oder ich stehe voll auf der Leitung...
Ich möchte mir ein Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC für die D600 zulegen und lese jetzt auf der Webseite von Tamron:
Das neue SP 17-50mm F/2.8 XR Di II VC deckt den sehr beliebten Brennweitenbereich von 17-50mm ab (entspricht einem Bildwinkel von 26-78mm bei einer Vollformat Kamera)
und beim SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II ohne Stabi steht
Bitte beachten Sie, dass Objektive der Di II Generation nur für digitale Kameras mit einer Sensorgröße von nicht mehr als 16x24mm geeignet sind und n i c h t mit Vollformat-Sensoren oder Kleinbild-Spiegelreflexkameras verwendet werden können, da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.
Bin ich jetzt völlig wirr in der Birne bezüglich 26-78mm bei Vollformat bzw. geht das Objektiv nun an einer D600 weil ja die Di II Generation nicht für Vollformat gebaut werden....

Dieser Logik folgend funktioniert also das
17-50 mit Stabi als 26-78mm obwohl Di II Linse und das 17-50 ohne Stabi auch Di II an der D600 gar nicht...
Was passiert mit der Umschaltung der D600 - FX-DX ?

Jetzt noch die letzte Frage: Wenn das Tamron tatsächlich Schwierigkeiten macht an der D600 was würdet ihr in dieser Brennweite empfehlen - Budget bis max. 800.--

Grüße vom voll verwirrten Schuhverkäufer

Das 17-50mm ist für DX Kameras wie bspw. die D7100 gedacht. Die D600 ist eine FX Kamera, da solltest du dir mal das 28-75mm f/2.8 oder das neuere und bessere 24-70mm f/2.8 (beide von Tamron) ansehen, die sollten beide in dein Budget passen. Hier mal ein Vergleich: http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-VC-USD-Nikon-on-Nikon-D600___298_834_885_834

Was passiert mit der Umschaltung der D600 - FX-DX ?

Im DX Modus kannst du DX Optiken wie das 17-50mm verwenden, du hast dann jedoch nur noch 10 MP zur Verfügung. Meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 17-50 ist ein für DX Sensoren gerechnetes Objektiv und erzeugt den gleichen Bildwinkel wie ein ca. 26.5mm -75mm Objektiv an einem Vollformat Sensor.
Das Objektiv ist nur im DX Modus ( wenn die D600 den hat ) zu betreiben. Ansonsten hast du sehr sehr starke vingettierungen, weil das Objektiv den Sensor nicht voll ausleuchten kann, das es für den DX bzw APS-C Sensor gerechnet ist.

Gruß
Michael

das 28-75mm f/2.8 oder das neuere und bessere 24-70mm f/2.8 (beide von Tamron) ansehen, die sollten beide in dein Budget passen.
Danke für den Tipp, nur leider überschneidet sich dann das Objektiv mit meinen Festbrennweiten und untenrum ist wieder nix....Oberriesendoppelmist -->© Bernd das Brot

Trotzdem Danke

Grüße vom Schuhverkäufer

Also suchst du eigentlich ein Weitwinkelobjektiv? Dann kann ich dir das Nikon AF-S 18-35mm G ED ans Herz legen, das hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ja Weitinkel ist im Vollformat richtig teuer wenn es unter 28mm gehen soll. Für dein Budget wäre das etwas lichtschwächere Nikon AF Zoom-Nikkor 18-35mm/3.5-4.5 D IF-ED zu bekommen.

Gruß
Michael

...welche FB hast du bereits?
als Rest vom DX Trip das 35 DX 1,8 ansonsten 50mm 1,8 - 85mm 1,8 - 105mm 2,8 und für die Sportgeschichten 70-300.
Wobei das 35mm DX auch auf der D600 eine gute Figur macht, allerdings eben der begrenzende DX Faktor...

Was mir fehlt, ist irgendwas zwischen 17(18) und 50mm

@Han2010
Ja auch die D600 kann von FX auf DX (automatisch) umschalten oder die Funktionstaste mit der Umschaltung belegen :D und schon hast Du eine FX Linse auf DX ob das aber Sinn macht.. najo

Das Nikkor 18-35 klingt gut - werde mich mal schlau machen.

Grüße vom Schuhverkäufer

Zwischenfrage, weil ich einem Link aus diesem Thread gefolgt bin.

Ich habe das Tamron 28-75mm und empfand es als recht scharf an der D600.
Nun sagt DXO, dass es nur 13MP Auflösung böte, und das Tamron 27-70mm 15MP.
Das Nikon 24-70mm ED hat in dem Vergleich gefehlt. Ich habs mal dazu genommen und dieses soll dann sogar nur 8MP bieten???
Ich hatte mir ein Nikon 24-70mm mal ausgeliehen und war nicht besonders beeindruckt. Aber soo schlecht kann das doch nicht sein, oder? Es kostet 4-6x soviel wie mein Tamron!!!

Hab ich da was falsch gemacht oder ist DXO "komisch"? Oder das Nikon wirklich unterirdisch? Dabei gehört das doch zu diesem "Holy-Trio" oder so...

Link: -> http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...kor-24-70mm-f-2.8G-ED___298_834_885_834_175_0

Edit: Grade gesehen, dass DXO das 24-70 von Nikon erst als "getestet an D300" eingefügt hat. Nachdem ich da auch D600 gewechselt habe, zog es mit dem neueren Tamron gleich... Und ich dachte schon... (aber doof gemacht von DXO)..

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten