• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 2.8 vs Sony 18-55 SAM II

• Themenersteller Themenersteller Gast_427024
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_427024

Guest
Lohnt es sich, das Kit an der A58 zu ersetzen, wenn man die durchgängige Blende von 2,8 nicht wirklich braucht und hauptsächlich eine Verbesserung der Abbildungsleistung im abgeblendeten Zustand erwünscht ist?

Habe leider trotz intensiver Suche nur Vergleiche des Tamrons mit dem Vorgänger des Sony-Kits gefunden.

Hat hier jemand das 17-50 und das 18-55 SAM II und kann mir etwas dazu sagen?

Moin,
das Tamron ist besser als das 18-55. Aber was soll man auf Deine Frage antworten? Wie soll man das quantifizieren? Nur wenn Du selbst die beiden vergleichst, wirst Du wissen, ob sich die Anschaffung für Dich lohnt. Leih´Dir eines, gehe zu einem Fachhändler.... und sieh Dir die Unterschiede selbst an. Was nützt es Dir, wenn jemand sagt, er habe das Tamron gekauft und das Kit in die Ecke gepfeffert?
VG
Heiko

Hallo

das Sony 18-55 SAM II ist gegenüber seinem Vorgänger nur geringfügig modifiziert worden.

Das Tamron ist natürlich qualitativ besser, aber auch grösser, schwerer und teurer. Der Hauptvorteil bei Deinem Einsatz wäre, dass Du dort, wo Du das Sony-Kit schon offenblendig betreiben musst, das Tamron schon 1-2 Stufen abgeblendet arbeitet und somit eine bessere Leistung bringen könnte.
Ein Nachteil kann aber der laute Stangen-AF bei Video sein.

Ob es sich für Dich lohnt, musst Du für Dich selbst herausfinden.

gruss
multi_cab

Das kann dir neimand sagen, das hängt davon ab wie du nutzt, wie weit du abblendest, welche Brennweitenbereich du nutzt, ob du in RAW oder Jpg fotografierst usw.

Dann werde ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Tamron 17-50 2.8 bla, bla hastenichgesehen ...

- kostet ca. 300 Euro
- ist schärfer wie das Sony
- ist lauter wie das Sony
- leicht weniger CAs wie das Sony, dafür wird das Sony automatisch korrigiert (jpg)
- ist lichtstärker wie das Sony (wenn man's braucht)
- ist (für mich) angenehmer zu zoomen wie das Sony (mir gefällt die Haptik vom Tamron um Längen besser)
- ist schwerer wie das Sony

Sony 18-55 ... SAM II

- kostet ca. 35 Euro (gebraucht als Kit)
- ist nicht so scharf wie das Sony, unkorrigiert mehr CAs
- ist leichter wie das Tamron
- ist leiser wie das Tamron

Fazit:
Nun, das eine Objektiv kostet 300, das andere 1/10 davon, dafür ist das 300 Euro Objektiv qualitativ (auch bildqualitativ) besser. Aber welchen Rat soll man geben? Du musst es halt probieren.

Was hab' ich gemacht?
Ich hab' das Sony als Ersatzobjektiv gebunkert. Da ich davon mehrere habe, hat das eine Sony-Objektiv z. B. einen Starcrossfilter (für Effektfotografie) und ein anderes einen Polfilter davor (falls ich mal bei jemand die Brillenreflektionen überhaupt nicht in den Griff bekomme).

Qualitativ finde ich persönlich das Tamron sehr viel besser als das Sony, daher hab' ich das Sony halt ersetzt. Auf einer anderen Kamera werkelt eine 1.4er Festbrennweite, auf noch einer anderen Kamera ein 18-125 Sigma HSM (Filmobjektiv), da das (bei mir) qualitativ auch besser ist, wie das 18-55 von Sony. Die Sony 18-55er verkaufen bringt ja leider nicht sooo viel (das Objektiv ist definitiv mehr wert, als die 35 Euro die in der Bucht dafür geboten werden).

Ich habe beide Objektive. Prinzipiell ist das 18-55 II sind so schlimm wie hier einige immer meinen. Wenn du aber mal länger das Tamron 17-50 hattest sehen die Bilder mit dem 18-55 nicht wirklich besser aus als die aus meinem iphone.

Was meinst du denn damit, dass du die Lichtstärke nicht brauchst? Sobald du mit dem 1855 etwas zoomst, bist du bei F4. Dann musst du um eine ähnliche Schärfe wie beim Tamron bei 2,8 zu bekommen etwa auf 5,6 oder mehr abblenden.
Lichtstärke nicht zu brauchen würde heissen, dass du immer ein Stativ und einen Blitz dabei hast.

Ich habe mein 18-55 übrigens als es neu war, hier zum Verkauf eingestellt für 40€. Ich habe nicht eine Anfrage bekommen, dass es irgendwer hätte haben wollen. Wenn du es also hast, geh nicht umbedingt davon aus, dass du es los wirst.

Meine Empfehlung: Tamron 17-50 kaufen. Damit machst du nichts falsch.

Habe leider trotz intensiver Suche nur Vergleiche des Tamrons mit dem Vorgänger des Sony-Kits gefunden.

Wie war dort die Einschätzung ?

Die Version II erhielt lt. offizieller Begründung von Sony eine neue Vergütung.
Wenn sie tatsächlich bei der Herstellung der Version II 3,- pro Stück einsparen, werden sie es nicht sagen.
Hier hat noch kein Beginner die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen benennen, geschweige denn aufzeigen können.

Wenn Du Dinge, die Du nicht brauchst, trotzdem gerne mit Deinem Geld honorierst, können wir beide gerne ins Geschäft kommen.
Ich verkaufe Dir Voodoo, Dir bleibt das wohlige Gefühl, etwas für Dich oder gar die Welt getan zu haben.

Etwas ernsthafter: Hier gibt es Beispielbilderthreads zu allen möglichen Kameras/Objektiven.
Dort habe ich auch zum Tamron ein paar Bilder reingepackt, die auch ordentlich abgeblendet sind.
Ein Paar Original-JPEGs hatte ich auch verlinkt. Leider klappt der Klick aif die entsprechenden Links heute nicht (Bilderhoster ist pleite ?). Neulich klappte dies noch. Oder hoffe auf Morgen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=394532

Lohnt es sich, das Kit an der A58 zu ersetzen, wenn man die durchgängige Blende von 2,8 nicht wirklich braucht und hauptsächlich eine Verbesserung der Abbildungsleistung im abgeblendeten Zustand erwünscht ist?

Hier sehe ich keine Notwendigkeit der Geldausgabe.

Gruß
Frank

So, mein 17-50 ist da. Habe ein paar Vergleichsfotos gemacht und der Unterschied ist nach einigen Testfotos mit beiden Objektiven klar sichtbar zugunsten des Tamrons vorhanden. Haptik und Lichtstärke sind Boni, die nehme ich gerne mit. Das passt, das Kit kommt als Ersatz nun in den Schrank. Danke an alle für das Feedback.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten