• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 150-600 G2 - Geli in Transportstellung anbringen...

SX1-User

Themenersteller
Hallo,
ist normalerweise keine Frage wert, ich "verzweifel" aber bald. Das Aufsetzen der Geli zum Fotografieren geht ganz einfach auch weil die Stellung gekennzeichnet ist wo man es ansetzen muss.
Ist das Fotografieren aber beendet und man möchte die Geli platzsparend umgekehrt auf das Objektiv setzen dauert es gefühlt 3 Minuten weil man ungefähr 20 Versuche benötigt. Bin ich einfach zu blöd oder geht euch das auch so? Gibt es vielleicht einen Trick. Ich hab bisher noch keine Stelle gefunden an der man ansetzt und es sofort klappt. Dann würd ich die Stelle markieren und gut ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke

Bei Gewinden wende ich häufig folgenden Kniff an, der auch bei GeLis funktioniert: ich drehe nicht in die "Zu"-Richtung, sondern in die "Öffnen"-Richtung. Dabei rutscht dann irgendwann die GeLi in die Stellung, in der man sie problemlos in die "Zu"-Richtung drehen kann.

Normalerweise dreht man ja von "-o" auf "I" jeweils bei der Punktmarkierung auf dem Objektiv.
Bei der Transportstellung ist es einfach genau umgekehrt. "I" auf den Punkt und dann auf "-o" drehen. Bei der Transportstellung sieht man den Punkt auf dem Objektiv allerdings leider nicht. Und man muss darauf achten, dass die Geli nicht verkippt.
Beides ist auch um 180° gedreht möglich
Hoffe du brauchst jetzt in Zukunft keine 3 MInuten mehr, die ersten Male hatte ich aber auch meine Probleme ;-)

Vielleicht geht das für Dich:
Mit einem Marker (weiß, silber oder sonstwas erkennbares) eine Stelle am Objektivdeckel markieren. Du nimmst die GeLi ab, setzt den Deckel auf, richtest die Markierungen an Objektiv und Deckel aus. Dann setzt Du die GeLi in Transportrichtung an und fluchtest den Strich an der GeLi und am Deckel. Drehen, fertig.

Schönen guten Abend und vielen Dank,
nach einigen Versuchen konnte ich jetzt den "Anfangspunkt" festlegen und markieren. Jetzt sollten die "Minuten" der Vergangenheit angehören...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten