• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamrom AF 70-300mm 4-5,6 Di Sp VC USD für Canon Eos 1100D

Eisbaer2905

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor ca. 1/4 Jahr das Fotografieren für mich entdeckt und bin demnach ein absoluter "Fotoneuling".
Ich habe mir für den Anfang eine Canon Eos 1100D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv zugelegt(Was für einen Neueinsteiger zum Anfang denke ich mal okay ist). Nun möchte ich mir zusätzlich noch ein Teleobjektiv zulegen und habe das Tamrom AF 70-300mm 4-5,6 Di Sp VC USD entdeckt.

Nun meine Frage : Ist dies eine gute Wahl für einen "Neuling" ? Oder hat jemand vielleicht noch einen Tipp welches zusätzliche Objektiv für den Anfang sinnvoll wäre? Tele? Weitwinkel?
Ich fotografiere gerne Landschaften und Makrofotografie finde ich auch sehr interessant.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und das Tamrom ist bei Amazon relativ günstig (ca. 340 €) und hat gute Bewertungen im Vergleich zu anderen bekommen.

Hi

das tamron kann nur Tele, für weitwinkel und fast Makro nimmst du das 18-55.
Das tamron ist ziemlich schwer, leichter wäre das 55-250 von Canon. Das reicht für Anfänger aus. Das tamron brauchst du nur, wenn du schneller und leise fokussieren möchtest, mit manuellem Eingriff, etwas mehr abbildungsqualität, oder einfach nur etwas hochwertiges in der hand haben willst. Zudem kann es auch auf die großen Canons geschraubt werden (5D, 1D).

ciao

Morgen, sinnvoller wär es gewesen wenn Du deinen Beitrag auch im Objektivbereich gestartet hättest. Und dort hättest Du ihn nicht starten brauchen sondern einfach mal die Suche verwenden. Dann hast Du Lesestoff bis zum Ende des Jahres. :rolleyes:

Hallo,

danke für den Tipp ich werde mir mal das Canon 55-250 genauer anschauen. Aber wie ist das Tamrom vom Preis/Leistungsverhältnis ? Du sagtest "wenn man etwas hochwertigeres in der Hand haben will"
Es kommt auf ein paar Euro nicht an, aber mehr wie 350 € wollte ich nicht ausgeben für den Anfang.

Und danke für den Tipp das ich das falsch eingestellt habe aber wie gesagt ich bin Neu hier und wie alle hier kein perfekter Mensch.(Jeder fängt mal an und ich werde mich bessern.:D)
Und wenn ich hier alles lesen würde hätte ich sogar noch vieeeeeeel länger Lesestoff.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten