öhm ja?! Und?!
Also was soll alles rein? Als Haupttasche oder als Tasche für Tagestouren? Wieviel Wert legst du auf Tragecomfort? Soll an ein Stativ dran/mit (wenn ja wie Groß)?
Meinungen und Fragen zu beiden Taschen gibt es hier ja schon wie Sand am Meer.
Zum Tamrac:
+Funktionalität (Sling, Rucksack, Seitliche Eingriffe, Daypack)
+Abgedeckte Zipper (kein Scheuern und Kratzen)
+ Daypack reicht für das nötigste (kleine wasserflasche, Imagetank, etc.)
+ Regenhülle mitgeliefert und Passgenau
o Tragecomfort (schwer gepackt kann er etwas drücken und mit Stativ ist er nervig)
o Laptopfach...Praktisch auf Flugreisen oder wenn der Laptop mit soll. Mein MacBook Pro (was ja schon sehr Dünn ist) passt aber bei voll gepackten Rucksack schon nur recht Stramm in das Fach
o Seitentaschen: Nice to have aber eine ist mit der Regenhülle gut gefüllt und es passt generell nicht so viel hinein.
- Platzeinteilung etwas suboptimal. Body hat in der Breite links und rechts noch massig Platz wo man Filter etc. verstauen könnte aber diese fliegen dann lose im Rucksack umher -> bleibt also verschenkter Raum
-Mittleres Fach der seitlichen Objektivfächer ist schön weit, aber man muss aufpassen das man immer den Rucksack gut zumacht seitlich (vor allem wenn man ihn auf dem Boden abgelegt hat) da sonst das mittlere Objektiv schnell raus fallen kann. Abhilfe schafft hier ein angenähtes Klettband
- Stativhalter ist nur was für wirklich kleine und leichte Stative. Ich habe ein Feisol 3471 dran (etwa 2,5kg all in all aber recht groß) und es lässt sich nicht gescheit fixieren und baumelt am Rücken rum) Ab deckelfach eine Schlaufe anknoten wo das Stativ eingehakt wird und dann befestigt wird hilft aber. (breitere Fixierung)
-Kamerafach: Mit angesetzten 150 Macro ist in der Länge schluss. Dann wird es auf der Objektivseite schon etwas eng im Mittleren Fach.
-Höhe: Mein 80-200 2.8 passt nur mit etwas quetschen in das Obere mittlere Fach (das größte)
-Kamerazugriff: Mit Batteriegriff ist die Öffnung etwas schmal und man muss die Kamera etwas hindurchdrücken. Klappt zwar aber müsste ja nicht sein.
Als Tagesrucksack ist er für mich ideal. Oder für den Transport auf Flugreisen. Wenn ich viel mitnehme und eher Stationär arbeite ist meine Tasche erste Wahl. Mitnehmen, abstellen, bedienen
Drin ist in meinem Kata in der Regel:
-D2x mit angesetzten 17-50 2.8 VC
-mitte oben: SB-800 und SU-800
-mitte unten: Filter
-Objektiv oben: 150 Macro
-Objektiv Mitte: Sb-800
-Objektiv unten: Sigma 10-20
Daypack: Novoflex Castel q
ReissverschlussTasche Kamerafach: Speicherkarten, Ersatzakkus (AA), Kabelfernbedienung
Seitentasche: Farbfolien für Blitze, Schaumgummi Gobos