öhm....ja......habe ich.
Was soll alles rein?
Wofür willst du ihn nutzen?
Laptop ja oder nein? Welche Größe?
Trageart (muss es sling sein?)
Ich habe in meinem
D2X mit angesetztem Objektiv (meist 17-50 VC)
150 macro
Sigma 10-20
Nikon Su-800 und zwei mal SB-800
Filter
Also Platz hat der Evo 8 alle mal. Vollgepackt finde ich die Rückentasche für das Notebook aber etwas stramm (bei mir wird dann ein 15Zoll MacBook Pro reingequetscht, was ja eher schmal ist...dennoch etwas fest im Sitz)
Aufpassen musst du auch mit den Seitenöffnungen. Das Mittlere Objektivfach ist etwas breit und für die meisten Objektive mit angesetzter Geli etwas flach, so dass diese recht schnell rausfallen können wenn man sich mal dreht. Generell bieten die Seitenöffnungen da das Risiko, vor allem da man nicht unbedingt dran denkt diese zu schliessen wenn man den Rucksack auf den Boden legt und an die Frontöffnung geht..... Frontöffnung dann wieder schliessen aber die Seitentaschen vergessen und schon kann das Glas rauspurzeln

...also aufpassen mit den Seitentaschen

Ich habe mir ein paar Klettbänder eingenäht die ich dann als Fangleine davor spanne. Das Hält die Objektive etwas zurück.
Die kleinen Seitentaschen sind auch nicht besonders geräumig, aber das obere Daypack ist recht praktisch und nett, wenn auch etwas klein. Bei einer 0,5L Flasche ist dann Schluss von der Länge her....
Der Tragekomfort geht in Ordnung und nichts drückt. Ich trage ihn als normalen Rucksack und ziehe ihn bei bedarf nach vorne.
Bei Kameras mit Batteriegriff ist die Seitliche Öffnung etwas stramm, aber es geht.