WERBUNG

Take Off

tenzeronine

Themenersteller
Hallöchen,

hätte gern ein paar Meinungen zu einem Bild, welches ich heute geschossen hab.

Take Off von TenZeroNine auf Flickr

Ich find die Idee ganz gut, mich hinter ihm auf dem Sprungturm zu positionieren. Die Geländer und das Brett selbst leiten den Blick schön auf den Springer.

Ich find die Idee ganz gut, mich hinter ihm auf dem Sprungturm zu positionieren. Die Geländer und das Brett selbst leiten den Blick schön auf den Springer.
Aber dadurch, dass du sehr stark abgeblendet hast, fällt der recht kleine Springer im ohnehin unruhigen Gesamtbild nicht wirklich auf. das ist ein Schnappschuss, mehr nicht.

Gruß
Rainer

Hallo,

nette Idee, gefällt wir aber aus folgendem Grunde nicht wirklich:
wie schon geschrieben geht der Springer trotz des leitenden Geländer etwas unter.

Verbesserungsvorschlag:
- Kamera weiter runter (ich weiß: leichter gesagt als getan) und den Springer mehr vor den Himmel bringen - hat dann auch etwas mehr von "Take-Off"
- Blende weiter auf (geschätzt 3,5 oder 2,8), dann verschwindet der "unintereaasnte Teil des Bildes etwas in der Unschärfe. Wenn die Blende weiter auf gemacht wird, denke ich wird es schwierig den ganzen Springer schraf zu bekommen.
(Bei den Lichtverhältnissen und der Blende wirst du eventuell um einen Graufilter nicht herumkommen.)

Gruß Zordan

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass das Bild während einer Fotoreihe zum Thema "Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche unserer Stadt" entstanden ist und von daher vordergründig die Abbildung des Schwimmbades im Mittelpunkt stand.
Das mit dem Springer ist mir nur dann so nebenbei eingefallen und da hab ich jemanden auf den Turm gejagt.

Aber danke sehr für den Tipp mit dem Graufilter, muss mir wirklich mal einen kaufen.

Der Graufilter ist NICHT, was hier gefehlt hat. f8, 1/1000 s, ISO 400 (warum?): Da ist noch massig Spiel drin, bis die Verschlusszeit deiner Kamera an ihre Grenzen kommt.

daher vordergründig die Abbildung des Schwimmbades im Mittelpunkt stand.
In deinem Eingangsbeitrag beschreibst du aber, warum der Springer besonders gut zur Geltung kommt. Was denn nun? Wir können nur das Bild diskutieren, das du uns zeigst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eben trotz dessen, dass das Bild eigentlich für die Bilderreihe bestimmt ist, das Detail ganz schön, dass die Geländer und das Brett den Blick auf ihn zu führen. Das ist sogesehen ein Bonus - denn es ging vordergründig an dem Tag um Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und nicht um den Springer selbst. War vielleicht im OP nicht ganz so klar formuliert ;)

Warum f8, 1/1000s und ISO400?
Weil ich mit einer definierten 1/1000s meine Sportfotos mache. Und um noch ein wenig mehr Schärfentiefe zu bekommen, habe ich Blende 8 gewählt (nicht nur nach der Faustregel "Sonne lacht, Blende 8" ). Und damit das ganze bei den vorherschenden Lichtverhältnissen überhaupt richtig belichtet wird, musste ich ISO400 wählen. Ganz einfaches Belichtungsdreieck.

Und mit Graufilter wäre die 1/1000s auch mit einer weiter geöffneten Blende möglich gewesen, von daher hat er hiermit schon was zu tun ;)

Der Graufilter ist NICHT, was hier gefehlt hat. f8, 1/1000 s, ISO 400 (warum?): Da ist noch massig Spiel drin, bis die Verschlusszeit deiner Kamera an ihre Grenzen kommt.

Der Vorschlag war aber auf f3,5 oder 2,8 aufzublenden, da wird man wohl schon an die Grenzen kommen und einen Graufilter brauchen...
Gruß.

Edit: Mit einer tieferen Position würdest du wahrscheinlich den gleichen Effekt erreichen und hättest ein mMn spannenderes Foto. Ich denke, dass das Sprungbrett und das Geländer schon ausreichend Informationen liefern, dass man weiss wo man ist, den ganzen Freibadkram braucht es nicht. So ein "Sprung in die Natur"-Foto fänd ich recht spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, ein wenig zu tricksen (Anhang).

Oder neu machen mit den schon genannten Tipps. Tiefer gehen und größere Blende (+gegebenenfalls ND-Filter). Da wird er aber uU. ein wenig öfter springen müssen, bis der Fokus wie gewollt sitzt. ;)

vordergründig die Abbildung des Schwimmbades im Mittelpunkt stand.

Oh, das hatte ích überlesen.

Aber wenn es im Kontext dieser Reihe steht, wird man auch mit Unschärfe schnallen, dass es sich dabei um das Schwimmbad deiner Stadt handelt. Bei "Freizeitgestaltungsmöglichkeiten" kommt es imho schon besser, wenn man etwas mehr Stimmung, Farbe, Action (check :) ) und Unschärfen, statt nur Sachaufnahmen mit allem in Fokus macht. Eine Fotoreihe "Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche unserer Stadt" soll ja, zielgruppengerecht uU. auch einen gewissen Livestyle widerspiegeln, der mit stimmungsvolleren Bildern besser "verkauft" werden kann.
Jugendliche springen auf hippe, stylische Bilder viel eher an, als auf DetailAufnahmen. Die wirken eher langweilig oder haben den oben erwähnten Schnappschuss Charakter -> langweiliges Schwimmbad.

Danach würde ich dann entscheiden, wie die Bilder wirken sollen und dementsprechen an die Sache heran gehen.

Wenn du pro Lokation 2 oder 3 verschiedene Fotos machst, könntest du nat. auch verschiedene interessante Perspektiven machen. Zb. noch eins auf Wasserhöhe. Im Vordergrund spielen 2 Mädels Wasserball ;) im Hintergrund sieht man den EisStand, usw.... So könntest du das langweiligste Schwimmbad als das hippste der Welt verkaufen. :D

Für Zielgruppe Rentner nat. anders (zB. das Festhalten von ruhigen Bahnen schwimmen ;)). Oder Zielgruppe Schwimmbadbauer (da dann nat. Details). So kann man im Endeffekt aus dem gleichen Schwimmbad zig verschiedene machen, bzw. Stimmungen vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da würde mich ein Making of interessieren.
Im Grunde ist es nur ein BlurFilter (Lenscare), der sich über eine Alphamaske (Anhang) definiert und eine andere Tonung mittels Kurve. Dazu noch ein wenig anderer Beschnitt, etwas Rauschen und eine Vignette.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch - würde mich auch interessieren, wie du das gemacht hast

Edit: zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten