• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Take A Shower

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
schon mal 5000 Liter wasser auf'n kopf bekommen? ich auch nicht - gott sei dank ;)
ist das so ok, passt der rahmen, schriftart ok?
Shutter speed: 1/80 sec
Aperture: 7,1
Exposure mode: Tv
ISO: 100
Focal length: 135,0mm
Optik: EF 75-300 IS USM

Zuletzt bearbeitet:
hmm... da ist ja genau das zu sehen, was Du mir immer ankreidest... HALOs um den Hubi.... hast wohl was viel nachgeschärft :D

Aber Motiv ist klasse....

DERYK

DERYK schrieb:
hmm... da ist ja genau das zu sehen, was Du mir immer ankreidest... HALOs um den Hubi.... hast wohl was viel nachgeschärft :D

Aber Motiv ist klasse....

DERYK

jo, die sind beim nachschärfen nach dem verkleinern entstanden :(

oder lieber so, ich bin mir nicht schlüssig ...

Das erste gefällt mir besser und wirkt auch intensiver. Beim 2ten lenkt der Boden und die Hütten
doch etwas ab. Nein..nein...das erste ist es.....

Pat

Hallo Scorpio,
da ich noch Anfänger bei der EBV bin:
Wie machst Du den Rahmen?
Sicherlich ne sau blöde Frage.

mfg
Jochen

Das Erste ist superklasse, das Zweite nicht so klasse, wenn man das Erste gesehen hat. :D

miran schrieb:
Also mir gefällt das zweite Bild besser. Im Verhältnis zum Gesamtbild wirkt da der "Wasserschwall" doch ziemlich beeindruckend.
diese gedanken gehen mir auch durch den kopf. wobei - wie pat schon anmerkte - das erste "intensiver" wirkt. hmmm ... warum? wegen dem blaueren himmel?
ich glaube, ich lasse einfach mal beide auf 30x45cm ausbelichten und schau' mir die dann mal an.

Hallo scorpio,

auch bei mir ist Bild Nr.1 der klare Favorit. Liegt wohl an der Beschränkung auf's Wesentliche, nämlich den Heli und das Wasser.

Im Bild 2 wird mein Blick immer wieder in Richtung der Hallen und der Tanklastzüge gelenkt.

Ist übrigens ein Bild, was Erinnerungen weckt. Als vor zig Jahren hier in der Nähe eine Mülldeponie brannte, haben die Kameraden aus Achum mit 'ner CH-53 Wasser aus dem Teich vor meiner Haustür geholt. Es ist echt beeindruckend, wenn so ein Teil in geringer Höhe über die Baumwipfel anfliegt :eek: :D um dann in 30-40 Meter Entfernung über dem Wasser schwebend Wasser nachzutanken. Goiler Sound :D Leider hatte ich damals noch keine Kamera und die Videoaufnahmen eines Freundes sind mit meiner VHS-Sammlung über "die Wupper" gegangen... :(

hallo,
das erste ist erste sahne :)

das zweite gefällt mir auch nicht so richtig, wenn man das erste gesehen hat.
beim ersten ist der hubi grösser drauf und es ist nicht so viel drumrum.
beim zweitem stört der boden etwas.

Du hast wirklich ne ruhige Hand, wenn man sich die Exifs anguckt und das Objektiv ist doch wirklich gut. Das Bild passt jetzt auch wieder zur aktuellen Situation mit den Waldbränden überall oder, wenn man es etwas positiver sieht, als Erfrischungsbild für die heißer werdenden Tage :) (endlich!!!).

lg
Marion

scorpio schrieb:
diese gedanken gehen mir auch durch den kopf. wobei - wie pat schon anmerkte - das erste "intensiver" wirkt. hmmm ... warum? wegen dem blaueren himmel?

Genau so ist es! Das erste wirkt intensiver wegen der intensiveren Himmelfarbe. Das zweite finde ich vom Aufbau besser, da der Hubi da ein wenig mehr Platz hat. Das ist mir beim ersten zu eng beschnitten. Beim zweiten ist der Bezug zur Größe durch den Boden gegeben, macht das Ganze eher zum Dokumentarbild, deshalb müsste da m.E. auch der Rahmen komplett weg. Mein Tipp: Erstes Bild nicht ganz so eng beschnitten und dann in gross, bestimmt klasse! Beide Bilder find ich letztendlich super!

stellapoint schrieb:
Du hast wirklich ne ruhige Hand, wenn man sich die Exifs anguckt
die 1/80 ist bei mir die standard-hubi-zeit (wegen der bewegungsunschärfe der rotorblätter). und 'ne ruhige hand hab' ich, ja. ein wenig atemtechnik macht's aber auch ;)

und das Objektiv ist doch wirklich gut.
ich kann nicht drüber meckern. ich habe ja hier im board auch schon andere bilder, die mit dem teil gemacht wurden, gezeigt.

Das Bild passt jetzt auch wieder zur aktuellen Situation mit den Waldbränden überall oder, wenn man es etwas positiver sieht, als Erfrischungsbild für die heißer werdenden Tage :) (endlich!!!).
tja ... wir wollten ja eigentlich nach portugal, löschen helfen. aber die portugiesen wollen ja keine hilfe. da wird dann halt am platz geübt. der nächste feuerlöscheinsatz - egal wo - ist eh' vorprogrammiert. dafür sind wir schließlich auch da ;)

Beide Fotos haben ihre Wirkung auf den Betrachter. Natürlich macht der blauere Himmel im ersten Foto mehr her. Bei einem Luftfahrzeug mit eigenem Antrieb muß aus meiner Sicht auch nicht unbedingt ein Bezug zum Boden her.

Mich stört an Deinen Fotos etwas ganz anderes. Der Innenrahmen ist aus meiner Sicht zu breit, das lenkt etwas ab. Ich persönlich mag eher schmale Innenrahmen. Aber ich möchte hier keine neue Rahmendiskussion anzetteln, erst Recht nicht, da ich meinen persönlichen Rahmen noch immer nicht gefunden habe.

Gruß

Willi

Nachschärfen und dann verkleinern?

Das nachschärfen ist der allerletzte Schritt in der EBV... gibt gute Beispiele warum man es sorum macht.... und nicht erst schärft und dann verkleinert.

Alex

Hallo scorpio da bin ich nun meine ersten Beiträge sind auch schon da.
Also ich finde dein Bild klasse aber der schlagschatten könnte für mich ein kleines bischen dezenter Ausfallen aber sonnst ist es dier sehr gelungen
*kenne ich ja nicht anders* ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten