• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tags von RAW in JPG weitergeben

ProFredi

Themenersteller
Ich hoffe, ich habe in das richtige Unterforum gepostet, wenn nicht
bitte verschieben und sorry.

Wie bekomme ich Tags von RAW, beim Konvertieren ins JPG mit?
Ich nutze DPP und beim Konvertieren gehen die ganzen Informationen
immer verloren und ich hab nicht Lust alles doppelt einzugeben.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Momentan auf meinem PC installiert DPP, PSE9, Gimp und Picasa.

Danke für eure Hilfe

Alles was ich als Zusatzinformation eingebe, in Picasa heisst es Tags.
Wie z.B. Ort, Motiv, .... alles was ich zum Filtern nach Fotos so brauche,
bzw. hernehmen möchte.
Werden von RAW nicht an JPG weitergegeben, wenn ich mit DPP konvertiere.

DPP Version 3.11.26.0

Vielleicht stell ich auch zu Dumm an.

Ich bin mir nicht sicher, ob Picasa überhaupt etwas in die RAWs reinschreibt (reinschreiben kann). Möglicherweise sind die Tags in einer Art Datenbank gespeichert und daher für DPP nicht zugänglich.

Ich verwende zum "verschlagworten" Geosetter. Der schreibt in die RAWs und bei der Ausarbeitung (Achtung: ich verwende Capture One) kommt alles rüber (Ort, Zeit, GPS-Pos., etc.).

Wenn du die Daten irgendwo extern eingibst, kannst du mit DPP in den Bildinformationen überprüfen, ob die überhaupt ins Raw geschrieben wurden.
In den meisten Fällen wird das nicht so sein und falls externe xmp-Dateien dafür verwendet werden, kann DPP damit nichts anfangen. Leider lassen sich in DPP auch keine IPTC-Daten eingeben, was das einfachste wäre. Das kann nur das anzeigen, was schon im Bild drin ist.

Picasa wird das auch nur ein eine Art eigene Datenbank schreiben.

Jürgen

Picasa ändert die Bilder nicht, und schreibt auch nichts rein, die eingegebenen Werte werden in einer Datenbank gespeichert, genauso wie alle Bearbeitungen. Erst wenn du export aufrufst wird die Bearbeitungen auf eine Kopie des Bildes angewendet, inwieweit dann auch die anderen Daten eingetragen werden weis ich nicht.

Wer sagt denn, daß die überhaupt in den RAWs enthalten sind?

stimmt eigentlich

Jetzt muss ich doch noch nachfragen. Wo genau gibst Du die Information ein und wann gehen die verloren?

In Picasa

Wenn du die Daten irgendwo extern eingibst, kannst du mit DPP in den Bildinformationen überprüfen, ob die überhaupt ins Raw geschrieben wurden.
In den meisten Fällen wird das nicht so sein und falls externe xmp-Dateien dafür verwendet werden, kann DPP damit nichts anfangen. Leider lassen sich in DPP auch keine IPTC-Daten eingeben, was das einfachste wäre. Das kann nur das anzeigen, was schon im Bild drin ist.

Picasa wird das auch nur ein eine Art eigene Datenbank schreiben.

Jürgen

muß ich mal nachprüfen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten