• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tags mit Exiftool kopieren

Lord_Helmchen

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage: wie kann ich mit dem Exiftool Tags in der selben Datei kopieren? Es geht hier um CR2-Dateien und den XMP-Daten in Sidecar Files.

Konkret möchte ich das XMP-Tag "Rating" in das Canon-Tag "CheckMark" kopieren (mit ist klar, dass das XMP-Rating die Werte 0-5 aufnehmen kann und Canon nur 0-3 hat).

Ich habe im ExiftoolGUI, der Exiftool Hilfe und hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke,

Lord Helmchen

Hallo,

Der befehl für ExifTool ist:
exiftool -TagsFromFile datei.xmp "-CanonVRD:CheckMark<xmp:Rating" datei.CR2

Beachte:
1. ExifTool wird CanonVRD segment nicht erstellen, d.h. CanonVRD segment must schon vorher vorhanden sein (wenn nicht, wird CR2 datei nicht modifiziert). CanonVRD segment ist erstellt mit DPP, nachdem man am CR2 irgendwelche modifikation gemacht hat und nachher gespeichert hat.
2. ExifTool wird nur (xmp:Rating) werte ins CheckMark kopiert, wenn das wert kleiner/gleich 3 ist. Beim grösseren werten wird die CR2 datei nicht modifiziert.

Im jeden fall solltest du vorher ein bischen ekspeimentieren...

Grüsse,
Bogdan

Hallo Bogdan,

danke für die Hilfe. Ich werde mir gleich mal ein Script schreiben, mit dem ich meine Rating (zumindest 1-3) aus IMatch in die Raws kopieren bzw. exportieren kann.

Gruß,

Lord Helmchen

Hi,

nachdem Canon ja inzwischen im aktuellen DPP auch ein Rating mit 0-5 Sternen unterstützt habe ich mal versucht mittels EXIFTool die XMP Rating im DPP sichtbar zu machen.

Für Canon Raw-Dateien funktioniert

exiftool -TagsFromFile <File>.XMP "-XMP:Rating<xmp:Rating" <File>.CR2

Bei JPEG mit Embedded XMP klappt das leider nicht. Das Exif-Tool meldet zwar, dass das kopiert wurde, aber leider wird im DPP nichts angezeigt.

exiftool -TagsFromFile <File>.JPG "-XMP:Rating<xmp:Rating" <File>.JPG

Hat einer von euch eine Idee, was ich da falsch mache?

Gruß,

Lord Helmchen

So, das Problem hat sich gefunden: es saß auf Layer-8. Ich hatte vergessen auf meiner Foto-DB die XMP Daten in die Dateien schrieben zu lassen. :-(

Der DPP erkennt die XMP Tags in den JPEG Dateien. Man muss sie also nicht mehr extra kopieren.

Falls Interesse an einem Script besteht, dass die XMP Ratings aus einem Sidecar File mittels EXIF-Tool in die CR2 Datei schreibt, kann ich es gerne uploaden.

Gruß,

Lord Helmchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten