• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tags in Photoshop Elements

weepixels

Themenersteller
Vom Workflow her würde ich gerne im Organizer die RAW Dateien mit Tags verschlagworten, evtl. Copyrightinformationen hinzufügen, dann das Bild bearbeiten und schliesslich als JPG abspeichern. Die hinzugefügten Informationen sollten dabei automatisch ins JPG übernommen werden.

Das funktioniert auch soweit, die Tags sind im JPG in den IPTC Daten zu sehen (unter Dateieigenschaften).

Allerdings werden im Organizer dann für die JPGs keinerlei Tags angezeigt, auch suchen kann ich danach nicht.

Wie kann ich PSE dazu bringen, mir diese Tags anzuzeigen? Vorhanden sind sie doch...

Dazu auch noch eine Frage: Im Editor kann ich für ein einzelnes Bild über "Dateiinformationen" verschiedene Daten wie Copyright, Bildtitel etc. bearbeiten. Das geht aber offensichtlich nicht im Organizer, und auch nicht für mehrere Fotos? Wie kann ich in PSE z.B. mehreren Fotos in einem Arbeitsschritt ein Copyright verpassen?

Danke schon mal für Infos...

Genau an dieser Stelle - Focus auf RAW und IPTC - bietet Adobe mit Lightroom eine Lösung an, die eher deinen Wünschen entspricht. PSE setzt voll auf die Datenbank (und bietet damit LR gegenüber sogar gewisse Vorteile).
Um Mengen von IPTC-Informationen zu ändern, kommt man mit kostenlosen Programmen wie Exifer besser.

Die Copyrights lass ich übrigens gleich beim Import in die Datei schreiben (Erweitertes Dialogfeld).

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Ist es nicht so, dass die Schlagworte in der RAW-Datei nicht gespeichert werden und nur in der Datenbank vorhanden sind?

Soviel ich weiß, werden die Schlagworte in der Sidecar-Datei (XMP) zum RAW gespeichert. Das RAW ist dabei nicht das Problem, denn die Metadaten werden ja erfolgreich ins JPG übertragen. Ist also im Grunde egal, wo sie liegen, wenn sie denn in die neue Datei übernommen werden. Nur sollte PSE doch in der Lage sein, die Tags auszulesen, sie wurden ja schliesslich auch in PSE vergeben (fürs RAW).

Ist irgendwie schon unlogisch:
RAW mit Tags versehen > Tags in IPTC vorhanden > Werden im Organizer angezeigt
JPG mit Tags versehen > Tags in IPTC vorhanden > Werden im Organizer angezeigt
RAW als JPG speichern > Tags in IPTC vorhanden > Werden im Organizer nicht angezeigt

Hi,
ich habe einen Worklflow für Metadaten (tiff und jpeg) mit PSE ausgearbeit. Fazit PSE ist nicht ideal dafür, aber es geht.

Zunächst: PSE schreibt die IPTC Metadaten nicht mehr in den herkömlichen IPTC header (wie z.B Exifer oder Irfanview), sondern speichert die Daten als XMP gemäss dem Schema IPTC4XMP (vgl. hierzu http://www.iptc.org/IPTC4XMP bzw. die Doku von Adobe).

PSE synchronisiert den klassischen IPTC header mit dem XMP Teil d.h. ein Titel der mit Irfanview vergeben wurde, kann auch in den XMP Titel geschrieben werden (umgekehrt allerdings nicht). Diese Synchronisation lässt sich im Organizer aufrufen (Datei... /Metadaten ....); funktioniert auch für mehrere Dateien gleichzeitig.

Batchmodus: Gibt es nur eingeschränkt in PSE: Im Organizer lässt sich die Beschreibung (seltsamerweise hier als Titel bezeichnet) für eine Auswahl an Dateien ändern. Für ander Felder geht dies nicht.

Für den Batchmodus verwende ich MS Photo-Info. Letzteres schreibt und liest auch xmp, hält sich aber nicht streng an den Standard des Schemas iptc4xmp. Deshalb unbedingt austesten. Mit dem Feld Copyright sollte es aber keine Komplikationen geben.

Tags:
Meines Wissens werden die Einträge aus Keyword als Tag verwendet. Beim Laden der Bilder in den Organizer fragt PSE, ob aus die Keywords als Tags verwendet werden sollen. Allerdings nur wenn die Keywords auch im XMP Teil abgelegt sind.
Gruss _d

WERBUNG
Zurück
Oben Unten