• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tagebau Nochten

B@rtron

Themenersteller
Der Tagebau Nochten mit Kraftwerk Boxberg im Hintergrund.
Das Bild wurde aus einer Belichtungsreihe per PS zusammen gesetzt. Nur Ober- und Unterbelichtung wurden benutzt.

Sehr schön veranschaulicht,der Weg der Kohle vom Abbau bis zum Wölkchen im Himmel...

Nicht gerade eine Werbefoto für den Energieerzeuger.

Gefällt mir.

Mit Sonne sieht das Foto richtig klasse aus. Ich hatte mich mal bei Bewölkung daran gemacht ein brauchbares Foto an dieser Stelle hinzubekommen, leider nur mit geringen Erfolg...

Die Förderbrücke sieht ein klein wenig unscharf aus - oder?
Verwackelt - oder nicht ordentlich zusammengesetzt?

Schöne Grüße in die Lausitz
Mfg Maik...

Schön getroffen, Boxberg im Hintergrund ist ein feines Detail zum Hauptmotiv.
Unscharf finde ich es nicht, das Bild erfaßt perfekt das diesige Wetter, das wir Heute hatten.

Danke fürs Feedback.
Unscharf könnte sein, da ich mit "P" die Belichtungsreihe gemacht habe und dadurch die Blenden unterschiedlich sind. Da muss ich wohl noch bissl üben ;)

grandiose Kulisse ! Mich stört nur der rauschige Himmel, und ich hätte noch ein bisschen Dramatik durch einen Tick Farbe reingebracht. Ein Tick Schärfe dazu und es träfe meinen Geschmack perfekt.

Darf ich meinen Vorschlag posten ?

Gruss
Jens

Ja, sieht doch gut aus.
Und mit der Schärfe das kann man nochmal ausprobieren, ob es am Wetter oder am Programm lag. Vielleicht mal alles manuell einstellen.

Im Frühjahr fahr ich auch mal wieder nach Nochten oder Reichwalde.

MfG

Fridosw

Der Tagebau gefällt mr besser, der Himmer eher nicht.
Könntest du kurz erläutern, was du gemacht hast?

ich habe das Foto insgesamt in FixFoto mit RGB geschärft, danach den Himmel mit Verlauf maskiert und etwas rot/violett dazugegeben. Anschließend mit NoiseNinja stark entrauscht und dabei etwas Kontrast angehoben. Zuletzt in NoiseNinja mit dem Pinselwerkzeug das Entrauschen für die Landschaft und die Rauchfahnen zurückgenommen, damit nur der Himmel ohne Rauschen ist.

Gruss
Jens

Ich hatte es auch mal von der gleichen Stelle aus probiert. Allerdings scheint der Abbau inzwischen etwas weiter fortgeschritten zu sein ...
Tip: Der Aussichtsturm sollte fertiggestellt sein -> Ortsausgang Weißwasser in Richtung Nochten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten