• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

T430 thinkpad für lightroom?

tugga

Themenersteller
Hallo , mein rechner , xps1530 , ist defekt und ich bin auf der suche nach günstigem ersatz.die lightroom bearbeitung mit raw dateien war immer ein krampf , bis das vorschaubild zoombar u scharf war , dauerte es immer.das mag ich nicht:)

Ich suche günstigen ersatz. In der regel nutzte ich den xps als desktop , aber die option zu behalten flexibel zu sein , finde ich gut.

Meine überlegung ist ein gerbrauchtes thinkpad t430 mit 8gb ddr3 , i5 3320 , 256ssd , integrierter grafik für 300 euto mit 1y garantie.

Glaubt ihr, das läuft gut ? Es sind pentax k5 raw bilder. Via docking station an nem 24zoll Bildschirm

Alternative wäre ein dell poweredge t20 mit xenon 1225 3.2ghz , ssd , 8gb ram.integrierte grafik.

Macht das Leistungsmäßig seeehr viel aus ? Find ne mobile variante ganz praktisch einfach.kostenpunkt fürs dell ca 280 Euro. Bildschirm etc habe ich.

Ich bearbeite auch nicht täglich, sondern ab und an (reisebilder , besonde re anlässe) .nutze ihn vor allem fürs surfen u videos (full hd)

Bin etwas unentschlossen.

Beide sind für LR nur bedingt performant und haben entsprechend Jahre auf dem Buckel. Selbst mit aktuellen Laptops hat man mit Lightroom nicht immer die beste Performance.
Ich habe in der Firma seit Jahren Lenovo und bin sehr zufrieden. Wenn es denn eins der Systeme sein soll, dann das T430. Aber wie gesagt, ist ein 4 Jahre altes System.

Also ich hatte ewig ein T430s mit dem i5 3320 im Einsatz und das war ok, das Studio MacBookPro von Mid2014 hat die selbe Ausstattung und auch das läuft gut.

Mit zweiten Monitor geht die Leistung zwar etwas in den Keller aber alles im Rahmen! Für das Geld ist es imho super.

In der Leistung ist der Dell natürlichn erheblich performanter, dafür nur schlecht transportabel

Vergleichen kannst Du z.B. hier (ist ja nicht das erste mal, dass der Link hier gepostet wird), mit etwas Glück sogar gegen die CPU aus Deinem alten Laptop.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Der E3-1225 v3 dürfte so um die 10% langsamer sein wie der dort enthaltene E3-1226 v3
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1226-v3-vs-Intel-Xeon-E3-1225-v3

Wenn es mobil und fast so performant wie der Dell sein soll, wäre ich immer noch für den hier im Forum (von andern) schon oft genannten
http://www.notebookcheck.net/Review-Dell-Precision-M4600-Notebook.62946.0.html
Der kostet dann aber mit dem älteren i7-2860QM schon mind. 400 Euro. Leistung bekommt man halt auch heute noch nicht geschenkt. Dafür hat er, wie Dein alter Dell, 15,6" und nicht nur 14 wie der t430.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten