Licht-Schein
Themenersteller
Hallo CANON-Gemeinde,
bisher war ich im Nikonbereich zugegen.
Nun habe ich mich zu einem Systemwechsel entschlossen.
Vielleicht werdet ihr nun fragen, warum das Ganze?
1. mir gefällt bezüglich Portraitarbeiten die Farbwiedergabe bei Canon viel besser, der ewige Grünstich bei NIKON kostet mich Zeit und Nerven.
2. 1DX und 1DX II haben mehr Dampf und besseren Fokus als meine D4
3. Der Workflow bei Nikon mit dem firmeneigenen RAW-Konverter Capture NX2, ist nicht gerade flüssig. Anders als Canon gibt Nikon die Algorithmen zur RAW-Wiedergabe nicht weiter, so muss ich um maximale Qualität zu erreichen zuerst in TIF umwandeln. Das kostet viel Zeit und frisst viel Speicherplatz (vor allem mit der D800).
So, nun aber zu meiner Frage:
folgende Nikon Ausrüstung muss sinnvoll umgewandelt werden und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet:
Kameras: D800 und D4
Von der D800 bin ich ja einen wunderbaren Dynamikumfang gewöhnt, welche kommt da heran? 5DSR?
1Dx oder 1DXII?
Ich kenne die Specs. Hätte trotzdem gerne eure Meinung. Wann lohnt sich der erhebliche Kostenaufwand zur 1DXII ?
Hat die 1Dx eine störende Schwäche?
Nikon Objektive, welchen Ersatz empfiehlt ihr?
- 200mm 2.0 VRI .... wahrscheinlich sagt ihr 200mm 2.0 ... wäre ja klar
(Eventuell tendiere ich aber auch zu einem 300mm 2.8 IS ... nur welches?)
- 500mm f4 VR .... ein älteres sehr gutes 500mm 4.0 oder gar 600mm 4.0 wäre mir auch recht. Muss also nicht das aktuelle sein.
- 70-200mm 2.8 .... ist die aktuelle Version deutlich besser?
den Rest meiner Objektive habe ich bereits für mich geklärt.
.....alles bezieht sich auf Vollformat !!!
Ich danke euch !
Machts gut
SEB
bisher war ich im Nikonbereich zugegen.
Nun habe ich mich zu einem Systemwechsel entschlossen.
Vielleicht werdet ihr nun fragen, warum das Ganze?
1. mir gefällt bezüglich Portraitarbeiten die Farbwiedergabe bei Canon viel besser, der ewige Grünstich bei NIKON kostet mich Zeit und Nerven.
2. 1DX und 1DX II haben mehr Dampf und besseren Fokus als meine D4
3. Der Workflow bei Nikon mit dem firmeneigenen RAW-Konverter Capture NX2, ist nicht gerade flüssig. Anders als Canon gibt Nikon die Algorithmen zur RAW-Wiedergabe nicht weiter, so muss ich um maximale Qualität zu erreichen zuerst in TIF umwandeln. Das kostet viel Zeit und frisst viel Speicherplatz (vor allem mit der D800).
So, nun aber zu meiner Frage:
folgende Nikon Ausrüstung muss sinnvoll umgewandelt werden und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet:
Kameras: D800 und D4
Von der D800 bin ich ja einen wunderbaren Dynamikumfang gewöhnt, welche kommt da heran? 5DSR?
1Dx oder 1DXII?
Ich kenne die Specs. Hätte trotzdem gerne eure Meinung. Wann lohnt sich der erhebliche Kostenaufwand zur 1DXII ?
Hat die 1Dx eine störende Schwäche?
Nikon Objektive, welchen Ersatz empfiehlt ihr?
- 200mm 2.0 VRI .... wahrscheinlich sagt ihr 200mm 2.0 ... wäre ja klar

(Eventuell tendiere ich aber auch zu einem 300mm 2.8 IS ... nur welches?)
- 500mm f4 VR .... ein älteres sehr gutes 500mm 4.0 oder gar 600mm 4.0 wäre mir auch recht. Muss also nicht das aktuelle sein.
- 70-200mm 2.8 .... ist die aktuelle Version deutlich besser?
den Rest meiner Objektive habe ich bereits für mich geklärt.
.....alles bezieht sich auf Vollformat !!!
Ich danke euch !
Machts gut
SEB