Mahlzeit und danke schonmal für die vielen netten (und schnellen) Antworten!
Zuerst einmal: Ich liebe meine Nikon D40

Preis/Leistung ist einfach top.
Zur Zeit habe ich die Nikon D40 mit:
-Kit-Objektiv AF-S DX Nikkor 18-55mm
-Ein Sigma 70-300mm F4-5.6
-Zubehör (IR-Fernbedienung, Tasche, Stativ etc.)
Ich habe mir damals die D40 gekauft, weil ich mir nicht sicher war ob mir Fotografie längerfristig Spaß macht. Nun hab ich gemerkt, dass es das beste Hobby ist das ich jemals hatte =) Wollte nicht zu viel Geld investieren um dann festzustellen, dass es mir keinen Spaß macht.
Mittlerweile fehlt mir bei der D40 so einiges was die EOS hat. Z.B.:
-
6,5 Bilder/s was ich als nützlich empfinde, da ich am liebsten Sport fotografiere (Surfen, Kiten, Fussball, Handball etc.)
-
10 Mpixel, die D40 hat nur sechs. Klar, das reicht im Grunde auch, aber nicht für größere Drucke oder wenn ich einen bestimmten Bildausschnitt vergrößern möchte.
- Das
LCD Display auf der Kamera
- Höhere
Lichtempfindlichkeit bei weniger Rauschen
- Für die EOS 40D gibt es einen guten
Batteriegriff mit vertikalem Auslöser
Das sind schon Dinge die ich bei meiner Nikon regelmäßig vermisse. Es gibt übrigens keinen Grund warum ich in das "feindliche" Lager wechsle, von Nikon zu Canon. Die EOS 40D gefällt mir einfach zu 100%, mal abgesehen davon, dass sie so teuer ist :/
Das Budget-Objektiv 70-300mm von Sigma ist erstaunlich gut, jedoch nur bis ca. 250 oder 200mm. Ab da gibts dann ab und zu Schwierigkeiten mit dem AF. Die D40 würde ich bei eBay reinsetzen oder hier in die "Biete"-Sektion.
Zum Thema Objektive, ich habe einen Freund der Berufsfotograf ist, vom dem kann ich vielleicht gute gebrauchte Canon Objektive zum Freundschaftspreis bekommen. Bin mir noch nicht sicher welche Objektive für die 40D gut wären, da ich nicht zu viel Geld ausgeben kann, wäre ein 18-200mm oder sowas in der Art vielleicht denkbar.
EDIT:// Wobei ich nicht denke, dass ein "Universalobjektiv" eine gute Lösung ist.
@astrein: An die D80 habe ich auch schon gedacht aber die hat leider nur 3 Bilder/s, da ist meine D40 noch schneller und die D80 ist dazu noch relativ teuer.