• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemwechsel- oder Umbau?

aex

Themenersteller
Hallo ihr,

wie schon vor knapp 1 Monat, hat mich der Gedanke an einen Systemwechsel nicht ganz losgelassen. Ich habe eine Nikon D300 und bin eigentlich soweit zufrieden mit der Abbildungsleistung.
Um nicht Thread-Nekromantie betreiben zu müssen, zitiere ich mal das wichtigste:

Ursprünglich hatte ich mal eine dreistellige Pentax, bin aber wegen dem AF gewechselt.
AF mässig ist die D300 genau was ich wollte. Leider packt mich nun immer öfter die Unzufriedenheit. Ich vermisse etwas Tiefenschärfe. Der AWB ist inzwischen in Blut und Nieren übergangen.

Was diesen Schritt ziemlich erleichtern würde, sind imho die Stimmen zur Pentax K-7. Selbst wenn der AF noch minimal langsamer sein sollte, wäre das absolut ok für mich.
Insgesamt erscheint mir die K7 von den Features her absolut klasse zu sein.
Leider sehe ich breiter Ebene aber noch keine vernünftige Tele Alternative zum 70-200/2.8 VR.
Klar, Sigma und Tamron sind gut, aber beim Bokeh können die einfach nicht mithalten.

Oder liege ich da falsch?

Das Sigma 50-150 sieht nicht uninteressant aus. Hat jemand einen näheren Vergleich zum 70-200 VR?

Was mich am 70-200 aktuell wirklich stört, ist wie aber auch ingesamt am Nikon System die Größe und das Gewicht. Ich bin imho nicht mehr bereit das VR mitzunehmen, da es mir als waschechtem Bürohengst einfach zuviel des Guten Tragegefühl ist.

Meine Ausrüstung sieht aktuell so aus:

Nikon D300
AF 35/1.8
Tamron 90/2.8
AF-S 70-200/2.8
plus Sb900, CNX2 und nen Batteriegriff.

Im WW hätte ich gerne eine 20mm FB, habe aber inzwischen aufgegeben.

Die Alternativen sind jetzt, D300 und Fuhrpark umbauen oder eben Systemwechsel!
Olympus habe ich inzwischen ausgeschlossen. Mir sind gute Bokeh Linsen dort zu teuer.
Bei Pentax würde ich untenrum ein 21mm und ein 40er nehmen. Danach ein 50-135 (oder wieder das Sigma 50-150?)
und ganz oben ein DA*200 für Zoobesuche und Sport.

Das Gewichtsproblem wäre gelöst und ich hätte endlich die lang gesucht WW FB.

Die Nikon Alternative sehe ich im Umbau, heißt 70-200 VR raus und dafür ein 50-150 und ein 180/2.8 als ergänzung.
Untenrum das 35er raus und dafür ein Sigma 30/1.4

Wirklich sicher bin ich mir jedoch nicht. Was ich sehr vermisse an Pentax ist der Green Button. Ich steuere lieber manuell, aber möchte trotzdem den Komfort von Zeitautomatik. Pentax bietet mir beides, plus Abdichtung und Stabi.

Anregungen und Unterstützung wären fein. :)

Bitte aber keine Pro- und Kontras zu Systemwechsel allgemein. Das ist mir alles schon bewußt. ;)
Auch Canon, Sony, Olympus sind interessant, bieten mir aber entweder nicht den Wunschbody zum Wunschpreis oder nicht die passenden Objektive, zum passenden Gewicht.

Wer kann mir helfen? :ugly:

Vermutlich war - bezogen auf Deine Vorstellungen - der Kauf des 1,8/35er ein Fehlkauf.

Wenn Du "mehr Schärfentiefe" suchst, dann findest Du sie ja wohl kaum im Normal oder Telebereich und ein 35er entspricht nun mal einem Normalobjektiv an Kleinbild.

Mein Vorschlag: Beschaffe Dir von Nikon oder Sigma einfach ein 3,5 bis~ Kit und Du hast - auch wg Offenblende 3,5 - mehr als genug Schärfentiefe.

Keine Angst; Zwischen 18 und 30mm sind die genannten Objektive gar nicht übel.

Nur welches WW?

Alle guten die in Frage kämen liegen weit über meinem Budget. Traumhaft wäre das 14-24. Vom Gewicht her allerdings weniger. Im Grunde suche ich eine FB in Größe eines Pancakes. ;)

Eigentlich kann dir niemand hier helfen...

Die K-7 ist nicht mehr wirklich weit weg von der D300, AF ist gut, wenn auch nicht so gut, Rauschen egalisiert sich..

Der einzige wirkliche Unterschied ist ja das Gewicht des Gesamtsystems.
Die K-7 ist leichter, genauso wie die Crop Objektive (zB 50-135).

Von der Bedienung her würde ich sagen, es ist halt Gewohnheit die da mit rein funkt.

Ob du wirklich wechseln willst weiss nur dein Herz...

@Macro:

Längst geschehen. Das Ergebnis veranlasst mich ja überhaupt zu diesem Thread. Es gibt einfach keines das in allen Kategorien meiner Vorstellung entspricht.

Der einzige wirkliche Unterschied ist ja das Gewicht des Gesamtsystems.
Die K-7 ist leichter, genauso wie die Crop Objektive (zB 50-135).

Von der Bedienung her würde ich sagen, es ist halt Gewohnheit die da mit rein funkt.

Ob du wirklich wechseln willst weiss nur dein Herz...

Tja, das Herz weiss auch nicht so ganz wohin. :D

Spaß beiseite. Ist das 50-150 Sigma denn eine Option, sowohl bei Nikon als auch Pentax? Man findet ja leider nur Beispielbilder zur Canon Version. Wobei ich bei Pentax wohl das 50-135 vorziehen würde.

Interessant wäre ja, ob schon jemand beide Objektive direkt vergleichen konnte. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten