• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel oder Body-Upgrade?

SchweizerSchoggi

Themenersteller
Hallo zusammen,
ganz kurz und schmerzlos:

Ich besitze aktuell eine Nikon D7200 mit Sigma 18-250mm, Nikkor 40mm und Sigma 150-600mm. In erster Linie fotografiere ich Vögel und andere "wilde Tiere", Flugshows, Streetevents, etwas seltener Landschaft, Portraits quasi nie. Eigentlich 100% outdoor.

Meine Linsen sind natürlich eher Einsteigerlinsen, mehr Sorgen macht mir aber der Body. Bei 100% Ansicht finde ich, sieht man schon ein deutliches Bildrauschen auf fast allen Bildern, auch bei bestem Wetter und niedrigen ISO-Zahlen. Mich störts, auch wenn ich die Bilder nur für mich mache, nicht verkaufe oder dergleichen.

Ich frage mich nun: wird mich eher ein Systemwechsel (z.B. zu Fuji/Sony DSLM) oder eher ein Upgrade zu einem FF-Body (D750?) weiterbringen? Mein Budget liegt bei gut 2.000 Euro plus das, das ich evtl. durch den Verkauf des bestehenden Sets erzielen kann.

Danke für eure Einschätzungen!
Bianca

Zuletzt bearbeitet:
Für das, was du machst, ist die D7200 eigentlich schon ziemlich top (darüber vielleicht nur noch die D500).

Wenn dich das Rauschen stört, rechne die Bilder zu Beginn auf 12MP runter. Reicht für den privaten Gebrauch und du hast deutlich weniger Rauschen in der 100% Ansicht ;)

:eek: Ernsthaft? Ohne großen Verlust an Schärfe/Details??? :eek:
Und was meinst Du mit runterrechnen? In der Nachbearbeitung oder schon bei der Aufnahme?
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Meine Linsen sind natürlich eher Einsteigerlinsen, mehr Sorgen macht mir aber der Body.

Merkste selber? ;)

Grundsätzlich sind die Verbesserungen in der Bildqualität fast immer größer bei guten Linsen statt neuem Body.

Dazu kommt: Für deine Einsatzbereiche biete sich vieles an, aber ganz sicher nicht FF. Wenn du auch nur ansatzweise deinen bisherigen Brennweitenbereich auf FF übertragen möchtest, ist dein aufgerufenes Budget ein Fliegenschiss (entschuldige die Wortwahl). Und ob die Bilder dann besser werden ist die nächste Frage.
Schließlich sprichst du nicht von high-ISO-Aufnahmen...

Was ich tun würde: Aufhören mit dem Pixelpeepen und meine Bilder genießen.
Und falls ich Geld übrig habe in gutes Glas investieren. Die Kamera ist Top!

Merkste selber? ;)

Grundsätzlich sind die Verbesserungen in der Bildqualität fast immer größer bei guten Linsen statt neuem Body.

Das dass nicht der Fall sein könnte ist genau meine Sorge. Ursprünglich hatte ich nämlich vor, nach dem Einstieg vor 2 Jahren nun nach und nach bessere Linsen zu kaufen. Aber eben, meine Sorge ist, dass eben nicht die Linsen sondern der Body die "Hauptschuld" am Rauschen trägt... :confused:

Vielleicht solltest du einfach mal eines deiner "Problembilder" einstellen, damit wir wissen worüber wir überhaupt reden.

Dass die D7200 Probleme mit Rauschen bei niedrigen ISO-Werten (um welche Werte geht es?) hat, höre ich zum allerersten Mal. Dazu kommt, dass du die ganze Zeit von der 100% Ansicht sprichst...
Guckst du dir ernsthaft deine Bilder nur am Computer in der 100%-Ansicht an?? :rolleyes:

:eek: Ernsthaft? Ohne großen Verlust an Schärfe/Details??? :eek:

Natürlich nicht. Das Hauptproblem ist wie so oft die 100% Ansicht.
Denn je genauer man sich das Bild ansieht, desto mehr Rauschen sieht man. Wenn man dann natürlich die Details auch noch will, muss man irgendwo einen Kompromiss finden.

D810 und 800mm f/5.6 sind wahrscheinlich sowohl beim Rauschen als auch der Auflösung besser als deine jetzige Kombi ;)

Den Umstieg zu Fuji kann ich dir nicht empfehlen, weil du mit dem Fuji 100-400mm + Telekonverter um nichts besser darstehst was das Rauschen angeht. Und bei Sony ist bei 300mm nativ schon Schluss, also witzlos.

Die D750 könnte ein wenig bringen, die Frage ist: wo nutzt du dein 150-600mm hauptsächlich? Denn wenn du es mit der D7200 vor allem im Bereich 5-600mm nutzt, wirst du mit der D750 vermutlich auch nicht wirklich etwas gewinnen.

Nein, schon am unbearbeiteten Bild.
Ich geh mal raus und mach ein paar Aufnahmen, due ich dann huer hochladen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leih dir lieber mal ein anständiges 70-200 o.ä.. Dann nochmal testen und DANN erst überlegen ob du wechseln willst.

Da werden Dir andere Systeme kaum weiterhelfen. Das Rauschen ist ok. Aber die unscharfen Aufnahmen nicht :rolleyes:

Hmm, ich finde das Rauschen schon "viel", für 200 bzw. 400 ISO.

Meine Frage bleibt dann aber: mit was kann ich eher Verbesserung in diesem Punkt erzielen? Teurere Gläser oder der Wechsel zum Vollformatbody (der ja auch teils neue Gläser nach sich ziehen würde)? Das hier sichtbare Rauschen kommt doch vom Body, oder nicht?

Naja, du bist am oberen Ende bei 250 mm angekommen. Da spielen Telezooms gewiss nicht mehr ihre ganzen Stärken aus! Zudem ist eines mit ISO 400 aufgenommen. Ich weiß jetzt nicht, was du bereits entwickelt hast (Stichwort Active D-Lighting, wobei ich selber keine guten Erfahrung seinerzeit gemacht habe etc.).
Liegt alles im üblichen Rahmen ... aber keinesfalls am Body;) Eher würde dich eine Linse weiterbringen...aber ob du den Mehrpreis aufbringen magst?

Liegt alles im üblichen Rahmen ... aber keinesfalls am Body;) Eher würde dich eine Linse weiterbringen...aber ob du den Mehrpreis aufbringen magst?

Die Bilder waren unbearbeitet 1:1 out of cam.
Das mit den Linsen ist genau der Punkt den ich wissen will: investiere ich in Linsen oder Body? Geld will ich wohl in die Hand nehmen, aber immer noch im "vernünftigen Rahmen". Kannst Du z.B. vorneweg ein gutes "Reisezoom" im Bereich 18-200mm empfehlen?

Noch ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:

- In Jpeg oder in RAW fotografiert? Wenn Jpeg mit Active D-Lighting?
- Am langen Ende spielt kaum ein Telezoom die vollen Stärken aus; vll hilft auch noch ein wenig eine Stufe abzublenden.

- Mit einem Allround-Objektiv ist es wie beim Skifahren mit den Allroundern. Sie sind zwar für Carving und für Racing irgendwo geeignet..aber gewiss nicht bei maximaler Ausreizung das Non-Plus-Ultra in der jeweiligen Klasse;)

- Um dich mit Linsen zu verbessern, würdest du gewiss auf 2 - 3 Linsen umsteigen müssen...leider

- Aber dein Body ist (y)
(Hatte vor geraumer Zeit die D90 und die D7200 war meine sichere Nachfolgerin, bis ich mich entschied auf DSLM wegen Gewichtsreduzierung zu wechseln. Wäre ich aber bei DSLR geblieben, dann ohne Zweifel in dem Segment zur D7200 gegangen).

Active Lightning auf "Normal" (Stufe 2 von 5), fotografiert habe ich RAW + JPG paralell, aber nur das JPG hier hochgeladen aus Platzgründen)

2-3 Linsen ist prinzipiell schon ok. Aber eben, gerade für Reisen wäre mir ein Bereich 18-140/18-200 schon auch wichtig, auch wenn es natürlich ein Kompromiss wäre. Gibts da eine vernünftige, relativ komplette Übersicht der aktuellen Linsen im Test?

Alternativ könnte ich mir aber eben auch vorstellen, wie Du auf DSLM zu wechseln (bei welcher Marke bist Du gelandet?), dazu ein, zwei handliche aber gute Objektive zu kaufen und die DSLR in erster Linie mit der langen Linse weiter zu betreiben (wobei auch die natürlich noch steigerbar ist, klar)

Mit der Nikon D7200 hast Du eine aktuelle APS-C Kamera und Du wirst Dich, gerade bei Basis-ISO-Werten, mittels Systemwechsel nicht verbessern. Auch eine Vollformatkamera wird Dir bei Basis-ISO keinen sichtbaren Vorteil bringen, messtechnisch vielleicht. Interessant wird der Vorteil erst bei höheren ISO-Werten, da sind meist so ca. 2 Stufen von APS-C zu FF drin.

Bleib bei Deinem Body, investiere Geld in bessere Linsen und Zeit ins Thema Fotografie und Bildbearbeitung.

Gruß
Matthias

Active D-Lighting (ich testete dies mal ausführlich) hellt dunkle Bereiche auf, was schon zu Rauschen führt. Nach meinem Test war es ein für alle mal deaktiviert;)

Auf DSLM bin ich NUR wegen Gewichtsreduzierung!

Wenn dich Gewicht nicht stört, bist du mit einer D7200 bestens ausgestattet ;) ... ja, bissl bedaure ich es... aber ich wollte was leichtes und handliches ...

Versuch mal ADL aus, eine Stufe abblenden, ISO 100, und nicht ganz am langen Ende zu fotografieren ... Bin überzeugt, du kannst zufrieden sein...
Vll auch nicht unbedingt auf Pixelsuche gehen... das stresst und verunsichert nur dich selber;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten