• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Systemkamera und Novoflex Automatik Balgengerät

Nichtmehranaloger

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist, evtl. bitte verschieben. Mein Anliegen :

Wie mein nickname schon zeigt, fotografiere ich ca. seit 4 jahren digital, mit einer Panasonic FZ8.Jetzt dachte ich, es wäre Zeit für eine "Verbesserung" und schwankte wochenlang zwischen dem Kauf einer Sony HX100V oder Panasonic FZ150
Kurz, bevor ich zuschlagen wollte, erfuhr ich, dass ich mit einer DSLR oder Systemkamera erstens natürlich viel bessere Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten erwerben könnte, aber zweitens auch mein Equipment aus der analogen Zeit mehr oder weniger effizient weiter nutzen könnte, konkret:
Ich habe ein Novoflex Automatik Balgengerät für meine Olympus 2SP, die beiden Novoflex Objektivköpfe mit 60 bzw. 105 mm Brennweite, Balgensonnenblende, Macrostand ...Außerdem die zwei Olympus TTL-Blitzgeräte T20 und T32.
Meine Fragen : Mit welchen Einschränkungen oder evtl. sogar Verbesserungen könnte ich die oben genannten Teile mit z.B. einer Panasonic G3 oder einer Olympus 4/3 kamera betreiben? Würden sich mit dem Balgengerät und den Objektivköpfen die erzielbaren Abbildungsmaßstäbe ändern, die Minimalabstände ? Könnte ich kamerainterne Bildstabilisierer nutzen? Mit welchen Kameras könnte ich möglicherweise die beiGegenüber meiner betagten FZ8 würde ich doch mit einer Systemkamera auf jeden Fall nur Verbesserungen haben, oder ?
Preislich war ich jetzt allerdings schon eine ganze Weile auf die FZ150 mit ca. 400€ eingestellt, muß ich mich da jetzt völlig umorientieren?

Naja, sicher nur ein Posting für Leser, die Fragen mögen, aber ich hoffe trotzdem, dass sich fachkundige Leser zu einer aufklärenden Antwort hinreißen lassen...

Vielen Dank schon mal

vom schon lange nicht mehr "Analogknipser"

Hallo Nichtmehranaloger,

willkommen im Club:)

Hallo DSLR-Forum,
Ich habe ein Novoflex Automatik Balgengerät für meine Olympus 2SP, die beiden Novoflex Objektivköpfe mit 60 bzw. 105 mm Brennweite, Balgensonnenblende, Macrostand
Ich habe eine ähnliche Ausrüstung von Novoflex und muss sagen, dass es an meiner Lumix GF1 sehr gut funktioniert. Ich habe mir einen passenden Adapter von Novoflex-Konica auf mFT besorgt.
Testbilder siehe hier (Kamerasetup muß noch optimiert werden :rolleyes: )

Meine Fragen : Mit welchen Einschränkungen oder evtl. sogar Verbesserungen könnte ich die oben genannten Teile mit z.B. einer Panasonic G3 oder einer Olympus 4/3 kamera betreiben?
Die beiden einzigen Einschränkung, die ich bis jetzt feststellen durfte:
  • fehlendes Schwenkdisplay der GF1.
  • Automatikfunktionen des Balgengeräts nicht nutzbar

Würden sich mit dem Balgengerät und den Objektivköpfen die erzielbaren Abbildungsmaßstäbe ändern, die Minimalabstände ?
Zu den Abbildungsmaßstäben kann ich nichts sagen, aber die Minimalabstände ändern sich nicht.

Könnte ich kamerainterne Bildstabilisierer nutzen?
Könntest Du, sofern die mFT-Kamera das anbietet. Allerdings ist das eher nebensächlich, da Du für Makrofotografie sowieso ein Stativ benötigst. Die Belichtungszeiten sind wegen der Objektivwerte und wegen zwanghaft niedrigen ISO-Werte (niedrige Rauschzahl des Sensors!) für Freihandmakros zu lang.

Mit welchen Kameras könnte ich möglicherweise die beiGegenüber meiner betagten FZ8 würde ich doch mit einer Systemkamera auf jeden Fall nur Verbesserungen haben, oder ?
Im Grunde jede mFT-Kamera mit Wechselbajonet. Ich würde aber aus eigener Erfahrung eine Kamera mit Schwenkdisplay wählen, weil es das Fotografieren erleichtert. Beispiel: Panasonic Lumix GH1, GH2

Preislich war ich jetzt allerdings schon eine ganze Weile auf die FZ150 mit ca. 400€ eingestellt, muß ich mich da jetzt völlig umorientieren?
Gebrauchte mFT-Kameras, Auslaufmodelle oder Restposten sind in diesem Preissegment zu bekommen. Schau auch mal im großen Internetauktionshaus.

vom schon lange nicht mehr "Analogknipser"

Viele Grüße und ich hoffe geholfen zu haben

JueDan

Ich nutze ein altes Novoflex(Minolta)- Balgengerät an Olympus-SLRs und der Pana G1, zu 80% freihändig. Davor verwende ich Vergrößerungsobjektive von 35mm bis 150mm, z.T. Altbestand. Die Ergebnisse sind überwiegend sehr gut.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß nur Sechslinser die optische Leistung für diese Sensorgröße problemlos erbringen. Daher bezweifle ich, daß du mit dem dreilinsigen 105er Noflexar auf Dauer glücklich wirst.

Deine analogen TTL-Blitze funktionieren an Digitalkameras grundsätzlich nicht im Automatikmodus; ihre Weiterverwendung ist aber mit manueller Steuerung oft möglich. Stand der Technik ist allerdings RC-Blitzen. Hier steuert der kleine Blitz auf der Kamera mit Infrarotsignalen eines oder mehrere entfernt aufgestellte Blitzgeräte. Olympus bietet diese Technik bei allen Kameras an, Panasonic kann das Master-Slave Protokoll nicht, sondern nur einfache TTL-Steuerung. Falls du den Komfort des TTL-Blitzens in der Digitalzeit beibehalten möchtest, solltest du das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rodinal,

Ich nutze ein altes Novoflex(Minolta)- Balgengerät an Olympus-SLRs und der Pana G1, zu 80% freihändig. Davor verwende ich Vergrößerungsobjektive von 35mm bis 150mm, z.T. Altbestand. Die Ergebnisse sind überwiegend sehr gut.

mal eine kleine Zwischenfrage: Wie gut oder schlecht läßt sich über den elektronischen Sucher der G1 mit angesetztem Balgengerät scharf stellen?
Ich denke daran, mir eine gebrauchte GH2 anzuschaffen.

Danke für die Antwort.

JueDan

Deine analogen TTL-Blitze funktionieren an Digitalkameras grundsätzlich nicht im Automatikmodus; ihre Weiterverwendung ist aber mit manueller Steuerung oft möglich. Stand der Technik ist allerdings RC-Blitzen. Hier steuert der kleine Blitz auf der Kamera mit Infrarotsignalen eines oder mehrere entfernt aufgestellte Blitzgeräte. Olympus bietet diese Technik bei allen Kameras an, Panasonic kann das Master-Slave Protokoll nicht, sondern nur einfache TTL-Steuerung. Falls du den Komfort des TTL-Blitzens in der Digitalzeit beibehalten möchtest, solltest du das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.
Soweit mir bekannt ist, unterstützt die E-P1 das RC-Blitzen noch nicht. Erst ab der E-PL1 wurde die Unterstützung eingeführt.

Hallo rodinal,

mal eine kleine Zwischenfrage: Wie gut oder schlecht läßt sich über den elektronischen Sucher der G1 mit angesetztem Balgengerät scharf stellen?
Ich denke daran, mir eine gebrauchte GH2 anzuschaffen.

Danke für die Antwort.

JueDan

Das geht prinzipiell sehr gut, auch bei Arbeitsblende. Da man später am Bildschirm allerdings alle Fokusfehler sieht, ist die Benutzung der Lupe dringend empfehlenswert, und deren Aktivierung ist an der G1 etwas fummelig.

Es gibt zwei Problemfelder: Bewegte Ziele (Anzeigeverzögerung) und annähernde Dunkelheit (Ausfall der Anzeige). Bei beiden Aspekten ist allerdings schon die GH2 sehr deutlich besser, und die OM-D spielt in einer anderen Liga.

Hallo und Danke für die vielen lehrreichen Antworten ! Leider muß ich jetzt gleich weg bis heute Abend, dann kann ich mich ausführlicher beschäftigen. Mir hat jemand zu einer Panasonic G3 geraten, die wurde bisher von euch nicht erwähnt, aber die ist doch wohl auch geeignet? Immergin steht sie auf der Chip-Bestenliste auf Platz 11 und hat einen von mir vielleicht noch zu stemmenden Preis. Bis bald und liebe Grüsse...

Nichtmehranaloger

Hallo Nichtmehranaloger,

zum Anschließen deines BALOM-AS an eine µFT-Kamera könntest du den Adapter MFT/OM von Novo oder einem anderen Anbieter nehmen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es keine Probleme mit dem Original-Adapter gibt. Bei mir ist es der MFTA zum Adaptieren des BAL-S.

Durch den Crop-Faktor von 2 im Verhältnis zu KB wird aus dem AOM-105-S ein 4.0/210 mm, d.h., der Abbildungsmaßstab vedoppelt sich. So kommst du in einem Zug von Unendlich bis 1,5:1. Aus dem AOM-60-S wird ein 120 mm Objektiv mit max. Abbildung im Maßstab 4:1.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht prinzipiell sehr gut, auch bei Arbeitsblende. Da man später am Bildschirm allerdings alle Fokusfehler sieht, ist die Benutzung der Lupe dringend empfehlenswert, und deren Aktivierung ist an der G1 etwas fummelig.

Es gibt zwei Problemfelder: Bewegte Ziele (Anzeigeverzögerung) und annähernde Dunkelheit (Ausfall der Anzeige). Bei beiden Aspekten ist allerdings schon die GH2 sehr deutlich besser, und die OM-D spielt in einer anderen Liga.

An der GH2 ist es allerdings ein Traum: Ein Klick auf's Drehrädchen und die Lupe ist an, Auslöser halb drücken und Lupe ist aus.

Danke für die Antworten.
Bei der GF1 ist die Sache mit dem Fokussieren etwas schwierig, besonders wenn es zu hell ist. Aber es lassen sich auch super Bilder machen:
http://www.dankoweit.de/cgi-bin/gal...tive_an_Lumix-GF1/Novoflex_Balgengeraet/105mm

Viele Grüße

JueDan

Hallo ,
bin wieder da, habe gerade mal nachgesehen, ich habe das BALOM-AS Balgengerät von Novoflex. Welchen Adapter bräuchte ich da für die Panasonic DMC-G3 ? Ist das ein anderer, wenn ich mich für eine Olympus PEN entscheide ? Was kostet das ?Mit dem 105er vo Unendlich bis 1:1 wäre ja schon eine Wucht. Hat die Panasonic G3 auch so eine Lupe, von der hier einige gesprochen haben ? Leider kann ich hier in der Pampa nicht so schnell und einfach eine Kamera mal in die Hand nehmen, habe ich heute versucht, ohne Erfolg. Also wird es wohl eine Bestellung im Internet und daher möchte ich möglichst viel vorher erfahren. Mit der FZ8 komme ich bisher gut zurecht, was die Haltung angeht, das ist doch dann sicher mit einer G3 auch so, oder ist diese Kamera deutlich kleiner/leichter, schwieriger zu halten?

Ach ja, der nichtmehranaloge Nichtmehranaloger

NAbend Nichtmehranaloger,

Hallo ,
bin wieder da, habe gerade mal nachgesehen, ich habe das BALOM-AS Balgengerät von Novoflex. Welchen Adapter bräuchte ich da für die Panasonic DMC-G3 ?
Du bräuchtest einen Adapter von Olympus-OM auf Micro-Four-Thirds (mFT).
Diese hier sind gut verarbeitet:
http://www.siolex.de/adapter/bajone...pus-om-an-micro-four-thirds-m-4-3/a-20768595/

Ist das ein anderer, wenn ich mich für eine Olympus PEN entscheide ?
Nein, die PENs haben auch mFT.

Siehe Link von weiter oben.

Mit dem 105er vo Unendlich bis 1:1 wäre ja schon eine Wucht. Hat die Panasonic G3 auch so eine Lupe, von der hier einige gesprochen haben ?
Ja, hat sie auch.

Viele Grüße

JueDan

Hööh, ich brauche den Adapter gar nicht von Novoflex ? 45€ ist ja voll okay und ich muß mich immer noch nicht auf Panasonic G3 oder Olympus ???? festlegen ? Toll, das ist ja mal echt spannend,

Ich bin zwar hier wahrscheinlich im falschen Forum , aber: Kann ich denn z.B. auch eine Systemkamera von Sony/Konica nutzen?

Gute Nacht bis bald,
Nichtmehranaloger

Hööh, ich brauche den Adapter gar nicht von Novoflex ? 45€ ist ja voll okay und ich muß mich immer noch nicht auf Panasonic G3 oder Olympus ???? festlegen ? Toll, das ist ja mal echt spannend,

Ich bin zwar hier wahrscheinlich im falschen Forum , aber: Kann ich denn z.B. auch eine Systemkamera von Sony/Konica nutzen?

Gute Nacht bis bald,
Nichtmehranaloger

Dafür brauchst Du einen anderen Adapter.

Gute Nacht bis bald,
Nichtmehranaloger

Nein, wie willst du dein BALOM-AS an das Sony-Bayonett bringen?

Um den Kopf AOM-105-S an der Sony/Minolta-AF zu verwenden brauchst du von Novoflex: den Anschlussring MINA-AF, ein nicht-automatisches Balgengerät BAL-S oder BALCAST (haben hinten Novo-Bajonett, vorne Leica-Gewinde) sowie den Anschlussring LEIOM. Die Balgensonnenblende BALSON-AK geht dann nicht mehr.

Hallo juedan,

du hast Recht. Der Nichtmehranaloge hatte nach Sony Systemkamera gefragt. Irgendwie hatte ich bei der Frage nach Sony/Konica die SLT's im Visier. Und die haben ein Auflagemaß von 44,50 mm, Olympus OM eines von 46,00 mm. Da gibt es keinen Adapter.

Gute Nacht bis bald,
Nichtmehranaloger

Such im Netz (oder in der Bucht) für eine Pen oder Pana nach om mft und für eine Sony nach om nex . Im ersten Falle wirst du ab ca. 22 EUR fündig , im zweiten ab ca. 16. EUR. Du gehst bei den Billigangeboten aber das Risiko ein, daß der Adapter nicht paßt und die Verbindung regelrecht klappert - tödlich für scharfe Bilder. Ich arbeite trotzdem mit Billigadaptern, habe aber auch schon einige weggeworfen oder für andere Zwecke umgearbeitet. Bei den Preisen ist das verkraftbar. Gibst du mehr Geld aus, steigt auch die Chance auf eine vertretbare Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten