• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemkamera oder DSLR Kamera?

100000dollarman

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
ich bin auf der suche nach einer neuen Kamera! Wird meine erste (vernüpftige) nach einer Kompaktkamera.
Entweder möchte ich eine Systemkamera oder eine Spiegelreflex kaufen.

Wodurch unterscheidet sich die Systemkamera von einer Spiegelreflexkamera (mal abgesehen vom Spiegel;-)). Bzw. was kann ich mit einer Spiegelreflex was ich mit einer Systemkamera nicht machen kann.
Schränkt mich eine Stystemkamera in irgendeiner weise ein?

Ich suche schon was wo ich gute und "professionelle" Fotos mit machen kann.

Gruß und Vorab Vielen Dank :top:

Eine Spiegelreflex ist eine Systemkamera. Systemkamera heißt nur mit Wechselobjektiven, dass heißt sowohl Messsucher, Evil als auch SLRs sind Systemkameras.
Was meinst du mit Systemkamera? Messsucher wie Nikon S und Leica M?

Hallo
Vielen dank für die erklärung erste mal! da lage ich ja voll falsch :-(
Was ich meine sind diese art von kameras:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_NEX_5/6505.aspx

sind das "normale" digitalkameras mit objektiv oder wodrin unterscheiden sich solche kameras von den dslr bzw. digitalkameras?

Gruss

Naja, die Kompakten haben auch ein Objektiv, aber eben keine Wechselobjektive.
Die Kameras unterscheiden sich von anderen Kameras in folgenden Punkten:
-Wechselobjektive obwohl relativ kompakt
-obwohl kompakt, haben sie einen großen Sensor (µ43 bzw. APS-C)
-sie haben keinen Spiegelkasten mehr, so können sie, wenn sie einen Sucher haben, nur noch einen elektronischen benutzen
-sie sind noch sehr neu

Hallo
Vielen dank für die erklärung erste mal! da lage ich ja voll falsch :-(
Was ich meine sind diese art von kameras:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_NEX_5/6505.aspx

sind das "normale" digitalkameras mit objektiv oder wodrin unterscheiden sich solche kameras von den dslr bzw. digitalkameras?

Gruss

Diese recht neue Art von kameras hat keinen optischen Sucher. Die meisten haben zumindest optional aber einen elektronischen Sucher, den man tunlichst kaufen sollte (falls optional). Sonst muss man mit dem Bildschirm fotografieren, was nicht imemr geht (Sonne scheint direkt auf den Bildschirm, man erkennt nichts mehr).
Die elektronischen Sucher haben Vor- und Nachteile, meines Erachtens überwiegen im Moment noch die Nachteile, sobald man gegen einen grossen DSLR Sucher vergleicht (beim Vergleich gegen Einsteiger DSLR mit ihren dunklen, kleinen Suchern bin ich nicht so sicher, was besser ist).

Beide Systeme haben Wechselobjektive. Allerdings: Die spiegellosen sind recht neue Systeme, die Auswahl an Objektiven, die daran ohne Adapter geht, ist klein und hat viele Lücken im Programm. Mit Adapter gehn zwar auch Objektive von DSLR daran, aber oft nur ohne AF Funtkion. Und der Hauptvorteil der spiegellosen Systeme ist dann weg: Die kleineren, leichteren Objektive.

Wenn das native Objektivprogramm des Herstellers deinen Ansprücheng enugt und ein Sucher dabei ist, spricht aber wenig gegen diese kleinen, leichten Systeme. Wenn das Objektivprogramm dir zu knapp ist, dann kommen allenfalls Panasonic und Olympus in Frage, die DSLR Obejktive von Olympus SOLLEN (hab ich gehört) grossteils recht unproblematisch mit dem AF an den spiegellosen mFT von Olypmus und Panasonic sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten