• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera auf Nikon D90 Niveau!

voxehx

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin seit drei Jahren Besitzer einer D90 und sehr zufrieden mit der Kamera.
Leider ist es so, dass mich zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule plagen
und die Kamera einfach zu schwer geworden ist. Egal mit welchem Objektiv.
Um mein Lieblingshobby nicht ganz an den Nagel zu hängen überlege ich mir seit
geraumer Zeit eine leichtere SLR zu zulegen.

Ich war heute beim örtlichen Fachhändler und der Verkäufer lobte in höchsten
Tönen die Lumix G5. Er meinte die Kamera wäre auf Augenhöhe, was die BQ angeht,
mit der D90.

Als weitere Alternative käme auch eine G3 in Betracht, welche mir preislich natürlich
mehr entgegen kommen würde. Der elektronische Sucher ist mir schon wichtig, LV
eher weniger.

Kann man die Bildqualität der beiden Panasonic´s in etwa mit der D90 vergleichen?
Ich weiss natürlich das die Objektive ausschlaggebend sind.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Sollte ich im falschen Unterforum gepostet haben, so bitte ich das zu entschuldigen.

Die G3 (und die sonstigen 16 MP µFT) können mMn durchaus mithalten selbst mit den 16 MP APS-C Sensoren, d.h. auch mit dem 12 MP DX Sensor.
Viel wichtiger wäre es mMn zu klären ob die Ergonomie der G3 (G5 usw) passt.
Was viel BQ für wenig Geld angeht - evtl. auch ein Auge auf die neuen PENs werfen, v.a. die PM2 dürfte diesbezüglich sehr dankbar sein da klein, rel. günstig und eben mit der BQ der E-M5.

@Bobyg,

danke für die Antwort. Von der Haptik sind beide Kameras natürlich nicht mit der D90 zu vergleichen. Leider bin ich gezwungen Kompromisse einzugehen.

Ich tendiere stark zum Panasonic DMC-G3W + 14-42mm + 45-200mm Set.

gegen die die haptik einer d90 kann natürlich keine kleinere an, hinsichtlich bildqualität aber inzwischen wohl.

tipps:
APS-C: Sony NEX 5N
m4/3: Olympus OM-D EM5
kompakt: Sony RX100

ich besitze keine davon, aber das sind hinsichtlich bildqualität mehr oder weniger die testsieger in ihrer kategorie (sensorgröße).

als exot mit perfekter bq sollte hier auch noch die pentax K-01 erwähnt sein.

viel spaß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten