DerMarv
Themenersteller
Hallo zusammen!
Meine Anfrage bezieht sich in erheblichem Maße auf das Themengebiet der Videografie, ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich fotografiere seit etwa 13 Jahren mit großer Zufriedenheit auf Pentax APSC.
Meine aktuelle Kamera ist die K-70, welche auch noch recht jung ist und mich sehr glücklich macht.
Im Laufe diesen Jahres habe ich einen Einstieg in die Videografie bekommen und festgestellt, dass mir das ausgesprochen großen Spaß bereitet.
Unter den Projekten waren zwei komplette Konzerte mit mehreren Kamerawinkeln und gutem Sound (Dafür habe ich bereits ein Zoom Aufnahmegerät)
Ich habe in der Zwischenzeit mit mehreren Kameras Gearbeitet:
Zum Einen die BMPCC 6K. Diese gefällt mir unheimlich gut, ist mir für diese Anschaffung aber zu spezialisiert, die Sensoren für meine vielen LowLight Anwendungen zu Klein und das Canon EF zu ausgedient.
Außerdem die Sony Alpha 7 IV. Diese gefällt mir in der Anwendung nicht besonders gut, jedoch sind die Ergebnisse top und das System schön Groß und jegliches Zubehör gut zu bekommen.
Ich hatte auch schon mal eine andere spiegellose in der Hand, die hat mir sehr gut gefallen. Leider erinnere ich mich nicht ob es Lumix oder OM war.
Mir ist an der Stelle schon klar, dass von den Genannten die Sony Alpha Serie die naheliegendsten Kameras für mich bietet. Dennoch hoffe ich, dass ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen habt, die mir noch nicht kamen.
Für alles Weitere fülle ich mal den Fragebogen aus.
Vielen Dank vorab!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro, Portrait, Astro, Tiere, Landschaft.. Praktisch alles
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax Kx, K200D, K-30, K-50, K-70 und 20+ Objektive, alle Vollformattauglich.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Unsicher!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Rucksack mit Kamera, mindestens drei Objektiven, Blasebalg, Ersatzakku (Minimalausstattung)
Da beim Filmen ein Gimbal zur Option steht, ist es schon praktisch, nicht grade ins Super 35 Format zu gehen.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Ich bevorzuge den optischen Sucher ganz klar! Jedoch ist mir klar, dass mein Anwendungsgebiet den Spiegel überholt hat.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Semiprofessionell
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Low Light
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[x] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Meine Anfrage bezieht sich in erheblichem Maße auf das Themengebiet der Videografie, ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich fotografiere seit etwa 13 Jahren mit großer Zufriedenheit auf Pentax APSC.
Meine aktuelle Kamera ist die K-70, welche auch noch recht jung ist und mich sehr glücklich macht.
Im Laufe diesen Jahres habe ich einen Einstieg in die Videografie bekommen und festgestellt, dass mir das ausgesprochen großen Spaß bereitet.
Unter den Projekten waren zwei komplette Konzerte mit mehreren Kamerawinkeln und gutem Sound (Dafür habe ich bereits ein Zoom Aufnahmegerät)
Ich habe in der Zwischenzeit mit mehreren Kameras Gearbeitet:
Zum Einen die BMPCC 6K. Diese gefällt mir unheimlich gut, ist mir für diese Anschaffung aber zu spezialisiert, die Sensoren für meine vielen LowLight Anwendungen zu Klein und das Canon EF zu ausgedient.
Außerdem die Sony Alpha 7 IV. Diese gefällt mir in der Anwendung nicht besonders gut, jedoch sind die Ergebnisse top und das System schön Groß und jegliches Zubehör gut zu bekommen.
Ich hatte auch schon mal eine andere spiegellose in der Hand, die hat mir sehr gut gefallen. Leider erinnere ich mich nicht ob es Lumix oder OM war.
Mir ist an der Stelle schon klar, dass von den Genannten die Sony Alpha Serie die naheliegendsten Kameras für mich bietet. Dennoch hoffe ich, dass ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen habt, die mir noch nicht kamen.
Für alles Weitere fülle ich mal den Fragebogen aus.
Vielen Dank vorab!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro, Portrait, Astro, Tiere, Landschaft.. Praktisch alles
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax Kx, K200D, K-30, K-50, K-70 und 20+ Objektive, alle Vollformattauglich.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Unsicher!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Rucksack mit Kamera, mindestens drei Objektiven, Blasebalg, Ersatzakku (Minimalausstattung)
Da beim Filmen ein Gimbal zur Option steht, ist es schon praktisch, nicht grade ins Super 35 Format zu gehen.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Ich bevorzuge den optischen Sucher ganz klar! Jedoch ist mir klar, dass mein Anwendungsgebiet den Spiegel überholt hat.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Semiprofessionell
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Low Light
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom