WERBUNG

Systemblitz als Studioblitz?

• Themenersteller Themenersteller Gast1234567
  • Erstellt am Erstellt am

Gast1234567

Guest
Hallöchen miteinander.

Da ich die Woche bei einem WS mal wieder etwas Studioluft geschnuppert haben, bin ich auf Idee gekommen Systemblitze als Studioblitz einzusetzen.

Eine "richtige" Anlage wie Wallimex usw. kommt wegen dem Preis, Häufigkeit des Gebrauchs und Netzstromabhängigkeit zur Zeit nicht in Frage.

Nun meine Idee: 2-3 Canon EX oder Sigma Blitze mit Stative/Schirmhalter und 80er Refelex/Durchlicht Schirme zu benutzen, bei manuelle Einstellung der Blitzleistung und Funkzündung.

Meine Zweifel: Die Geräte habe eine LZ über 50, was ja bei Studioblitze so in der Klasse von 350WS liegt, aber erst bei einer Reflektorstellung von 105mm. Stelle ich das Gerät nun auf volle Leistung bei 105mm und setze einen Durchlichtschirm oder einen Goldschirm davor, bringt das etwas?
Im Vergleich zu Studioblitze bei Portrait/Akt usw.?

Piet

digimoments schrieb:
Da ich die Woche bei einem WS mal wieder etwas Studioluft geschnuppert haben, bin ich auf Idee gekommen Systemblitze als Studioblitz einzusetzen.

Eine "richtige" Anlage wie Wallimex usw. kommt wegen dem Preis, Häufigkeit des Gebrauchs und Netzstromabhängigkeit zur Zeit nicht in Frage.

Nun meine Idee: 2-3 Canon EX oder Sigma Blitze mit Stative/Schirmhalter und 80er Refelex/Durchlicht Schirme zu benutzen, bei manuelle Einstellung der Blitzleistung und Funkzündung.

Meine Zweifel: Die Geräte habe eine LZ über 50, was ja bei Studioblitze so in der Klasse von 350WS liegt, aber erst bei einer Reflektorstellung von 105mm. Stelle ich das Gerät nun auf volle Leistung bei 105mm und setze einen Durchlichtschirm oder einen Goldschirm davor, bringt das etwas?

Compactblitze: Sigma 500 haben ca. 50Ws, Canon 550 60Ws, Metz 45 90Ws, Metz 60 ca 200Ws.
Nachteile gegenüber Studioblitzen: kein Einstelllicht, rechteckige Reflektorform, kaum verschiedene Lichtformer, Canon Systemblitze sind nur mit wenigen Slaveauslösern kompatibel
Vorteile: netzunabhängiger Betrieb: soweit ich festgestellt habe deutlich farbtreuer, auch beim Mischen diverser Compactblitze - gerade Walimex und andere günstige Hersteller haben hier des öfteren Schwierigkeiten

Walimex Studioblitzer sind mal bestimmt nicht teurer als Systemblitzer.
Sigma Geräte würde ich schon mal gar nicht als Studioblitzer mißbrauchen,da habe ich in den letzten 6 Monaten 3 Stück abrauchen sehen,bei einer Aktion war ich live dabei.
Du brauchst also zum Einstieg ein Mastergerät (ST-E2,oder 1x 550EX bzw. 580EX) dazu dann zwei Slaves.
Diese kannst du auf ein gewöhnliches Leuchtenstativ (35€) mit Blitzschirmhalter von Manfrotto (30€) befestigen und in einen 80er oder 115er Schirm (30€) hineinballern.Ist eine prima Lösung,wenn du z.B. On Location keinen Strom hast.
Über die Belichtungsmessung mit manuell mußt du dir keine Gedanken machen,weil es ja ETTL gibt und du die Blitzleistung der Slaves in 1/2 Blendenstufen untereinander steuern kannst.

Auf die Dauer finde ich allerdings richtige Studioblitzer besser,weil es auch mehr Zubehör an Lichtformern dazu gibt.

Eine manuelle bzw. Computerblenden gesteuerte Lösung wären 2 Stück Metz 60 CT4 mit Dryfitakku.Die werden ab und an bei einem namhaften Auktionshaus angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde das schon funktionieren. Es fehlt halt ein Einstellicht, um die Lichtführung vorab zu beurteilen.

Die Leitzahl als Vergleichsgröße ist hier nicht geeignet, weil die Schirme das Licht neu verteilen. Mit einem kleineren Leuchtfleck (Reflektor auf 105 mm) bekommst Du härteres Licht, mit großem Leuchtfleck (möglichst über den gesamten Schirm) gibt es weicheres Licht. Die Helligkeit bleibt dieselbe (abgesehen von einem kleinen Anteil direkten Lichts, die manche Schirme noch durch ihr löchriges Gewebe durchlassen).

Eine gute Wahl für Deinen Zweck dürfte der Metz 45-CL1 sein. Er bringt genausoviel Licht wie der teure 76 MZ-5, nur fehlen ihm Zoomreflektor, Zweitreflektor und TTL-Steuerung. Billiger als eine Walimex-Anlage wird das nicht, aber dafür netz-unabhängig.

Die einzig sinnvolle Vergleichsgröße zwischen Kompaktblitzen und Studioblitzen wäre die Lichtleistung in Joule (= Wattsekunden). Leider findet man kaum entsprechende Angaben.
Wenn ich meine Studioblitze wieder im Einsatz habe, könnte ich mal im Vergleich testen, welche Leistung mein Nikon SB600 ungefähr bringt. Das wäre ein Anhaltspunkt.

fredf schrieb:
Compactblitze: Sigma 500 haben ca. 50Ws, Canon 550 60Ws, Metz 45 90Ws, Metz 60 ca 200Ws.

Zwischenfrage:

Der 580EX wird mit LZ58 bei iso100/105mm angegeben und ein Multiblitz profilux 400 mit LZ64.

Wie kommst Du auf deine Zahlen bzw. wo liegt bei mir der Denkfehler?

Piet

digimoments schrieb:
Zwischenfrage:

Der 580EX wird mit LZ58 bei iso100/105mm angegeben und ein Multiblitz profilux 400 mit LZ64.

Piet

Das hängt vom Reflektor ab,die Leistung der Studioblitzer wird meist mit Normalreflektor in einer bestimmten Entfernung,ich glaube 1m, angegeben.

Die Leitzahl gilt nur fürs direkte Blitzen. Wenn der Zoomreflektor dieselbe Lichtmenge auf einen kleineren Ausschnitt bündelt, wird die Leitzahl höher. Das ist schon der ganze Trick.

Für indirekten Blitz oder Blitzen mit Schirmen kann man die Leitzahl nicht brauchen. Hier zählt nur die Gesamt-Lichtmenge, und die läßt sich durch Reflektoreinstellung nicht ändern.

Leitzahl ist was völlig anders als Blitzleistung. Die Zahlen kann man nicht vergleichen (und auch nicht allgemeingültig umrechnen).
Die Blitzleistung wird in Joule gemessen. Die Leitzahl ist einfach eine Zahl ohne Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den 430 EX und 420 EX häufig anstelle nicht vorhandener Studioblitze. Man muß halt wissen, wasnn man mit den Kompakten auskommt und wann nicht. Einfache Porträtsetups, Tabeltop und Kleinproduktfotografie gehen gut auch mit den kompakten, auch durch einen SChirm oder mit einer winzigen selbstgebauten Softbox. Vorteilhaft ist der schnelle und flexible AUfbau, die ETTL Steuerung, die verwendbarkeit auch bei Makros usw. in der Natur und das ich die beiden Blitze meist irgendwo in der Nähe hab und sie selten fehlen, wenn man sie bräuchte.
Will man dagegen größere Motive ablichten, mit lichtschluckeneren Lichtformern arbeiten (indirekt über Schirme, Softboxen normaler und größerer Größe usw.) führt kein Weg an Studioblitzen vorbei, wobei die nichtmal deutlich teurer sein müssen, jedoch den Nachteil haben unhandlicher zu sein und wohl bis auf Ausnahmen meist nur stationär zum Einsatz kommen zu können.

hallo,

eine Frage noch dazu: warum schreibt ihr, daß ein Einstelllicht fehlt?
Wenn ich die Abblendtaste an der Kamera drücke, dann leuchtet der 580 und auch der 430(drahtlos)..

Ich habe mir diese Kombination nämlich aus genau dem Grund gekauft - als Ersatz-Blitzanlage...

talmida schrieb:
hallo,

Wenn ich die Abblendtaste an der Kamera drücke, dann leuchtet der 580 und auch der 430(drahtlos)..

a) in der Ausgangsfrage ging es um "manuelle Einstellung der Blitzleistung"
b) recht umständlich wenn man mehrmals Korrekturen vornimmt bis das Modell richtig positioniert ist

talmida schrieb:
hallo,

Ich habe mir diese Kombination nämlich aus genau dem Grund gekauft - als Ersatz-Blitzanlage...

Das Geflimmer kann man mit Einstelllicht nicht vergleichen.Es ist nur kurzzeitig und nicht proportional zur Blitzleistung.

digimoments schrieb:
Zwischenfrage:

Vor längerer Zeit mal errechnet. Wenn ich mich recht erinnere ist Micha67 mal beim 550EX auf ziemlich denselben Wert gekommen.

Selbst hab ich unter anderem Metz 60 CT4, einen Vivitar der beinah ident dem Metz 45 ist, den 550er Canon sowie den Sigma DG 500 Super (+ Version II) im manuellen Modus als Slave in Verwendung gehabt.

digimoments schrieb:

ich habe eben mal ein paar Messungen gemacht

Messabstand 2m, gleich Höhe, Blitzbelichtungmesser Gossen Sixtron 2, misst nur das Blitzlicht, kein Umgebungslicht. Alle Messungen Iso 100

Canon 550EX Manuell auf 1/1

17mm f7,1
24mm f11
50mm f16
30° verdreht 17mm f7,1
30° verdreht 24mm f10
Schirm innen weiss aussen schwarz 105cm f5

Richter 500Ws Star Light 20 cm Reflektor

1/16 f6,3
1/8 f9
1/4 f14
1/2 f20
1/1 f32
30° verdreht f28
Schirm innen weiss aussen schwarz 105cm 1/1 f16

Danke für eure Antworten!

Besonders an Kersten - die Werte sprechen eine deutliche Sprache!

Piet

Schirm innen weiss aussen schwarz 105cm f5
Schirm innen weiss aussen schwarz 105cm 1/1 f16
Sehr interessante Meßwerte! Indirekt (über Schirm) dürfte der Reflektor keinen Einfluß mehr haben, so daß man daraus auf die Leistung schließen kann.
Es sind 3,3 Blenden Unterschied, also ein Faktor von knapp 9. Demnach hat der 550EX eine Leistung von 56 Joule, was auch gut mit den anderen hier genannten Erfahrungswerten übereinstimmt.

Als Faustregel kann man also sagen, daß gute Aufsteckblitze eine Blitzenergie von 50 bis 60 Joule bringen, womit sie rund 1 Blende schlechter sind als die billigsten Studioblitze.

digimoments schrieb:
die Werte sprechen eine deutliche Sprache!

Hallo

ja hatte mich selber auch intressiert, zumal ich im Moment sehr viel mit verschiedenen Lichtformern Experimentiere, dies ist mit einem Systemblitz gar nicht machbar. Wenn du mal hier schaust, dann sieht man sehr gut die Leistung ist noch höher wie aus den Daten hervor geht, da die Leistung nicht über einen gut gerechneten Reflektor kommt sondern einfach da ist.

Kersten Kircher schrieb:
Hallo

ja hatte mich selber auch intressiert, zumal ich im Moment sehr viel mit verschiedenen Lichtformern Experimentiere, dies ist mit einem Systemblitz gar nicht machbar.

Alleine der Unterschied zwischen einem 70er und 90er Silberschirm ist schon krass.

Also halte ich mal bei der eBucht die Augen nach einem Generator auf - dann bin ich auch Mobil:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten