web189
Themenersteller
Hallo Leute,
momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Kamera zuzulegen - eventuell auch einen Systemwechsel zu vollziehen. Dies ist bisher nur eine Idee, da ich keinerlei Überblick über den aktuellen Markt habe.
Ich wollte daher einfach mal nachfragen was für mich in Frage käme.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony, Alpha 300 - Kitobjektiv + Tamron 75-300):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ +-1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
[x]Ja, Mir hat am besten gefallen (Nikon D90):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [x] 2 [] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Zum Schluss noch die Gründe für meine Überlegungen: Prinzipiell sind es viele Kleinigkeiten, die mich stören. Es fängt an beim kleinen Sucher, geht über diverse fehlende Einstellungen (z.B Spiegelvorauslösung) und reicht bis zum schlechten ISO/Rauschverhältnis. CompactFlash ist ebenfalls unpraktisch - so gut wie alle Produkte sind auf SDHC ausgelegt.
Meine momentane Kamera/Objektivkombination ermöglicht in eigentlich nur Aufnahmen bei optimalem Wetter (was sicherlich auch am Lichtschwachen Tele liegt).
Da ich bisher kaum Geld investiert habe (Kamera ist ein Gebrauchtkauf - Objektiv ca 100€) bin ich auch einem Systemwechsel nicht abgeneigt. Ich finde das Handling von Sony zwar nicht schlecht, doch ich habe auch noch keine Erfahrungen mit einer anderen Marke. Die @300 habe ich mir damals als erste DSLR gekauft, um die Technik kennen zu lernen und meine Fähigkeiten zu verbessern.
Inzwischen hätte ich schon gerne eine flexible Kamera/Objektiv Kombination, die mich weniger Abhängig von den Lichtverhältnissen macht. Der Thread dient erst einmal nur zur groben Orientierung, da mich andere Meinungen prinzipiell interessieren.
Eventuell noch wichtig:
Laut meinen Recherchen gibt es bei einigen Herstellern stellenweise sehr krasse Serienstreuung. Ich würde mich freuen, wenn problematische Modelle/Hersteller direkt außen vor gelassen werden könnten. Auch wenn die meisten Händler sehr kulant bei der Rücknahme sind, möchte ich nur ungern mehrfach bestellen (schließlich kaufe ich etwas und spiele kein Lotto).
Da ich viel Outdoor unterwegs bin und ich eine gewisse Robustheit zu schätzen weiß, würde ich nach meinen jetzigen Recherchen zu einer Pentax K-r tendieren. Allerdings schreckt es mich doch etwas ab, dass einige (viele?) Anwender mit einem serienbedingten Frontfokus-Problem zu kämpfen haben. Was meint ihr?
momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Kamera zuzulegen - eventuell auch einen Systemwechsel zu vollziehen. Dies ist bisher nur eine Idee, da ich keinerlei Überblick über den aktuellen Markt habe.
Ich wollte daher einfach mal nachfragen was für mich in Frage käme.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony, Alpha 300 - Kitobjektiv + Tamron 75-300):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ +-1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
[x]Ja, Mir hat am besten gefallen (Nikon D90):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [x] 2 [] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Zum Schluss noch die Gründe für meine Überlegungen: Prinzipiell sind es viele Kleinigkeiten, die mich stören. Es fängt an beim kleinen Sucher, geht über diverse fehlende Einstellungen (z.B Spiegelvorauslösung) und reicht bis zum schlechten ISO/Rauschverhältnis. CompactFlash ist ebenfalls unpraktisch - so gut wie alle Produkte sind auf SDHC ausgelegt.
Meine momentane Kamera/Objektivkombination ermöglicht in eigentlich nur Aufnahmen bei optimalem Wetter (was sicherlich auch am Lichtschwachen Tele liegt).
Da ich bisher kaum Geld investiert habe (Kamera ist ein Gebrauchtkauf - Objektiv ca 100€) bin ich auch einem Systemwechsel nicht abgeneigt. Ich finde das Handling von Sony zwar nicht schlecht, doch ich habe auch noch keine Erfahrungen mit einer anderen Marke. Die @300 habe ich mir damals als erste DSLR gekauft, um die Technik kennen zu lernen und meine Fähigkeiten zu verbessern.
Inzwischen hätte ich schon gerne eine flexible Kamera/Objektiv Kombination, die mich weniger Abhängig von den Lichtverhältnissen macht. Der Thread dient erst einmal nur zur groben Orientierung, da mich andere Meinungen prinzipiell interessieren.
Eventuell noch wichtig:
Laut meinen Recherchen gibt es bei einigen Herstellern stellenweise sehr krasse Serienstreuung. Ich würde mich freuen, wenn problematische Modelle/Hersteller direkt außen vor gelassen werden könnten. Auch wenn die meisten Händler sehr kulant bei der Rücknahme sind, möchte ich nur ungern mehrfach bestellen (schließlich kaufe ich etwas und spiele kein Lotto).
Da ich viel Outdoor unterwegs bin und ich eine gewisse Robustheit zu schätzen weiß, würde ich nach meinen jetzigen Recherchen zu einer Pentax K-r tendieren. Allerdings schreckt es mich doch etwas ab, dass einige (viele?) Anwender mit einem serienbedingten Frontfokus-Problem zu kämpfen haben. Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet: