• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Syncspeed - Abschattung

lain

Themenersteller
Hallo :)

Kurze Frage:
Woran kann es liegen, dass ich mit einer Auslösegeschwindigkeit von 1/250 einen sehr dünnen dunklen Balken bekomme. Ich weiß, dass das der Verschluss ist, aber bei der Canon 5D Mark I (eins) ist ja die Blitzsynchrongeschw. mit 1/250 angegeben. Ich verwende jedoch keinen orginal Canon Blitz (YONGNUO SPEEDLITE YN560). Ich bezweifel aber ein bisschen, dass es am Blitz liegt, da die Blitzdauer ja viel kürzer ist als 1/250. Ab 1/200 gibt es keine Abschattung mehr. Sie ist nur bei 1/250 leich zu sehen.
Ist der Verschluss dann schneller als 1/250? Kamera kaputt? (Na ja, nicht so extrem, aber schon etwas?)
Ich kann auch gerne Beweisfotos liefern, falls welche erwünscht werden :lol:

Dank!

der blitz darf erst gezündet werden, wenn der verschluß ganz offen ist (also der erste verschlußvorhang offen ist) und er muß bereits vorbei sein, wenn der verschluß wieder zu geht (wenn also der zweite vorhang sich zu bewegen beginnt).

es dürfte sich also um ein timing-problem handeln ... der verschluß betätigt ein schalterchen, das den blitzsteuerimpuls auslöst.

wenn man jetzt wüßte, in welche richtung der verschluß deiner cam abläuft (erster vorhang -zweiter vorhang), dann könnte man auf grund dessen, wo der bildschatten liegt, sagen, ob der blitz zu früh oder zu spät zündet.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Hat sich erledigt.
Laut Anleitung ist die max. Sync. 1/200. Ich dachte immer die wäre 1/250. Ist wohl bei neueren Kameras so :p

Oder bei Kameras mit kleineren Sensorformat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten