• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sync auf 2. Vorhang mit K5 + Studioblitz - Workaround möglich?

xepi

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich demnächst draußen ein paar Tanzfotos machen möchte, suche ich eine Möglichkeit, einen portablen Studioblitz mit Funkauslöser mit einer K5 auf den 2. Vorhang zu synchronisieren.

Die Forensuche hier hat zur K5 nichts ergeben, für andere Kameramodelle waren die Ergebnisse eher ernüchternd (geht nicht). Ich hab’s auch bisher nicht hinbekommen.

Was mir noch als Workaround eingefallen ist: Systemblitz zum optischen Auslösen des Studioblitzes klappt leider auch nicht ordentlich, da der AF-540 FGZ zuerst einen (TTL-Vor-?)blitz vor dem 1. Verschlussvorhang blitzt und dann erst auf den 2. Vorhang blitzt. Der Systemblitz blitzt dann natürlich auf den 1. Vorhang. Und jeder Versuch, einen anderen Modus als TTL am Blitz einzustellen, klappt nicht mit der Einstellung 2. Vorhang :(

Hat irgendjemand noch eine Idee, oder ist „geht nicht“ wirklich die Lösung?

Ich freue mich über jede Hilfe,
viele Grüße
Sven

da ich demnächst draußen ein paar Tanzfotos machen möchte, suche ich eine Möglichkeit, einen portablen Studioblitz mit Funkauslöser mit einer K5 auf den 2. Vorhang zu synchronisieren.

Das geht nicht. Und zwar weil es das nicht gibt - technisch wäre das machbar. Es gibt nur schlicht keine Funkauslöser, die diese Funktion an einer Pentax DSLR anbieten.

Was mir noch als Workaround eingefallen ist: Systemblitz zum optischen Auslösen des Studioblitzes klappt leider auch nicht ordentlich, da der AF-540 FGZ zuerst einen (TTL-Vor-?)blitz vor dem 1. Verschlussvorhang blitzt und dann erst auf den 2. Vorhang blitzt. Der Systemblitz blitzt dann natürlich auf den 1. Vorhang. Und jeder Versuch, einen anderen Modus als TTL am Blitz einzustellen, klappt nicht mit der Einstellung 2. Vorhang :(a

Die optische Auslösung funktioniert allerdings problemlos. Voraussetzungen:

- kein P-TTL
- Blitz, der das Auslösen auf den 2. Verschlussvorhang beherrscht

Das sollte der 540er eigentlich auch können, bin mir da aber nicht sicher, weil ich den Herstellern von künstlich kastrierten Blitzen kein Geld in den Rachen werfe. :ugly: Mit einem Metzblitz der SCA 3000er bzw. 3002er Serie und dem entsprechenden SCA 3701 bzw. 3702 geht das aber problemlos.

Bedenke, dass bei Pentax DSLRs das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang zwingend _immer_ am Blitz (bzw. am SCA) und nicht etwa an der Kamera eingestellt werden muss. (Deshalb kann z.B. der Metz 44 AF-1 an Canikon auf den 2. Vorhang - nicht aber an Pentax.)

ciao
volker

Merci für die Antwort. Nur
Die optische Auslösung funktioniert allerdings problemlos. Voraussetzungen:

- kein P-TTL
- Blitz, der das Auslösen auf den 2. Verschlussvorhang beherrscht
daran scheitere ich beim AF-540 FGZ. Ich kann anscheinend bei Wahl des 2. Vorhangs nur P-TTL einstellen, und dann gibt's den Vorblitz schon vor dem 1. Vorhang :(

Grüße
Sven

daran scheitere ich beim AF-540 FGZ. Ich kann anscheinend bei Wahl des 2. Vorhangs nur P-TTL einstellen, und dann gibt's den Vorblitz schon vor dem 1. Vorhang :(

Hab gerade mal ins Handbuch geschaut - der 540er erlaubt das Blitzen auf den 2. Vorhang nur in TTL und P-TTL. Ich sach ja, kastriert... :(

Kauf Dir einen Metz 32 Z-2 oder MZ-3 mit dem SCA 3701 oder 3702, sollte sich gebraucht für <50 Euro beschaffen lassen. Damit funktioniert es wie gewünscht.

ciao
volker

Grüße
Sven

2 Sekunden Selbstauslöser nehmen, den Vorblitz beim Drücken des Auslösers abdunkeln, PTTL Blitz auf zweiten Vorhang stellen und den Studioblitz dann mittels Fotozelle auslösen. Du mußt dem Bild dann halt 2 Sekunden voraus sein :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten