• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SX1 IS, SX10 IS, FZ-28, H20 und HX-1 im Vergleich

SPEEDKL

Themenersteller
Um endlich mal wieder Leben ins Forum zu bringen und Hetztiraden über die jewels eine oder andere Kamera ablassen zu können, hier nun der ultimate Thread, in dem ihr das könnt :D :D

NEIN - eben nicht! Das hatten wir schon! Es wäre aber schön, wenn die User, die eine der o.g. Bridges und eine DSLR haben, mal die Vor- und Nachteile gegenüber den jeweiligen Bauarten posten und die Schwächen der Bridge bzw. der DSLR, die man selber hat, aufzeigen.

Bitte keine Mutmaßungen, "ich habe gehört" - Äußerungen oder Anfeindungen gegenüber anderen Usern, dieser Thread soll als Kaufentscheidungshilfe für Kaufinteressenten dienen, da die Threads der o.g. Kameras mittlerweile mehrere hundert Seiten umfassen.

Einen Link zu einem Test der genannten gibts hier:

HX1 http://www.cnet.de/tests/digicam/41...hx1+schnell_+innovativ+und+schwache+fotos.htm

H20 http://www.cnet.de/tests/digicam/41...uenstige+bridgekamera+fuer+anspruchsvolle.htm

SX1IS http://www.cnet.de/tests/digicam/41...ot+sx1+is+full_hd_videos+und+20_fach_zoom.htm

SX10 IS http://www.cnet.de/tests/digicam/41...sx10+flinke+bridgekamera+mit+20_fach_zoom.htm

FZ-28 http://www.cnet.de/tests/digicam/41...c_fz28+18_fach_superzoomer+fuer+hd_videos.htm

Bitte keine Mutmaßungen, "ich habe gehört" - Äußerungen oder Anfeindungen gegenüber anderen Usern, dieser Thread soll als Kaufentscheidungshilfe für Kaufinteressenten dienen, da die Threads der o.g. Kameras mittlerweile mehrere hundert Seiten umfassen.

Es reicht meistens sich die ersten 5-10 Seiten dieser Threads durchzulesen, danach verliert sich der Informationsgehalt zusehends.
Das bringt aber dennoch oft mehr als eine Diskussion die in den Threads schon geführt wurde zu wiederholen getreu dem Motto "es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem". ;)
Aber das soll auch niemand davon abhalten hier erneut seine Meinung zu notieren.

Meine Meinung? Die Canons scheiden für mich als Kompakte aus weil zu schwer und klobig, die FZ28 wartet auf einen Nachfolger, die H20 startet erst bei 38mm und die HX-1 hat ein paar innovative Funktionen die vielleicht interessant sind. Sticks und Gehäusegröße machen sie aber auch als DLSR-2-Kamera weniger interessant. Als Erstkamera vielleicht wenn einem das Paket gefällt. Wie bei den anderen auch. Alles eine Liga würd ich sagen.

Zur H20 hab ich im H20 Thread am Wochenende einige Bilder und Videos eingestellt... ich denke, das gibt einen kleinen Eindruck, wie die Kamera so ist. Handling ist spitze, Menü kann man ohne Anweisung bedienen (ich hatte nämlich keine Deutsche) und der WW fehlte mir nicht mal so.....

Ich bleibe mal beim Thema. :rolleyes:
Habe die SX10 und eine DSLR (Olympus E-500).

Vorteile SX10 gegenüber DSLR:
  • universell einsetzbar durch großen Brennweitenbereich
  • sehr guter Videomodus
  • schwenk- und drehbares Display
  • sehr gute Bildqualität bis ISO200 (aber nicht besser als DSLR)
  • günstiger Preis (325 Euro - DSLR-Kombi kostete mich 1200 Euro und kann kein Video)

Nachteile SX10 gegenüber DSLR:
  • langsame Auslösegeschwindigkeit
  • bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich schlechter (langsamer pumpender Autofokus, ab ISO 800 unbrauchbar)
  • Makros bei weitem nicht mit der Kombi DSLR & Makroobjektiv vergleichbar

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der SX10 bezogen auf Preis und Ausstattung. Wenn es um Makros oder Speed geht, dann kann sie mit einer DSLR nicht mithalten.

EDIT: die Nachteile der SX10 gegenüber der DSLR haben alle Bridges. Habe schon mehrere gehabt und auch getestet. Die SX10 ist sicher nicht besser oder schlechter als andere Bridges (HX1, FZ28, etc.), mir war halt der schwenkbare Monitor und der Blitzschuh wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Wertung von Tests - es geht hier nur um eure eigenen Erfahrungen - und dazu gehört auch, das man Kritik an dem Produkt übt, das man besitzt!
Dieser Thread soll potentiellen Käufern die Vor und Nachteile der jeweiligen Bauweise verdeutlichen.

Vorteile meiner SX1IS gegenüber meiner D90:

-Kompakt, leicht, für eine Bridge gute Haptik
-Großer Zoombereich, Gewichtsersparnis ggn. der D90
-AA-Akkus
- guter Filmmodus
- im Vergleich zur guten DSLR inkl. guter Objektive deutlich günstiger

Nachteile meiner SX1IS gegenüber meiner D90:

- schlechter Sucher, Schärfebestimmung nur vage möglich
- schlechtes Rauschverhalten, selbst bei ISO 2000 ist die D90 besser als die Bridges bei ISO 400
- Bildqualität lange nicht auf dem Niveau einer guten DSLR mit guten Objektiven
- langsamerer AF
- kein Freistellen möglich
- oftmals Fehlbelichtungen, ausgefressene Kanten, Blooming, Farbsäume
- Detailwiedergabe / Dynamikbereich deutlich schlechter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten