• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SWD und HSM an Panasonic DMC-L1

nigus

Themenersteller
Hallo!!

Hat jemand Erfahrungen ob SWD bzw Sigma HSM Linsen an der Panasonic L1 einwandfrei funktionieren??

Besonders interessiert mich da das 50-200 SWD und Sigma 30mm 1,4!

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

ich wüsste nicht, weslhalb der ultraschallantrieb an der panasonic nicht funktionieren sollte. ist ja letzten endes auch nur ein motor der mit strom funktioniert...

Also,
das 12-60 SWD wie auch das 50-200 SWD funktionieren hier bei mir an der L1, jedenfalls grundsätzlich. Ob es jetzt Focusprobleme geben kann, kann ich Dir nicht sagen.
Ich wüsste aber auch nicht warum, da SWD ja nur eine andere Funktionsweise als ein normaler 'Elektromotor' hat und die Kamera davon nichts mitbekommt. Die Schnittstellenparameter zwischen Kamera und Objektiv sind ja im 4/3-Standard festgelegt und auch die SWD Objektive halten sich daran.

Danke für die Antworten!!

Irgendwo (ich glaube Pentax) hat es mal solche Diskussionen gegeben mit den neuen Ultraschllantrieben an alten Bodies.

Gruß

bei Pentax ist der Motor bislang ja auch in der Kamera gewesen und die Versorgung des Objektivmotors der SMD Objektive geht nur, wenn der alte Body auch einen Stromkontakt dafür hat ;) ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten