WERBUNG

SW zur Exif-Sortierung gesucht

Gast_231414

Guest
Hallo,

über die Jahre habe ich verschiedene Programme zur Katalogisierung meiner Bilder verwendet. Leider habe ich nun überhaupt keine Ordnung mehr im System, besonders im chronologischen Sinn :(

Daher suche ich eine Software, die hier wieder Ordnung schafft. Gesucht wird eine Anwendung, die folgendes kann: Datenträger mit Bildern einlesen und die Bilder in ein Zielverzeichnis kopieren. Dort sollte eine Ordnerstrukrur gemäß einer Vorgabe, wie zum Beipiel "Jan_2010, Feb_2010, o. ä. erzeugt werden. Dies natürlich automatisiert.

Bei der Recherche fand ich den Amok Exif Sorter. Dieser läuft aber offentsichtlich nicht auf meinem Win7/64bit-Rechner.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dank und Gruß,
Uwe

Ich kenne den Amok Exif Sorter zwar nicht, aber zum Download gibt es explizit eine 64Bit Windows Variante, die ich bei mir (ebenfalls Win7/64) ohne Probleme starten konnte.

Georg

Das Ding ist echt der Hammer. Es macht genau das was du willst. Ich habe es eben mit ein paar alten Bildern von mir ausprobiert und bin begeistert. Windows 7 mit 64Bit ist also kein Problem.

Georg

Das Ding ist echt der Hammer. Es macht genau das was du willst. Ich habe es eben mit ein paar alten Bildern von mir ausprobiert und bin begeistert. Windows 7 mit 64Bit ist also kein Problem.

Georg

Ja, Schorsch

ich weiß. Ich habe es seit einige Zeit auf meinem Notebook (XP/32bit) laufen. Ein wirkliches Klasseprogramm. Wenn ich es jetzt noch auf meinem "Großen" zum
laufen kriegen würde ... Java-technisch etc. ist alles im Lot. Vielleicht finde ich den Fehler noch.

Schönen Tag,
Uwe

Hallo,

evtl. ist eine Bildverwaltung wie z.B. Lightroom oder Adobe Bridge etwas für Dich? Da hast Du die Möglichkeit die Bilder ebenfalls beim Import in eine chronologische Ordnerstruktur abzulegen.

Zusätzlich kannst Du dann innerhalb des Programms nach allen Möglichen Kriterien die Bilder suchen, sie in Sammlungen ablegen etc.

Sammlungen sind "virtuelle Ordner" in denen Du z.B. Bilder von verschiedenen Tagen zu einem Themengebiet zusammenfassen kannst (z.B. alle Landschaftsfotos).

Mehr habe ich dazu auch in einem Artikel geschrieben. Siehe Link in meiner Signatur.

Gruss
Michael

was funktioniert denn nicht?

Nach dem Start des Programms passiert einfach nichts. Die Java-Umgebung ist jedoch in Ordnung. Auch im Taskmanager erscheint das Programm nicht.

Aber notfalls lasse ich die Sortiererei über das Notebook laufen.

Gruß,
Uwe

Ich kann DownloaderPro sehr empfehlen. Läuft natürlich unter 64bit.
Das Programm ist eigentlich zum Import aus Speicherkarten gedacht, kann aber aus jedem Verzeichnis genauso importieren.

Gib ein (Preferences) unter Download Directory:
LW Buchstaben:\Stammverzeichnis Deiner Wahl\[{Y}-{m}-{D}]
Und unter Filename:
{Y}-{m}-{D} {seq#5}

Das ergibt eine Reihe von Vereichnissen mit Tag-Benennungen und darin werden die einzelnen Bilder entsprechend benannt. Das setzt natürlich die richtigen EXIF-Aufnahmedaten voraus.

Die Vielzahl der Einstellungen lässt natürlich auch fixe Einstellungen zu, sofern die EXIF-Daten nicht stimmen. Auch sonst gibt es alle Freiheiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten