• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SW Portrait Heimstudio Digital und jetzt auch Analog

Burning_K

Themenersteller
Nach der Kritik an der Blitzposition bei meinem letzten Portrait habe ich jetzt mal versucht es komplett auszuleuchten.

Anhang anzeigen 2057095

Klick zum größer ansehen.

Woe gefällt es euch?

EDIT: Auf der zweiten seite sind die analogen Bilder zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: SW Portrait Heimstudio, neuer versuch

Also ich kenne den angesprochenen Thread nicht, aber die Augenhöhlen sind immer noch zu dunkel. Zumindest für meinen Geschmack.

Danke für diese zahlreichen meinungen.

das mit den augen schau ich mal dass ich ausbesser. finds aber auf dem großen bild gar nicht so arg

Ich schliesse mich NIXON an - finde besonders seine linke Augenhöhle etwas zu dunkel bzw. zu viel Schatten.
Viel störender finde ich allerdings daß das Bild oberhalb nen ticken zu scharf ist und unterhalb schon so unscharf ist (evtl. per EBV nachgeholfen???), das es fast künstlich wirkt bzw. könnte es auch an der JPG-Komprimierung liegen.

LG
Mario

PS: Hattest Du Softboxen oder Diffusor verwendet?

Ich habe selbstgebaute Softboxen verwendet (Pappe und Butterbrotpapier).

Anhang anzeigen 2059903

Das mit der unschärfe ist tatsächlich nachberarbeitet.
Hab das jetz rausgelassen und die augen nachbearbeitet. ist es so besser?

Kannst Du das Gesicht noch ein wenig von vorne ausleuchten ? Die Gesichtsseiten sind jeweils hell, in der Mitte (um die Nase herum) besteht ein leichter Schatten. Zumindest mich irritiert das ein wenig. Da die Augen ja immer bei einem Portrait wichtig sind, sollten sie auch gut sichtbar sein.

Der Schatten am Kragen ist für meinen Geschmack etwas stark. Das wäre aber bei einer Lichtquelle von vorne auch reduziert.

Kannst Du evtl. mal ne Skizze davon machen, wo die Blitze standen. Ich vermute mal beide seitlich etwas hinter dem Model.

Die Blitze standen rechts und links ca 10 cm vor und etwa nen Meter neben dem Model. Der rechte war ca 2m hoch und der linke ca 1,80m.

Anhang anzeigen 2060852

Das könnte auch der Grund sein warum die Nase so einen Schatten hat bzw auf die Augen wirft.

Vielleicht versuch ich das nächste mal von Vorne noch ein ganz weiches aufhellicht zu setzen. oder

Was kann ich denn gegen den schatten am Kragen machen? also ausser nachbearbeiten?

Grüße

dann hatte ich das Problem dass wieder schatten waren hinten. Das wollt ich auch wieder nich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten