WERBUNG

SW Farbstich in Lightroom

Gute_Qualität

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich verzweifel leider gerade an Lightroom und der SW konvertierung. Ich kriege es einfach nicht hin in Lightroom ein SW-Bild ohne Farbstich zu erstellen. Die Werte in der Kamerakalibrierung auf 0 zu setzen hat leider auch nichts gebracht.

Anbei ein Bild aus Lightroom und eins mit Photoshop (über Modus->Graustufen).
Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

Die Frage ist, wie konvertierst Du Deine Bilder in Lightroom?
Beschreibe dies doch bitte, dann kann Dir sicher geholfen werden.

Sollte man das nicht an den Screenshots sehen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Mein Wunsch wäre einfach auf SW zu klicken um damit alle Farben zu löschen. Evtl noch das SW Profil von VSCO rein um etwas mehr Kontrast zu haben und das wars.

Stümmt, hatte ich mir nicht angesehen, mein Fehler.:o

Du hast alle Farbregler auf "0" stehen, versuche doch mal dein Farbstich den Du noch im Bild hast damit zu regulieren.
In Lightroom kannst Du alle Farben auch im SW Modus beeinflussen!
Probiere dass mal aus, da geht noch einiges.

Oder Du verwendest z.b NIK Filter als Plugin in LR, da gibt es auch sehr schöne Presets die Du noch bearbeiten kannst ganz nach belieben.

Sollte man das nicht an den Screenshots sehen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Mein Wunsch wäre einfach auf SW zu klicken um damit alle Farben zu löschen. Evtl noch das SW Profil von VSCO rein um etwas mehr Kontrast zu haben und das wars.
Vergiss erstmal alle Profile.Nimm einfach mal Adobe Standard. Vielleicht verbiegt dein komisches Kodakprofil was.

Ich drücke SW, dann ist das SW.
Mit den Reglern auch im Profil kann man dann die Helligkeit der einzelnen Farben im SW Bild beinflussen, aber es bleibt SW. Jedenfalls bei mir.
Hast du irgendwo weitere Presets drin?

Ist überhaupt der Monitor kalibriert?
Solange das Farbmanagement nicht korrekt ist, wird auch Schwarzweiß nicht korrekt dargestellt.

was man aber auch ohne kalibrierten Monitor feststellen kann- enthaltene Farbe sieht man im ja im Histogram und im Entwickeln Modus auch beim Überfahren des Bildes an den RGB Werten.

LR entfernt auch bei SW nicht alles Farben, sondern lässt einige durch Regleränderungen eingestellte Farben drinnen- sonst wäre ja auch beispielsweise Tonungen nicht möglich.

Gerade Presets beispielsweise ändern auch auf den ersten Blick nicht sichtbare Art und Weise die Farben-beispielsweise über die Gradationskurve und den einzelnen RGB Kanälen. Kann manchmal ein kleines Suchspiel werden bis man hier den "Schuldigen" gefunden hat.

vg, Festan

Der TO möchte ja keine Tonung, sondern ein "SW-Bild ohne Farbstich".
Man sollte zunächst außerhalb von LR dafür sorgen, dass Schwarzweiß ohne Farbstich dargestellt wird, sonst wird ein Fehler durch einen anderen Fehler korrigiert.
Windows bietet in der Systemsteuerung ein einfaches Mittel zur Farbkalibrierung an. So kann man ansatzweise Grauwerte farbneutral einstellen.

Der TO möchte ja keine Tonung, sondern ein "SW-Bild ohne Farbstich".

ja, und? Sein Problem rührt aber eben gerade von einer solchen Tonung her (und nicht von einem unkalibrierten Monitor), die LR beim Auswählen der Schwarzweiss Schaltfläche unangetastet lässt.

Man sollte zunächst außerhalb von LR dafür sorgen, dass Schwarzweiß ohne Farbstich dargestellt wird, sonst wird ein Fehler durch einen anderen Fehler korrigiert.

wie gesagt: das Histogram und die RGB Werte zeigt einem ja an, ob ein Farbstich im Bild vorliegt oder nicht.

Windows bietet in der Systemsteuerung ein einfaches Mittel zur Farbkalibrierung an. So kann man ansatzweise Grauwerte farbneutral einstellen.

wenn schon, dann richtig mit einem Colorimeter- so ist das Pfusch (und nein, IMHO ist das nicht besser als gar nichts zu machen). Daneben ist daneben.

Für SW allerdings unnötig- da reicht es, seine Helligkeitswerte richtig einzustellen.

vg, Festan

@Gute Qualität, mit Teiltonung kann man in S/W eine Tonung hinzufügen, auch mit Verlaufsfilter und Radialfilter kannste tonen, schau mal, ob hier etwas eingestellt ist.

....
Ich verzweifel leider gerade an Lightroom und der SW konvertierung. Ich kriege es einfach nicht hin in Lightroom ein SW-Bild ohne Farbstich zu erstellen......
Anbei ein Bild aus Lightroom und eins mit Photoshop (über Modus->Graustufen).
.....

Vielleicht ist es in erster Linie ein Denkfehler, denn Du gehst ggf. davon aus, dass in einem SW-Bild keine Farben mehr enthalten sind, je nach Filmsimulation müssen/sollen diese aber enthalten sein um einen natürlichen Eindruck zu bekommen.

Wennst wirklich keine Farben mehr haben willst, dann kannst versuchen, dass Du LR dazu bringst das Bild als "Graustufen-Bild" zu behandeln/anzuzeigen/konvertieren. Bei Deinem Beispiel-Ausschnitt mit PS enthält das JPG übrigens den Hinweis dass es sich um so ein "greyscale", also Graustufenbild handelt.

Danke für eure Kommentare und vorallam auch an @FESTAN der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Falls noch mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Bei mir lag es an der Gradationskurve. Hier hatte ein Preset den Rot Kanal leicht verbogen und damit den Stich hervorgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten