• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sutton über die V3

Mapan

Themenersteller
Die Suchfunktion hat nichts ergeben, als ich nach "Sutton" suchte.

Kennt ihr dieses Video? Was haltet ihr von Suttons Meinung?
Generell bin ich beeindruckt, aber auch skeptisch. Denn die unnötige mSD Karte ist doch grade bei schneller Aktion schnell mal runtergefallen beim Wechsel...

https://www.youtube.com/watch?v=N5n95f-cc0g
 
Hm, ich habe das Video und Aussagen (hört sich mehr wie eine versteckte Werbung an) durch Dich hier kennengelernt, ich sehe es ebenfalls etwas skeptisch. Ob man sich tatsächlich so beschneidet mit einigen Megapixeln, wo andere mit Kleinbild/Vollformat arbeiten ?

Gut, die gehen sicherlich nicht nur mit einem Kamerasystem an die Strecke, ...
 
Sieht für mich auch eher nach bezahlter Nikon Werbung aus.
Allein schon die Schnitte...
 
Gezielte Promotion für Nikon - sehr wahrscheinlich!

aber da ist noch etwas - es zeigt, dass Nutzer, die ihr Handwerk verstehen, durchaus auch mit dem Nikon One System wissen, wie sie zu ansprechenden Ergebnissen kommen! Das ist idR das, was den meisten fehlt und nur durch Neukauf von Equipment ausgeglichen werden soll... um dann wieder feststellen zu müssen, dass sich an den Ergebnissen nichts verändert hat ;)
 
Jemandem, der fotografieren von der Pike auf gelernt hat, ist es ziemlich egal, was man ihm in die Hand drückt. Er wird vermutlich mit allem zurecht kommen. :)
 
Bilder im Dauerfeuer modus zu machen und dann von 100 ein gutes vorzuzeigen kann ein 6 jähriger:ugly:

Bilder mit Film zu machen ist eine Kunst.
 
Seine "Erstkamera" wird die Nikon1 sicherlich nicht, dafür hat er ja die D4(s), aber als Zweikamera für spezielle Anwendungen ist die Nikon1 schon spannend - und zum Thema "Bilder im Dauerfeuer" - in einem Markt der so umkämpft ist, wie der Sportbereich, ist es den Fotografen egal wie sie es machen, hauptsache sie sind schneller/besser und haben die richtigen Momente im Kasten - das macht sie als Fotografen nicht schlechter, sondern schlicht effizienter.
 
Seine "Erstkamera" wird die Nikon1 sicherlich nicht, dafür hat er ja die D4(s), aber als Zweikamera für spezielle Anwendungen ist die Nikon1 schon spannend - und zum Thema "Bilder im Dauerfeuer" - in einem Markt der so umkämpft ist, wie der Sportbereich, ist es den Fotografen egal wie sie es machen, hauptsache sie sind schneller/besser und haben die richtigen Momente im Kasten - das macht sie als Fotografen nicht schlechter, sondern schlicht effizienter.

:top::top::top:
 
das macht sie als Fotografen nicht schlechter, sondern schlicht effizienter.

Das effiziente Werkzeug hilft Ihnen, ihre Dienstleistung besser zu erbringen.
Die Leistung als "Fotograf" an sich ändert sich Null - wie mit jeder Technologie.

Das hilft ihnen dabei, persönlich etwas langsamer den Weg des Leuchtturmwärters zu beschreiten.
In Summe beschleunigt es den Vorgang m.E. jedoch, weil Computerautomatik wieder einen Schritt größeren Anteil am Gesamtprodukt des Dienstleisters hat - der wird immer mehr zum tumben Bedienpersonal, Marke Staplerfahrer.

Mir fällt nichts ein am Job eines "Sportfotografen", was man nicht binnen 10 Jahren zu 95% durch Drohnen und intelligente Elektronik ersetzen könnte. Bei einem so simplen Sujet ist selbst die Motivauswahl nichts, wofür man noch Bedienpersonal bräuchte. Die elektronische Motivklingel ist ja heute schon möglich und wird in ersten Ansätzen gebaut.

Ist für mich eher erschreckend und traurig für die Betroffenen.
 
Ja, mir kam es nämlich auch sehr wie eine bezahlte Meinungsäußerung vor. Klar ist auch, dass bei 20 Bildern pro Sekunde öfter mal eins übrig bleibt, dass was taugen könnte :-)
Aber er sagt ja, dass fast jedes trifft.
 
Ja, die V3 ist eine tolle Kamera. Die Beste im Nikon 1 System (ich habe oder hatte V1, S1, J1 und V3) die ich kenne. Vor allem der Touch Screen und die AF Geschwindigkeit machen echt Spass.

Trotzdem benutze ich sie inzwischen fast nicht mehr und bin beinahe komplett zu Fuji gewechselt. Aus zwei Gründen:

1. Blitz System - an die Nikons kann ich weder entfesselte Blitze per Funk, noch Studio Blitze hängen. Dabei würde die gerade DAS brauchen, wegen dem kleinen Sensor.
2. MF Assistent - ich fotgrafiere gern mal mit komplett manuell einzustellenden Objektiven, z.B. C-Mount. Es gibt aber keinen Fokus-Assist bei Nikon

Letzteres war dann der "Todesstoß" für mein Nikon One System ... ich werde es nach und nach komplett verkaufen ... auch die S1 und J1 meiner Töchter im Laufe des Jahres dann durch ein anderes System ersetzen. Ob es Fuji wird steht noch nicht fest, weil die AF Performance so schlecht ist da.

Die reine Bildqualität bei Fuji ist aber derart enorm gut, dass nun sogar meine Nikon D800 "in Gefahr" ist ^^

Viele Grüße,
Frank
 
Chase Jarvis - The Best Camera is the One That's with You ... ich bin mit meiner V1 und 18.5/1.8 sehr zufrieden...ferner ist der EVF excellent, auch wenn er keine 2.38 MP Auflösung hat, und rauscht wesentlich weniger als der V2 EVF. Die Verarbeitung ist top, 10 MP voll ausreichend auf 1" Sensorgröße für meine Zwecke - und das fehlende PASM Dial vermisse ich auch nicht mehr, der Rockerswitch wechselt die Blende schneller als jedes Wählrad bei der V1. Die Fuji X-T1 empfinde ich auch sehr gut, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, IQ ist nicht wirklich auf KB Niveau...wenn Fujifilm eines Tages KB Sensoren verbaut, wird dies die BQ sicherlich noch beachtlich steigern....Sigma ist hingegen mit z.B. dem APS-C Foveon Sensor bei ISO100/200 auf Medium Format Qualität...gegen die DP2M sieht auch eine D8x0 alt aus...freilich nur bei ISO100...

Sind wir ehrlich, die J5 ist vom Design her ein Styleteil, und so klein analog wie die GM1/5, dass sie eher in vielen Handtäschchen von Frauen ihr Dasein fristen wird - und für evtl. Party & Fratzenbuch Shots ist es dieser Klientel zu 99% garantiert egal, dass die Kitsuppe, pardon -Linse keine 20 MP auflösen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten