• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Süß & würzig

PixelSven

Themenersteller
Gurkenröllchen gefüllt mit "falschem" Frischkäse und einem süßen Paprika-Senf-Dressing ...

Pentax K200d mit Sigma 17-70

Die Schärfe noch'n Tucken zur Kamera hin verlegt, damit das schräg stehende Gurkenröllchen auch scharf wird. Sonst - lecker :top:

Gruß - Michael

Ich kann leider mit der Perspektive nicht so richtig was anfangen. Dem Bild hätte es mMn gut getan, wäre das Brett komplett drauf.

Dem 'Lecker' stimme ich aber zu ;)

Danke für das Feedback und die konstruktive Kritik.

Gurkenröllchen gefüllt mit "falschem" Frischkäse und einem süßen Paprika-Senf-Dressing ...

Perspektive, Anschnitt prima; Farben, Licht auch.
Das vorn liegende Stückchen sollte in der Tat scharf sein, das ist ja ein Präsentationsanschnitt.

Ist der Mais nötig, gehört er zum Gericht, kann man ihn direkt essen? Dann ok.

C.

Hallo C.,

danke für dein Feedback. Das Gurkenröllchen vorne müsste scharf sein, der Fehler ist erkannt. Beim Fotografieren des heutigen Gerichtes habe ich das besser gelöst. Der Mais gehört nicht zum Gericht und ist damit als Dekomittel völlig ungeeignet. Daran haben wir überhaupt nicht gedacht und werden das in Zukunft schlüssiger lösen.

Vielen lieben Dank für die Kritik.

Was sind das für schwarze Flecken in den Ecken? Mais im Bild kann raus. Die Krümmel links im Bild sollten auch verschwinden. Schlagschatten unter dem Schiefer ist nicht gut.
Aber lecker ist es auch
www.************************.de :top:

Auch nach dem zehnten Mal Anschauen:

• Das Bild ist unterbelichtet, alle Farben sehen schmutzig aus. Mehr Licht!
  • Die Vignette hilft hier nur, den "Schmutz" schon in den Ecken zu etablieren.
  • Das Setup macht die Aufgabe nicht einfacher: schlimmer als Schwarz und Weiß in einem Bild kann es nicht werden. Food braucht keine Extreme -- ich würde das Weiß um die Platte weg lassen, dann haben die Gurken Luft zum Atmen.
  • Beim Arrangement der Streifen bin ich nicht sicher. Irgendwie entsteht dort ein "Gewusel", das dem Bild eher schadet als nützt.
  • Der Schnittlauch wirkt ein bisserl unmotiviert.
  • Der Senf in der Schüssel verträgt eine Unterschneidung mit den Röllchen. Aktuell steht er "dabei", integriert sich nicht.
  • Die Kadrierung ist mit zu weit. Links ist Luft, die keine braucht, da könnte man den Griff der Schale anschneiden.
  • Der ausgelaufene Saft um die Röllchen schaut schlimm aus.
  • Die Brösel / der Staub auf der Platte zusammen mit den schon etwas laschen Röllchen suggerieren: Alt, lasch, schmutzig, zäh.

Das Bild macht einfach keinen Appetit, es erzeugt bei mir Ablehnung - das würde ich nicht bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der meint, das Bild kippt schwer nach rechts?
Bzw. vielleicht war es so geplant, die "Perspektive" wurde ja schon positiv erwähnt, ich kann aber schiefen Bildern gar nix abgewinnen. Schon gar nicht bei Autos, stehenden Menschen, Gebäuden (obwohl ich ein schiefes Bild vom schiefen Turm selbst mal gerne machen möchte, wenn ich mal ein TS-E haben sollte) ...

Die Röllchen sehen für mich lecker aus. Der Saft, der auf der Platte steht, nicht. Auch schade, dass die Soße im Hintergrund so sehr unscharf ist. und die Platte im Vordergrund.

Ansonsten gefallen mir die Farben gut.

MfG, Christoph.

Wichtig ist: Vor dem Fotografieren auf peinlichste Sauberkeit im Motiv achten. Die Küche kann während der Produktion wie ein Schlachtfeld aussehen, aber niemals das Foto. Zudem würde ich mich entscheiden: entweder ist der Löffel im Hintergrund das Hauptmotiv oder das Gurkensushi.

Dass die Schärfe nicht korrekt sitzt, wurde hier ja schon erwähnt. Das Bild ist richtig belichtet, aber hier "glänzen" die Gurken nicht. Spitzlicht setzen!

Der Mais ist nicht Bestandteil der Füllung und sollte daher auch nicht im Bild erscheinen.
Das schwarze Schieferbrett als Unterlage ist Geschmackssache. Ich hätte das nicht gemacht.
Die Wassersuppe hat zudem unter den Gurken nichts zu suchen. Entwerder schneller fotografieren oder nachputzen.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten