• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Susann Outdoor Teil II

DJTommiD

Themenersteller
Shooting vom 28.02.08
Model: Susan

Kommentare natürlich erwünscht, nur so kommt man weiter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge 2-1-3-4-5

Beim 2 + 1 kommt sie noch vergleichsweise natürlich rüber und ihre Ausleuchtung harmoniert noch halbwegs mit dem Hintergrund. Bei 3 und besonders bei 4 hat sie zu viel Licht abbekommen, weil der Unterschied zum Hintergrund überdeutlich ist. Die Schatten stören mich da besonders. Das 5. ist reif für die Tonne, wenn die Haut auch im Original so großflächig ausgebrannt ist.
 
Harte Worte von einem Moderator... naja man will lernen und ich nehm das mal so hin. Bild 5 ist noch nicht in der Tonne, kann wohl ehr beim Verkleinern passiert sein, das Original in Ordnung, werd ich prüfen. Was das Licht angeht ist es Sache des Betrachters, wenn sie weiße Haut und es soben wollte naja, auch wir "Künstler" richten uns letztendlich nach Geschmack des Kunden. Ich persönlich würde es auch etwas "entschärfen".
Wenn das alle Meinungen sind steht wohl die Entscheidung "Tonne" ja/nein...:eek:
 
Meine Kommentare sind annähernd immer unverblühmt. So war es, so ist es, so bleibt es und das erwarte ich im Gegenzug auch bei der Bewertung meiner Fotos. :) Mein Moderatorenstatus spielt dabei nicht die geringste Rolle.
 
Frosty;) bin schon ne Zeit hier und das ist mir nicht neu... Hauptsache, es traut sich noch jemand anderes hier was zu schreiben...
Und noch eines, ich kann sehr gut mit Kritik umgehen um weiter dazu zu lernen. Wenn jetzt noch stehen würde was und wie anders wäre es nahezu perfekt. die exifs sind extra drin. Bei Bild 3+4 ist mit Belichtungskorrektur gearbeitet. Wieso darf eigentlich nie ein Schatten zu sehen sein. Darf mann nicht auch ein bißchen Natur lassen oder soll ich mit nem Porty dagegen blitzen...
Das wäre mal ne Meinung die vielleicht für viele von Interesse ist.
Es war übrigens mittag und als test nur mit aufsteckblitz gearbeitet...
 
Für die Frage nach dem "Wie man es besser macht" bin ich nicht sehr geeignet, da ich auf diesem Gebiet mangels Gelegenheiten noch ein blutiger Anfänger bin. Mich stört einfach, daß die Schatten nach unnatürlichem zu intensiven Licht aussehen. Egal ob nun von einem Aufsteckblitz, Porty oder Reflektor. Das nimmt dem Motiv einen Teil seiner Natürlichkeit.
 
Im Gegensatz zu Frosty finde ich Bild 3 am besten. Mir gefällt der kecke Blick. Die erwähnten Schlagschatten stören mich überhaupt nicht.

Das vierte schließt sich gleich an. Besonders die Bildaufteilung finde ich hier gelungen.

Auf den ersten beiden Bildern ist Susann leider zu stark durch die Sonne geblendet, wobei das Zahnweißlachen schon toll ist...

- Cocker :wq
 
Das Letzte hat bei der Nachbearbeitung schwer gelitten, aber die anderen sehen diesbezglich absolut in Ordnung aus. Die Haut wirkt zwar sehr eben, aber das kann auch in natura so sein. Und die Farben sind auch in Ordnung.
 
Ich bin beim ersten Klick bei Nr. 3 gelandet. Also, da ging wirklich deftig was in die Hose. Schon bei der Aufnahme ist der Kontrast zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht viel zu deutlich. Und die Nachbearbeitung ist auch zu deutlich. Alles recht aalglatt, mir kommt es außerdem so vor, als ob du die Schärfentiefe künstlich verringert hättest.

Das Letzte kam auf den ersten Blick gut herüber, aber die ausgebrannten Stellen gehen garnicht. Schade auch, dass das Bokeh etwas krisselig und körnig ist. Kam das durch die Bildbearbeitung ?

Eigentlich ein guter Anfang, Posen sind garnicht schlecht. Aber am Umgang mit dem Blitz im Verhältnis zum Umgebungslicht und der Nachbearbeitung solltest du noch arbeiten.
 
Klasse Bildeinteilung.
Die Haut finde ich soweit ok.
Mit Kritik muß ich passen, kann dir da nicht weiter helfen :-)
 
5 Minuten mit PS. Gefällt mir persönlich besser. Aber ist ja Geschmacksache.

Gruß
Dirk 1966

Ist tatsächlich Geschmacksfrage. Und in dem Fall gefällt mir das Original besser. In deiner Bearbeitung hat die Haut für meinen Geschmack zuviel Gelb abbekommen. Wie wenn man Selbstbräuner ungleichmäßig aufgetragen hätte.

Ob der Farbton der Haut dem Original nahe kommt oder nicht, vermag eigentlich nur der Fotograf zu beurteilen, der allein das Modell in Natur gesehen hat.
 
Da hier Fragen zur Haut aufkommen, sie ist ein absolut weißer Typ. Das Bild oben ist zu doll und entspricht nicht mehr dem Hauttyp des Models. Ob "weichgematscht" oder Natur ist auch Frage von Susan, da sie erst das 2. Mal vor der Kamera gestanden hat, war/ist viel Probieren und Schauen dabei. Ihr gefällt die Haut so wie es ist, sonst würden die Bilder hier nicht sein.
 
Hier gefällt mir Bild 2 am besten - Gesichtsausdruck passt einfach zu ihr und sie zwickt die Augen nicht so stark zu wie bei Bild 1. Die Fleecejacke verleiht ihr etwas "kuscheliges" :)

Bei Bild 3 und 4 find ich das eher Lifestylemässige Outfit zum Naturhintergrund irgendwie unpassend - auch die leicht "fordernden" (sorry - weiß nicht wie ichs besser sagen soll) Posen irritieren mich vor dem Hintergrund etwas - mit dem Outfit und den Posen vielleicht lieber in der City foten? :)
 
Ich kann die teilweise herben Verrisse nicht nachvollziehen. Finde die Aufnahmen durchweg gelungen. Insbesondere die Auswahl der Tiefenschäfrebereiche -ich wünscht, ich bekäme das mal annähernd so hin. Gerade #5 gefällt sehr gut. Auch wenn die Posen offensichtlich gestellt sind, kommt für mich das Mädel absolut natürlich und sympatisch rüber. Auf die Haut habe ich erst nach den Kritiken geachtet: Wenn da was stören sollte, Modell oder Fotograf, kann man ja noch was machen. Der jeweilige Schattenverlauf bringt für mich Leben in die Bilder und ich findes es gut so. Für meinen persönlichen Geschmack hätte ich bei 1-4 1/2 bis 1 Stufe abgeblendet, aber das ist Geschmackssache. Ich für meien Teil, hoffe noch mehr solche Aufnahmen von Dir zu sehen -sagt allerdings einer, der von Peoplefotografie nix vertseht.

Herzliche Grüße
Klaus
 
Das 2. ist auch mit Abstand für mich das beste, beim 1 sind die Augen zugekniffen, 3-4 sind trotz schönem Decolté irgendwie nicht stimmig, vorallem beim 3. hat man das Gefühl ob sie stretching macht vor einem Lauf oder so, 5 ist durchschnitt!
Gruss Armin
 
Ich kann die teilweise herben Verrisse nicht nachvollziehen. Finde die Aufnahmen durchweg gelungen. Insbesondere die Auswahl der Tiefenschäfrebereiche -ich wünscht, ich bekäme das mal annähernd so hin. Gerade #5 gefällt sehr gut. Auch wenn die Posen offensichtlich gestellt sind, kommt für mich das Mädel absolut natürlich und sympatisch rüber. Auf die Haut habe ich erst nach den Kritiken geachtet: Wenn da was stören sollte, Modell oder Fotograf, kann man ja noch was machen. Der jeweilige Schattenverlauf bringt für mich Leben in die Bilder und ich findes es gut so. Für meinen persönlichen Geschmack hätte ich bei 1-4 1/2 bis 1 Stufe abgeblendet, aber das ist Geschmackssache. Ich für meien Teil, hoffe noch mehr solche Aufnahmen von Dir zu sehen -sagt allerdings einer, der von Peoplefotografie nix vertseht.

Herzliche Grüße
Klaus
Ich auch nicht...;) aber es ist ja nicht Grund aufzuhören, sondern weiter zu machen und das was angemängelt wird zu verbessern. Zur Erklärung nochmal eines alle Fotos liegen im RAW vor, also kein Problem, da was dran zu ändern. Es waren erste "Produkte" die Susan zur Auswahl vorliegen. Aus dem Shooting stehen ca. 70 Bilder zur Wahl für sie. Die kleinen Pics hat sie inzwischen aber wegen Job kaum Zeit was zu schreiben, da wir auch derzeit nur im mailverkehr stehen. Auch deswegen sind in Sachen EBV sicher Verbesserungen nötig, die ich so auch weiß. Bisher hat sie noch nicht mal ne Auswahl getroffen. Wie gesagt sie ist Anfängein und wird erstmal sagen was gefällt und welche Art Bilder sie wünscht. Deshalb war das Shooting an verschiedenen Locations und in verschiedenen Posen/Styles. Da es für sie und mich ein Testshooting war und ich inzwischen weiß, das etwas für sie dabei rausgekommen ist, wird es mehr geben, dann mit Portys und mehr Aufwand und sicher auch im Studio.
Das die Fotos nicht halbwegs perfekt sind wurde ja inzwischen eindringlich festgestellt, deshalb bin ich nicht Künstler und nicht Berufsfotograf und muß nicht zwingend wie oben beschrieben damit Geld verdienen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten