• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Surreal ...

FastFokus

Themenersteller
Hallööö,

hier mal n paar kleine Bildchen - bin halt kein Pro also seit a bissl nachsichtig mit mir ;) ... Is mit einer E-420 aufgenommen und halt a bissel nachbearbeitet, wie man unschwer erkennen kann ;)

Die Bilder sind echt klein; der Himmel teilweise ausgebrannt; die Schatten zu dunkel; die Farben des Himmel finde ich schön und der Schnitt ist auch nicht schlecht.

Wenn die Schatten so dunkel sind und der Himmel so Hell würde sich vielleicht ein HDR anbieten. Ich will dich nicht demotivieren denn die Bilder sind nicht schlecht aber noch sehr ausbaufähig.

Ja die sind wirklich klein - kann sie auch gerne nochmal in groß hochladen ;) ... Ausgebrannter Himmel, das stimmt - fand ich bei der Bearbeitung aber recht wirksam, weil für mich das ganze sehr, wie der Titel sagt, Surreal wirkt ...

Ja mit den Schatten - ich weiß nicht wie ich das anders hinbekommen soll ... Cam is halt ne E-420 und Obj. hab ich nur die beiden die dabei waren... So, wenn ich mit einer großen Blende fotografier sind die Schatten zwar weg aber ich hab keine Zeichnung im Himmel ... Einen Kompromiss zwischen Schatten und Zeichnung war halt der, der auch in den Bildern zu sehen is - durch EBB noch ein bisschen verstärkt nehm ich mal an ... Kann ich das iwie anders machen? Fotografier erst ca. n halbes Jahr und versuche ohne Rauschen zu arbeiten - logischerweise, weswegen ich max. bis ISO 400 fotografieren könnte, sonst wird mir das echt zu übel bei der 420 ...

HDR hab ich ja so mehr oder weniger gemacht - hab da leider sehr wenig Erfahrung mit, da PS mir nur mist auspackt bzw. meistens seinen Dienst verweigert und ich neben Photomatix leider kein gutes Programm kenne, welches mir HDR interpretiert - zumal meine Belichtungsreihen ws eher Mist sind :D ... EDIT - Also die gleiche Location aber ein anderes Motiv, nicht die hier gezeigten Bilder - wie man ja sieht :D

Danke soweit für die Anregung, demotiviert bin ich noch lange nicht und weiterentwickeln will ich mich - Fotografie is einfach genial ;)

Surreal ist an den Bildern überhaupt nichts. Der ausgebrannte Himmel stört nur. Die Bilder 3 & 4 haben zu alledem auch noch nicht mal einen halbwegs interessanten Vordergrund. Hier gibt es ohne HDR kein gescheidtes Bild. Höchstens bei Sonnenuntergang.

Surreal ist an den Bildern überhaupt nichts. Der ausgebrannte Himmel stört nur. Die Bilder 3 & 4 haben zu alledem auch noch nicht mal einen halbwegs interessanten Vordergrund. Hier gibt es ohne HDR kein gescheidtes Bild. Höchstens bei Sonnenuntergang.

Also totaler Mist oder was willst du mir sagen ?

Du warst wahrscheinlich zur falschen Zeit am Ort...ausgefressener Himmel.
Probier es mal zu einer anderen Zeit (Nachmittag) dann klappt's bestimmt besser:top:

Gruss
Hartmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten