• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Superweitwinkel OM Objektiv

eyes of horus

Themenersteller
Welches SWW OM Objektiv würdet Ihr mir für meine E410 empfehlen.
Brennweite ~ 28mm aufs KB Format gerechnet.
Lichtstark sollte es auch sein ~ f2-f2,8.
Fotografiere halt gern in Räumen und mag den Blitz nicht.
Weiß allerdings nicht, ob es so ein OM Objektiv mit meinen Vorgaben egal von welchem Hersteller, überhaupt gegeben hat.
Schön klein, wie die Kamera, sollte es auch sein.
Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Peter

Wenn es wirklich ein Objektiv mit OM Anschluß sein soll, sieht die mal hier um:
http://www.photodo.com/products.html?focaltype=3&name=Wide
Diese Aufzählung scheint mir sehr komplett zu sein.
Ich hab das dort gengannte Sigma 24/2.8 Das ist abgeblendet auf 4 auch schön, bei 2.8 ist es weich.

Das Oly */2,0 Linsen solltest du auf 2,8 Abblenden damit es scharf wird (Quelle Olympus Kompatibilitäten OM Adapter) alle anderen auf 4.0
Damit hast du praktisch keinen Vorteil mehr gegenüber den neuen Linsen.

Der üblich Tipp ist sich mal bei der 4/3 Linsen Übersicht umzusehen:
http://www.four-thirds.org/en/products/lense.html
Dort fehlt das Sigma 10-20 das es schon geben soll. Das kommende Zukio 9-18 findest du nur bei den Lenses Planned for Release.
Wenn es Lichtstark sein soll bleibt dann eh fast nur mehr das 11-22 über.
Oder sind dir diese Linsen einfach zu groß ?

Ich hab das 7-14 einmal and eine E-410 geschraubt das sieht doch eh hübsch aus. Und wenn man das Objektiv trägt hatte ich keine Angst das der Kamera was passieren kann ;)

Welches SWW OM Objektiv würdet Ihr mir für meine E410 empfehlen.
Brennweite ~ 28mm aufs KB Format gerechnet.
Lichtstark sollte es auch sein ~ f2-f2,8.

Weiß allerdings nicht, ob es so ein OM Objektiv mit meinen Vorgaben egal von welchem Hersteller, überhaupt gegeben hat.
Schön klein, wie die Kamera, sollte es auch sein.
Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Peter

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, suchst du nach einem für KB gerechneten SWW mit hoher Lichtstärke, das dann an der E410 eine 14mm oder 28mm an KB im Bildwinkel ergibt!?

No way, sorry aber das wären alles sehr teure SWW Objektive um 14mm, meist sogar Fisheye, und dann mit f2.0 .....nee nee das wird nix. Zumal dann auch noch nur manueller Fokus möglich ist.

Was geht ist das ZD 11-22mm 2.8-3.5 von Olympus.
Was gebraucht billiger zu habe ist, als die SWW-KB-MF-Objektive, falls es sie unter f2.8 gibt.

MfG

@ waldviertler
@ HtPC

Es soll schon ein kleines OM Objektiv sein. Die von Euch genannten 4/3 Linsen sind mir zu groß.
Das neue Pancake wäre vielleicht eine Alternative, aber mich interessieren halt OM Objektive.

LG
Peter

Ob OM oder andere, das Problem ist das gleiche. Es gibt keine Optiken um 16mm mit f2 oder f2.8 die am FT einen Bildwinkel von 28mm(KB) ergeben.
Das Pancake ist eine Normalbrennweite (50mm bei KB) mit 25mm.

MfG

@all

Danke für Eure Antworten. Die Links sind interessant, werde mich da mal schlaumachen.
Habe das 14-42 und das 35mm Macro, fehlt halt noch ein SWW.

LG
Peter

also watt nu, suchst du nach 28mm auf KB gerechnet oder wirklich nach einem SWW? :) das ist ein ziemlich entscheidender unterschied ;)
in ersterem fall bist du mit dem kit schon bedient, in letzterem wirst du wohl auf 7-14 oder 9-18 zurückgreifen müssen, da es da analog nichts deiner suche entsprechendes geben dürfte...

Es gibt ein 18mm f3,5 und ein 21mm f2.
Nur verkauft die niemand, habe gegoogelt und nichts gefunden.
Werde auf das 9-18 warten.

LG
Peter

"Es gibt ein 18mm f3,5 und ein 21mm f2."

Ja klar gibt es die, nur ergeben sie keine 28mm KB Vergleichsbrennweite an FT, sondern 36 und 42mm.
Wobei das "36er " zwar schon etwas WW hat, aber nicht mehr als die Kit-Linse an Blende bieten würde.
Beim "42er" wäre es eine "Normalbrennweite" aber ohne AF,
und das PC 25/2,8 wäre auch vom Preis her billiger und erheblich leichter.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten