• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Supertele f=8 / 500mm von "Foto Brenner"

Wolfgang2

Themenersteller
Hallo,
kennt von Euch jemand diesen Artikel für (nur) 139 EUR ?
Ist 330mm lang, wiegt ca. 650g, benötigt T2-Adapter.
(Hat im fotomagazin "super" abgeschnitten)
Ist offenbar kein Spiegeltele.

Gruß
Wolfgang

Ja das ist ne Beroflexscherbe oder so.

Manuelles fokussieren ist ja klar und nur eine Blende!

Also nicht gerade ein Quell des Komforts!

Zuzüglich 27,50 Sonnenblende, 22,50 T2 auf EOS Adapter!
Macht dann schon 179 Euro! für 20-30 mehr gibts
z.B. das Sigma Apo Makro II 70-300 4.0/5.6

Hast recht, das war das Spiegel, was ne fest Blende hatte! :eek:

Aber trotzdem weiß ich nicht so recht, ob man damit glücklich wird?

Erfahrungen Donald?

Erstaunlich, daß es dieses Objektiv immer noch gibt :D . Das wurd doch schon vor über 10 Jahren für damals ca. 200DM verkauft. Wollte mir immer eins kaufen, hab es dann aber doch seien lassen. War mir zu sperrig und keine Offenblendenmessung möglich.

Wenn ich mich recht erinnere, gabs auch mal eine grün gummierte Version...

Hallo Leute !

Ich hab noch so´n Ding von Danubia im Keller liegen. Das ist denke ich baugleich. Zu benutzen ist das Teil jedoch nur bei grellstem Sonnenschein, da sonst die Belichtungszeiten für diese Brennweite viel zu lang werden.
also 139 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, leg lieber noch ein bischen drauf und kauf Dir das hier im Forum so heiß geliebte Sigma 70-300, damit bist Du dann besser bedient. Es hat zwar keine 500 mm, aber bei 6,5 Mpix kann man auch noch gute Ausschnittvergrößerungen machen. Wenn Du denn unbedingt so ein 500ér Tele haben willst, biete ich Dir meins inclusive T2 Adapter für 100 Euro an !

Schöne Grüße !

Higgy

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das:

http://www.fotokoch.org/objektive/21164.shtml
Es steht aber unter den Objektiven mit manuellem Fokus.

Ferner bezweifle ich die Bewertung:
(Hat im fotomagazin "super" abgeschnitten)
Das hat der Verkäufer bei Ebay bestimmt dazu gedichtet ;)

Die Fotomagazin Bewertungen muss man erst relativieren & entschlüsseln.
SEHR GUT (= 4**** Sterne) sind vermutlich minimal Anforderungen.

Ich habe ein Teleobjektiv 4,5-5,6/80-400mm nagelneu, OVP mit Garantie bei einem seriösem Fachhändler über Ebay ersteigert.
Nicht bei Foto Koch, aber es ist dieses:
http://www.fotokoch.org/objektive/44377.shtml
Das hat im fotomagazin SUPER (mit 5***** Sternen) abgeschnitten,
ist aber aus Sicht der Profis wohl eher mittelmässig :(

Da ich die Brennweite wirklich benötige und "nur" 334,- für absolute Neuware löhnte, ist es aus meiner Sicht wirklich super und ich bin auch zufrieden. Den teilweise elitären Kumpels im professioneller orientierten dforum würde das aber nur ein müdes, oder gar abschätziges "Lächeln" entlocken :(

Wichtig ist natürlich der Spaß am Hobby, nicht der finanzielle Einsatz.
Aber mit dem Danubia, Beroflex, Q&L "SUPER"Tele wird das Hobby zur unbefriedigen Tortur und der Spaßfaktor sinkt 100% gegen Null.

pobethen schrieb:
Die Fotomagazin Bewertungen muss man erst relativieren & entschlüsseln.
SEHR GUT (= 4**** Sterne) sind vermutlich minimal Anforderungen.

Du darfst nicht vergessen, wie alt das Objektiv und damit auch der Test ist. Allerdings ist es wohl nicht so schwer ein Tele-Objektiv mit einer Anfangsöffnung von 1:8 zu bauen.

Das mit den Bewertungen in Fotomagazin sehe ich ähnlich. Was nicht ?Super? abschneidet, ist eher schon Durchschnitt, vor allem bei kurzen und mittleren Brennweiten.
Nichtsdestoweniger habe ich mir das Objektiv kurzfristig besorgt und getestet:
Es ist ein DANUBIA mit den Angaben:
L=298 mm, Ø=70mm Filter-Ø=67mm
Blendenvorwahl: A: 8-32
Kürzeste Entfernung 10m
Anschluß T2
Gewicht: 640g

Ich schicke dem Moderator Tom ein Beispielfoto (zur Veröffentlichung), das (hoffe ich) zeigt, wie das Objektiv einzuordnen sind.
Meine Philosohie war: -200mm: Ein Objektiv mit hohe Lichtstärke, sodaß man nicht immer ein Stativ braucht.
Diese 500mm-?Kanone? ist für mich eher etwas zum Experimentieren, oder Mondfotografie. Dafür hoffe ich, reicht?s alle mal, war ja auch nicht so teuer.

Gruß
Wolfgang

Hallo Gerhard2,

bitte stelle später doch `mal ein Mondphoto hier `rein.
Würde mich sehr interessieren, wie der Trabant mit 500mm Brennweite
aussieht.

Vielen Dank!
Gruss Pobethen

Mhh, irgendwie sieht das Bild sehr komisch aus. Die Blätter sind einfach nur so Klexe. Sehen wie ne schlechte Computersimulation (als wäre sie nur ein Polygon) aus. Bei welcher Blende ist das Bild denn entstanden? War schon auf Unendlich fokussiert?

E.Fritz schrieb:
Mhh, irgendwie sieht das Bild sehr komisch aus. Die Blätter sind einfach nur so Klexe. Sehen wie ne schlechte Computersimulation (als wäre sie nur ein Polygon) aus. Bei welcher Blende ist das Bild denn entstanden? War schon auf Unendlich fokussiert?

Blende war 8 (also größte Blende). s=1/15 s (also eher lang), ISO 200.
Als "Stativ dienten Balkongeländer für das Objektiv, und ein Stapel Bücher für die Kamera.
Entfernung war knapp 100m, also nicht "unendlich". Es war "trübes" Wetter. Das Bild habe ich mit PS PRO 8, schärfer kontrastiert, das bewirkt eine klarere, wenn auch etwas unnatürliche Darstellung. Wenn ich dies nicht getan hätte, dann hätte das ganze zu sehr zu einem kontrastschwachen, milchigen Eindruck geführt, und man hätte nicht beurteilen können, ob die fehlende Brillanz mehr dem Objektiv oder oder den Bedingungen anzulasten ist.
Mir ging es darum, ein Stück weit zu zeigen, wie es mit der Detailwiedergabe aussieht (z.B. feines Astwerk, Schrift).

Generell ist die manuelle Fokusierung schon nicht so einfach hinzubekommen, schon alleine wegen des Prblems "Verwackeln".
Für ambitionierte Tele-Fotografen ist das Objektiv sicher nicht geeignet, aber für gelegentliche "Experimente" nach meiner festen Überzeugung besser als Spiegel-Tele der gleichen Preisklasse.

Gruß
Wolfgang

Wurde das Bild denn mit dem Finger am Auslöser,
mit dem Fernauslöser RS-60 E3 bzw. Fernbedienung,
oder mit zeitversetztem Selbstauslöser gemacht???

Falls der Finger am Auslöser war, könnte man die Unschärfen sowohl darauf, als auch auf den Bücherstapel & Balkongitter zurückführen.

Bei dem Objektiv mit dieser Brennweite und F8 größter Öffnung,
sind Stativ und Fernauslöser Pflicht. Für "Schüsse" aus der Hand hilft wohl nur allerbestes Wetter und/oder hohe ISO Einstellung :(

Vielleicht kann Gerhard ja noch ein anderes Testbild zur Diskussion
stellen

pobethen schrieb:
Vielleicht kann Gerhard ja noch ein anderes Testbild zur Diskussion
stellen

Heute habe ich mal ein Mondbild gemacht. Man sieht zwar nicht so viel (wegen Hochnebel), aber es kommen bestimmt noch bessere Gelegenheiten.
Jedenfalls erst einmal auch ein Anhaltspunkt für alle, die wissen möchten, wie groß der Mond bei 500mm abgebildet wird (da Bild unbeschnitten).

http://www.t-schmitz.net/4_images/details.php?image_id=128&mode=search

Gruß
Wolfgang

BEROFLEX 500mm bekommen. Was muß ich denn nun hinsichtlich der Einstellungen an der Canon 300D berücksichtigen? (Welche Einstellungen muß ich fest einstellen?)

MFG
Hans

Paar-IO schrieb:
BEROFLEX 500mm bekommen. Was muß ich denn nun hinsichtlich der Einstellungen an der Canon 300D berücksichtigen? (Welche Einstellungen muß ich fest einstellen?)

MFG
Hans

Eigentlich nichts Besonderes. Blendenvorwahl geht nicht. Meine Bilder habe ich im "P" oder "Tv" gemacht. Mal unterstellt, daß das Beroflex baugleich zu meinem DANUBIA ist, dann kannst Du die Blende am Objektiv einstellen. Wirksam wird die dann wenn Du am Ring (o <--> c) auf (c)lose stellst. Der open-Modus eigent sich zur Betrachtung wenn abgeblendet wird. Ich halte Abblenden auf 11 oder 16 für angebracht.

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten