• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Supermond

fotowach

Themenersteller
Da heute ein "Supermond" angekündigt war, habe ich mich mit Stativ und Kamera an einen geeigneten Platz gestellt und versucht diesen abzulichten. Hier das Ergebnis.

Anhänge

• Supermond_AndreasWachenhausen (1 von 6).jpg
    Exif-Daten
    Supermond_AndreasWachenhausen (1 von 6).jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 296
  • Supermond_AndreasWachenhausen (2 von 6).jpg
    Exif-Daten
    Supermond_AndreasWachenhausen (2 von 6).jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 278
  • Supermond_AndreasWachenhausen (3 von 6).jpg
    Exif-Daten
    Supermond_AndreasWachenhausen (3 von 6).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 382
  • Supermond_AndreasWachenhausen (5 von 6).jpg
    Exif-Daten
    Supermond_AndreasWachenhausen (5 von 6).jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 247
  • Supermond_AndreasWachenhausen (6 von 6).jpg
    Exif-Daten
    Supermond_AndreasWachenhausen (6 von 6).jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 260
Hier mal mein Versuch...

...der Lensflare nervt :/

Sehe gerad dass der Thread aus Mitte Oktober ist, war da auch Supermond?

na, merkst du was? im oktober war einer, im november und auch im dezember gibt es wieder einen :lol:
normalerweise ist so eine nachricht wie supermond oder auch der blutmond ein willkommener lückenfüller für die bildzeitung.
auch wenn er seit über 60 jahren der erde nicht mehr so nah war, glaubt doch bitte nicht das ihr nun andere bilder machen könnt als beim nächsten oder über über nächsten vollmond.
und so toll ist der unterschied.:rolleyes:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ontag-mond-kommt-der-erde-nahe-a-1120831.html

Moin,

ich bin leider sehr enttäuscht, ich hab mir lang n Kopf gemacht, und einen netten Vordergrund gesucht. Leider musste ich dann heut feststellen, das der Supermond gar nich sooooo riesig ist wie ich gehoft hab und, was noch viel schlimmer ist: der Dynamik Umfang um 18:00 leider überhaupt nicht mehr ausgereicht hat. Es gab also die Wahl zwischen entweder Mond richtig belichten oder Vordergrund erkennbar...
Hier so ziemlich das einzige Bild was so ungefähr geworden ist wie ich mir das vorgestellt hab. Ich hab nich vor ein Bild aus mehreren einzeln zusammen zuschrauben.

hoffe ihr hattet mehr Erfolg.

viele Grüße

Uli

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin leider sehr enttäuscht, ich hab mir lang n Kopf gemacht, und einen netten Vordergrund gesucht. Leider musste ich dann heut feststellen, das der Supermond gar nich sooooo riesig ist wie ich gehoft hab und, was noch viel schlimmer ist: der Dynamik Umfang um 18:00 leider überhaupt nicht mehr ausgereicht hat. Es gab also die Wahl zwischen entweder Mond richtig belichten oder Vordergrund erkennbar...
Hier so ziemlich das einzige Bild was so ungefähr geworden ist wie ich mir das vorgestellt hab. Ich hab nich vor ein Bild aus mehreren einzeln zusammen zuschrauben.

hoffe ihr hattet mehr Erfolg.

viele Grüße

Uli

Guten Abend bei uns war es aufgrund nebel und gleichzeitig nebel leider garnicht mlglich den mond zusehen.
SEBASTIAN

Bin beim Aufgang leider auch etwas enttäuscht gewesen. Hatte mir etwas im Zusammenspiel mit der Frankfurter Skyline ausgerechnet, da es tagsüber echt super klar war. Als der Mond dann mit der Farbpracht zum Vorschein kam, leider alles voller Schleierwolken. Sehr schade.

Daher habe ich den Mond etwas später direkt ins Visier genommen.
400mm Canon @ A6300 mit Crop-Faktor & Crop aus Lightroom.

Supermoon 14.11.2016, Frankfurt, Germany by domarffm, on Flickr

Hallo,

dann gebe ich auch noch einen dazu, der war gestern fast ohne Wolken :

Entschuldigung, 2 und 3 mussten sein :D:D:evil::angel:

Viele Grüße, Michael

Anhänge

ich habe mich gestern extra mit einem freund getroffen und wir standen fast 2 stunden im schlamm am ruhrufer bei eiseskälte und im mehr oder weniger strömenden regen und es passierte einfach gar nichts...

wir haben ihn nichtmal im ansatz gesehen, so dicht war die wolkendecke :D:grumble:

Hier über Halle kamen gerade die Wolken - aber kurz danach. Glück gehabt. :)

Hallo Jens,

Hast du die Aufnahmen wirklich mit 1000mm und der 5DsR gemacht?
Die Schärfe und die CAs am Mond hätten mich eher auf eine Superzoom tippen lassen.
Kostet der 2x Konverter wirklich so viel optische Leistung?

Lg, Gernot

Leute, ihr seid echt klasse! Was ihr euch für Mühe macht, um den Supermond zu fotografieren... zum Glück seid ihr von der Anziehungskraft nicht weggezogen worden, ich hätte mich Gestern nicht aus dem Haus getraut... ;)

Sorry, aber ich finds echt lustig. Sind doch Mondbilder wie immer... das bisl Größenzuwachs kann ich auch gewinnen, indem ich statt mit 370mm mit 400mm fotografiere... dazu gibts laufend ähnlich nahe "Super"monde, die paar km, die der gerade näher dran war, macht optisch so gut wie nix aus.

Wenns euch aber einfach um den Spaß geht, dann will ich nichts gesagt haben! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten