• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

superleichtes reisezoom

• Themenersteller Themenersteller mascmasc
  • Erstellt am Erstellt am

mascmasc

Guest
hi!

ich suche ein super leichtes reisezoom.

derzeit schwanke ich zwischen nikon 18-55mm DX II.
oder einem zoom das bei 24mm anfängt. ein UWW unten rum habe ich sowieso dabei, es also eher um den bereich ab 24mm.

könnt ihr mir was empfehlen. wichtig wäre:
-klein
-leicht
-ansonsten nutze ich AIS und AF festbrennweiten. das zoom wir dagegen zwar abstinken... aber es sollte nicht zuuuu mies sein.
- wenn geht solls ein nikon sein.

EDIT: kamera sind eine D200 und eine Fuji S5.

thx und gruß
alf

d60 mit 18-55 II. wiegt zusammen weniger als einer deiner bodys alleine und bewährt sich bei mir hervorragend. Kostet nicht mehr als ein "höherwertiges" objektiv, bringt aber sehr gute bildergebnisse.

Kann für Reisen auch nur das 18-55er empfehlen. Ist zwar Vollplastik, aber dadurch auch extrem leicht.
Dazu kommt, dass es extrem günstig ist. Ich hab meins gebraucht für 50 Euro bekommen, da kann man nichts falsch machen. Und die Abbildungsleistung ist gar nicht mal so schlecht und recht scharf (kein Vergleich zu den Festen :rolleyes:). Zumal es sich in begrenztem Rahmen auch als Makro einsetzen lässt (28cm).

Musst halt nur schauen, ob dir die 55mm reichen. Das 18-70 kenn ich leider nicht.

LG, Yannick

18-105 VR ist immer noch "leicht"! :angel:

Ich habe selber einen 18-70 mm, die aber exakt gleich "schwer" wie der 18-105VR.

Das ist doch kein Problem, diese 18-105 VR mitzuschleppen! :rolleyes:

Etwas schwerer (ca. 65gr mehr), aber auch etwas bessere optische Leistung und leider wesentlich teurer: 16-85 mm VR

es geht hier um superleicht :D aber irgendwie meint jeder er müsst enoch ein paar gramm drauflegen, weil die "kann man ja tragen"

nimm das 18-55 es ist das leichteste und genau das was du suchst

Die allerleichteste Nikon inkl. Objektiv wäre:
Nikon D3000 mit 18-55 (ohne VR)! :D

Deine D200 und FuschiES5 sind einfach zu schwer!

Ich kann Dir die älteren AF- Nikkore 28-80 G, resp 28-80 D empfehlen, beide sehr leicht und mit erstaunlich guten Abbildungsleistungen!!__LG Jürg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten