• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Superbillige SD-Karten: Test & Empfehlung

Peddie

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hy Folks,

habe heute die 4GB SDHC Class6 Karten von Transcend bekommen und diese sogleich mit meinen bisher genutzten SanDisk ULTRA II 2GB verglichen.

Beide Hersteller bieten lifetime warranty - gibt sich also nix.

Habe 100MB NEF Daten jew. auf die Karten kopiert mit interem CardReader meines HP Notebooks.
Sandisk ULTRA II: 34 Sek.
Transcend SDHC Class 6: 19Sek. :top:

Beim lesen verhällt es sich im Verhältnis geneau so.

Die Transcend Karte kostet im Internet 12.50€, wohlgemerkt 4GB und die Performance geh mehr als in Ordnung ;) Meine Empfehlung!

Wollte schon zur EXTREME III greifen aber die dürfte auch nicht besser sein, kostet aber mind. das doppelte.

lg

AW: Superbillige SD Karten Test & EMPFEHLUNG

Ja, mit Transcend hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach bieten sie echt das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Karten sind spottbillig, aber trotzdem sehr zuverlässig und schnell. Außerdem hab ich bisher noch nicht von Fälschungen gehört.

Habe 100MB NEF Daten jew. auf die Karten kopiert mit interem CardReader meines HP Notebooks.
Sandisk ULTRA II: 34 Sek.
Transcend SDHC Class 6: 19Sek.
Ich habe das Gefühl, daß hier der Kartenleser die Karten ausbremst. 100 MB in 34 Sekunden sind ja 2,9 MB/sec, und das kommt mir für eine Ultra II recht schwach vor.

Transcend SDHC Class 6: 19Sek. :top:
Naja, das ist immer noch unter dem, was die Karte können muss. Class 6 bedeutet ja, daß eine leere Karte mit konstant 6 MB/s beschrieben werden kann.

Wenn man dann sieht, daß die Transcend Class 6 eben genau dies in etwa kann, andere Karten aber locker das doppelte schaffen (und selbst in einigen Kameras erheblich mehr wie die Transcend Class 6), dann relativiert sich das ganze wieder.

Bei dem Preis sicher nicht schlecht, wenn einem die Performance in der Kamera recht egal ist. In der 1D MKIIN ist jedenfalls eine Transcend 150x 2GB spürbar performanter (Lesen wie Schreiben) wie die Transcend 4GB Class 6. Leider sind entsprechend schnelle Karten halt auch entsprechend teurer.

Gruß Bernhard

Habe gerade mal die SanDisk Extreme III 4GB getestet, mit dem im Lieferumfang der Karte enthaltenen Kartenleser habe ich für 100 MB gerundete 7 sekunden gebraucht (nach sekundenzeiger, nicht mit stoppuhr, deshalb gerundet). Das macht dann immerhin schon 14 der versprochenen 20 MB/s. Kosten der Karte: 25,xx euro beim günstigsten Anbieter auf Amazon. Aber da war wie gesagt noch ein USB-Kartenleser im Lieferumfang dabei.

/edit: zur Messfehlerminimierung habe ich gerade nochml ne größere menge Daten durch besagte Karte gejagt. Das Ergebnis:
1,96 GB in 116 Sekunden von der Karte auf den Rechner kopiert. Das macht dann immerhin schon 16,9 MB/s im Praxistest.
Damit währe die These des TOs
EXTREME III (...) dürfte auch nicht besser sein...
wohl widerlegt...

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Transcend 16 GB Class 6 erreicht man recht gute Werte.

12,5 MB/s beim Schreiben
19 MB/s beim Lesen

Gruss,
jeggy

LOL... ich habe mal Weihnachten vor einigen Monaten für meine 4 GB SDHC Karte 49 Euro gezahlt :ugly::mad:

naja vor knapp nem halben jahr haben die 2GB Extreme III auch noch über 30 euro gekostet^^ Aber dass Speicherkarten nich die ideale Geldanlage sind, is ja nix neues :evil:

eben deshalb halte ich da auch immer nur ein nötiges Minimum vor, schneller als mit Speicherkarten kann man sein Geld ja gar nicht verbrennen.

Nicht unbedingt... Vor gut einem Jahr hab ich 2 Transcend 2GB SD 150X für jeweils 19€ gekauft, später waren sie bis auf 43€ hoch, da hätte ich mal groß investieren sollen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten