• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suny...

Metal_Head

Themenersteller
...Portraits am Bahnhof.

Hallo! Anbei ein paar Fotos vom "Shooting" mit Suny am letzten Samstag in Ravensburg. Benutzt wurde(n) ein Metz 48 AF-1 auf Stativ mit Durchlichtschirm, bzw. ein Reflektor.

1.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867957[/ATTACH_ERROR]
Exif:
ISO 100
50mm
f 4
1/200

2.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867958[/ATTACH_ERROR]
Exif:
ISO 100
50mm
f 2,8
1/2500

3.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867959[/ATTACH_ERROR]
Exif:
ISO 100
50mm
f 2
1/2000

4.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867960[/ATTACH_ERROR]
Exif:
ISO 100
50mm
f 2,8
1/2500

5.)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1867962[/ATTACH_ERROR]
Exif:
ISO 100
50mm
f 4
1/200

Über konstruktive Kritik(en) würde ich mich freuen. Ich will mich ja noch verbessern...:)

Edith: Sie stand das erste mal vor einer Kamera (Party-knipsereien und so mal ausgenommen... ;))...

Zuletzt bearbeitet:
Aufnahmetechnisch zwar solide, aber wirklich zünden will bei mir keines der Bilder.

#1: Schnitt, Perspektive und Blick gefallen mir, weniger hingegen die Bearbeitung: Die Hautfarbe ist äußerst gewöhnungsbedürftig, die Augenbearbeitung etwas zuviel Spielerei/Effekthascherei. Weniger wäre hier mehr. Dennoch das Bild aus dieser Serie, das mir am Besten gefällt

#2: Zu frontal, zu mittig, Zug im HG lenkt ab, Bokeh gewöhnungsbedürftig. Frontal fotografiert wirkt jeder/jede breiter als er/sie tatsächlich ist. Durch Deinen mittigen Bildaufbau und den Schnitt auf Brusthöhe verstärkst Du das noch zusätzlich. Es gibt Posen/Perspektiven, die sind für etwas stämmigere Models einfach nicht wirklich geeignet.

#3: In etwas abgeschwächter Form trifft das "zu frontal" auch hier zu, eine etwas seitlichere Perspektive in Verbindung mit einem leicht über die Schulter gedrehten Kopf wäre hier besser gewesen. Der Gesichtsausdruck wirkt sehr ernst/kritisch. Insgesamt fehlt auch etwas Brillianz.

#4: Eigentlich von der Lichtstimmung her ein interessantes Bild, hättest Du nicht in einer etwas ungünstigen Millisekunde abgedrückt. Bei mir würde jedenfalls ein Bild mit diesem Gesichtsausdruck/Blick sofort in die Tonne wandern, Lichtstimmung hin oder her. Vielleicht hast Du mit diesem Licht ja nochmal ein Bild, das einen besseren Gesichtsausdruck/Blick zeigt

#5: Solide, aber für meinen persönlichen Geschmack etwas zu "soft".

Ich hoffe, Du empfindest diese Kritik als nicht zu hart - ich denke das Verbesserungspotenzial sollte klar sein.

Grüße,
Eddy

Aufnahmetechnisch zwar solide, aber wirklich zünden will bei mir keines der Bilder.
Hallo!
Danke, wenigstens etwas :)

#1: Schnitt, Perspektive und Blick gefallen mir, weniger hingegen die Bearbeitung: Die Hautfarbe ist äußerst gewöhnungsbedürftig, die Augenbearbeitung etwas zuviel Spielerei/Effekthascherei. Weniger wäre hier mehr. Dennoch das Bild aus dieser Serie, das mir am Besten gefällt
Stimmt, da gebe ich dir beim weiteren hinschauen Recht. Die Augen hab ich definitiv zu stark Bearbeitet. Und die Haut, ja... :rolleyes:

#2: Zu frontal, zu mittig, Zug im HG lenkt ab, Bokeh gewöhnungsbedürftig. Frontal fotografiert wirkt jeder/jede breiter als er/sie tatsächlich ist. Durch Deinen mittigen Bildaufbau und den Schnitt auf Brusthöhe verstärkst Du das noch zusätzlich. Es gibt Posen/Perspektiven, die sind für etwas stämmigere Models einfach nicht wirklich geeignet.

Bokeh kommt vom Nikon 50mm f1,8... :D
Hätte ich viellecht weiter öffnen sollen?
Im grunde genommen war das einfach nur ein Schnappschuss, der mir doch recht gut gefallen hat. Stämmig ist gut ausgedrückt. Sie hat ein breiteres Kreuz wie ich! :eek:
Aber ich werde mir das mal zu Herzen nehmen.

#3: In etwas abgeschwächter Form trifft das "zu frontal" auch hier zu, eine etwas seitlichere Perspektive in Verbindung mit einem leicht über die Schulter gedrehten Kopf wäre hier besser gewesen. Der Gesichtsausdruck wirkt sehr ernst/kritisch. Insgesamt fehlt auch etwas Brillianz.

Das mit dem frontal werde ich mir merken! :)
Nächstes mal lasse ich sie weiter eindrehen.
Aber was meinst du hier mit Brillianz?

#4: Eigentlich von der Lichtstimmung her ein interessantes Bild, hättest Du nicht in einer etwas ungünstigen Millisekunde abgedrückt. Bei mir würde jedenfalls ein Bild mit diesem Gesichtsausdruck/Blick sofort in die Tonne wandern, Lichtstimmung hin oder her. Vielleicht hast Du mit diesem Licht ja nochmal ein Bild, das einen besseren Gesichtsausdruck/Blick zeigt

Leider nein... Das war das beste an der Stelle. Eigentlich gebe ich dir recht, aber ich muss sagen, dass ich den "schläfrigen" Blick schon wieder irgendwie interessant finde...

#5: Solide, aber für meinen persönlichen Geschmack etwas zu "soft".

Der softe Look war hier gewollt, aber der Fokus lag hier wohl nicht zu 100% richtig... :(

Ich hoffe, Du empfindest diese Kritik als nicht zu hart - ich denke das Verbesserungspotenzial sollte klar sein.

Grüße,
Eddy

Keine Kritik ist zu hart, wenn sie konstruktiv ist!
Danke dir Eddy!

... zum Thema Bokeh des 50/1.8:
Weit offen produziert das Ding speziell beim Fotografieren vor lichtdurchstrahlten Bäumen je nach Abstand zwischen Schärfeebene und Hintergrund genau dieses äußerst gewöhnungsbedürftige (und aus meiner Sicht hässliche) Bokeh, Blende weiter öffnen sorgt für die charakteristischen Donuts, weiter schließen führt häufig zu Stop-Schildern.
Entweder man meidet lichtdurchflutete Bäume o.Ä. als Hintergrund oder man sucht sich genau den "richtigen" Abstand zwischen Schärfeebene und Hintergrund oder man akzeptiert das besch.....eidene Bokeh. Oder man kauft sich ein Objektiv, das hier weniger "auffällig" (Das neue AF-S 50mm G soll ja hier besser sein)

... zum Thema Brillianz bei der #3:
Du hast hier einen deutlichen Magenta-Stich drin, dafür aber kaum Spitzlichter oder Akzente, das Bild wirkt irgendwie "matt". Evtl. könntest Du dem Bild speziell im Gesicht noch bisschen mehr Kontrast gönnen und vor allem mal ein bisschen mit dem Weißabgleich spielen (oder uns mal das unbearbeitete Ausgangsbild zeigen).

Grüße,
Eddy

Hallo!

... zum Thema Bokeh des 50/1.8:
Weit offen produziert das Ding speziell beim Fotografieren vor lichtdurchstrahlten Bäumen je nach Abstand zwischen Schärfeebene und Hintergrund genau dieses äußerst gewöhnungsbedürftige (und aus meiner Sicht hässliche) Bokeh, Blende weiter öffnen sorgt für die charakteristischen Donuts, weiter schließen führt häufig zu Stop-Schildern.
Entweder man meidet lichtdurchflutete Bäume o.Ä. als Hintergrund oder man sucht sich genau den "richtigen" Abstand zwischen Schärfeebene und Hintergrund oder man akzeptiert das besch.....eidene Bokeh. Oder man kauft sich ein Objektiv, das hier weniger "auffällig" (Das neue AF-S 50mm G soll ja hier besser sein)
Wird wohl in näherer Zukunft das Sigma 50 1,4... :)

... zum Thema Brillianz bei der #3:
Du hast hier einen deutlichen Magenta-Stich drin, dafür aber kaum Spitzlichter oder Akzente, das Bild wirkt irgendwie "matt". Evtl. könntest Du dem Bild speziell im Gesicht noch bisschen mehr Kontrast gönnen und vor allem mal ein bisschen mit dem Weißabgleich spielen (oder uns mal das unbearbeitete Ausgangsbild zeigen).

Grüße,
Eddy

Okay, jetzt weiss ich worauf du hinaus willst. Der Magentastich war von mir so gewollt. Und das Originalbild ist schon so flau, wie ich gerade gesehen habe.
Aber jetzt weiss ich, woran ich in Zukunft arbeiten muss!
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast! :)

Grüsse,
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten