• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sunset Shooting

OlympusMFT

Themenersteller
Mein gestriges Shooting im den letzten Minuten des Sonnenuntergangs.

sind von der Anlage schon Mal schön, aber doch ziemlich flau, eben ohne Hilfsmittel aufgenommen, nehme ich an

Ja, die Fotos wurden ohne Hilfsmittel und dem verfügbaren Sonnenuntergangslicht geschossen.
Was meinst du mit flau, hast du eine Anregung?

Alle Bilder wurden mit einer Olympus OM 50mm f1.4 geschossen und sind nicht nachbearbeitet.

Kontraste, Schärfe, Details fehlen eben, besser machen kann man das ggf. per EBV, aber vorrangig natürlich onLocation, evtl. Aufhellblitzen oder mit Reflektor arbeiten :)

Erstmals ein hübsches Model, welches auf den Bildern gut rüberkommt. Leider beim 1# die Füsse ab und etwas unscharf. Lichtstimmung gefällt.:)
Ansonsten würde ich bei Gegenlicht mit dem Blitz das Model aufhellen. Vielleicht kannst Du ja versuchen, noch etwas mit der richtigen Software rauszuholen.

Das letzte ist super. Hier kommt das Modell sehr sympathisch rüber und für meinen Geschmack ist der helle Hintergrund auch nicht störend.
Beim ersten hast du leider die Füße abgeschnitten :/

Vielen Dank für euer Feedback. Es war mein erstes Fotoshooting mit einem Model, und hat mir richtig Spaß gemacht.

Ein paar der gezeigten Fotos habe ich jetzt nochmal aus dem Raw entwickelt, mit dem Ziel mehr Kontrast zu gewinnen und die Farbstimmung zu unterstreichen.

Ahja und die Schuhe,
ich hatte Sie probeweise aus einem der nachfolgenden Bilder hinzugeschnitten.
Aber sie gefällt mir ohne Füße irgendwie besser.

versuch mich mal an ner fotokritik. will nicht sagen das ichs besser könnte, nur n paar anregungen / gedankengänge zu den bildern ;)

#1 der baum stört.. er lenkt irgendwie vom model ab da er sehr dunkel im vergleich zur sonne rechts ist und eben das bild füllt.
#2 auch hier find ich die bäume im bild störend, vor allem wenn du gegenlicht fotografierst und das model ebenfalls sehr dunkel ist
#3 baum "wächst ausn kopf.. n bisschen weiter von links fotografieren :top: so das sie vor der sonne steht, dann würdest den flare auch noch vermeiden.
#4 geht so

das "Flaue" gehört allerdings bei diesem Stil dazu (siehe entsprechende Beispiele in der Werbung). Mir gefallen deshalb 3+4 durchaus am besten.

VG

Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten