• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

Wer der R-Strap-Schraube + Lieferung nicht traut kann ja evtl. auch zu deutschen Produkten greifen. Die Q-Top Gurtadapterschraube ist wieder lieferbar.

Wie meinst du das?
Der Gurt-Adapter hat ein 3/8 Zoll Gewinde, der paßt nur in die unterseite des Q-TOP (anstelle eines Stativs).
Du kannst dann Q-Top + Gurt-Adapter + Gurt kombinieren.

Gruß

Nochmals für alle die es nicht mit bekommen haben sollten.
Hier geht es nicht um Zeitschriften und die eventuellen Probleme damit.
Wendet euch doch einfach an die Verleger.

PS
Einiges an OT gelöscht.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Gurtes?:

Keine Sorge – mein Gurt wurde gestern geliefert!!! :top:

Ich hatte auch vor ca. 1 Woche bei dem Verlag (steht auf dem Adress-Aufkleber) "voller Panik" angerufen und ebenfalls darauf hingewiesen, dass ich zwar ein Heft aber noch keine Rechnung bekommen hätte.
Die Dame sagte, die würde etwas später kommen, wenn es beschleunigt werden sollte könnte ich einem Bank-Einzug zustimmen.
Getan - Sniper da! :)

Hallo zusammen, ...

... Aber irgendwie dreht sich bei mir die Kamera immer so, dass sie mit dem Display am Körper aufliegt. Also das Objektiv steht seitlich ab...

John Robie

Yup, ist bei mir auch so. Kleinere/leichte Objektive ziehen anscheinen nicht genug nach unten. Finde ich auch nicht ganz so gelungen, ich habe jetzt eher etwas Angst gegen einen Türrahmen zu ballern als gegen "weiche" Leute wie wenn man es vor dem Bauch trägt.
Insgesamt finde ich den Gurt aber schon angenehmer als die Halsgurte und der Coolnessfaktor wird um mindesten 1 Blende erhöht... :D
Mal sehen was die Zukuft/praxis bring, vielleicht muss man die Kamera anders "ablegen", bewusst Objektiv nach unten. Ob sie aber lange da so bleibt...

Ciao
mg

nachdem ja die Tage wohl etliche hier den Sniper geliefert bekommen haben, bin auch ich gestern das erste mal mit meiner Cam am Rücken auf Wanderschaft gegangen.

So sehr ich mich auf das Teil gefreut habe, und auch trotz des recht preiswerten Angebots (über das wir hier nicht diskutieren), muss ich sagen: Ich hatte mir vom Handling, aber vor allem von der Verarbeitungsqualität mehr versprochen... der Drehring am Karabiner quietscht und klemmt trotz Ölung die ich ihm verpasst hab und erweckt nicht gerade den stabilsten Eindruck, also werd ich von Plänen, mir durch Wechselplattentuning auch mal 500mm dran zu hängen wohl doch aufgeben. Und das liegt nicht an der Manfrotto Schraube, die ich sowieso ersetzt hätte.

Zum Handling, naja vielleicht sind es nur die ersten Gehversuche, da werde ich ihm noch ein paar Ausflüge ne Chance geben, aber irgendwie musste ich auch vor jedem Photo schauen ob nicht wieder meine Einstellungen durch das Tragen verstellt wurde...

Vielleicht wird es ja Liebe auf den zweiten Blick :)

ich freu mich immer noch auf meins, der andrang bei der bekannten günstigen bezugsmöglichkeit war wohl so groß, dass sie nachbestellen mussten - vor ende oktober bekommen die keine mehr :(

hätte ich mal einzug genommen...

So, ich habe nun beide zur Verfügung :D

Wie ihr anhand der Fotos sehen könnt sind die Karabiner an beiden Modellen ziemlich identisch.
Beim R-Strap sind Schraube und auch Gummischeibe ein wenig größer, bzw. etwas dicker als beim SunSniper.

Bisher kann ich was Qualität oder Handling der beiden Straps angeht keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

Zum Shock Absorber des SunSnipers kann ich nichts sagen, wahrscheinlich kommt der eher bei sehr massiven Objektiven zum tragen ?!

Der R-Strap hat diese Klappschnalle, die man individuell einstellen kann, damit die Kamera je nach Gewicht und Objektivgröße nur bis zum gewünschten Punkt baumelt.

Mein persönliches Fazit:
Ich werde wohl den R-Strap vorziehen (den SunSniper vererbe ich meinem Mann ;)), weil mir die Polsterung im Schulter-Hals-Bereich und die Längenverstellung mehr zusagt.
Evtl. mögen Männer eher die feste Schulterpolsterung, mir ist sie etwas zu starr.

Letztendlich sind beide Produkte sehr, sehr ähnlich und es sicher Geschmacksache, welchen Strap man von beiden bevorzugt.

Hallo!

Habe mich für den Sniper b.z.w. R-strap interessiert.
In den div. Beiträgen haben einige von euch Bedenken geäußert, ob das Stativgewinde die Belastung aushält.
Bei mir wäre es eine D700 + Batteriegriff( gefüllt mit eneloops), also reichlich Gewicht was da am Gewinde zerrt.
Ich habe einfach mal bei Prof.support von Nikon nachgefragen.

Die meinten das das Gewinde für eine solche Belastung auf Zug nicht ausgelegt sei, wobei es keine entsprechenden Versuche gibt.
Daher werde ich wohl auf das System verzichten.

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, den mein Beitrag wurde von einem Administrator verändert. Wenn mein Beitrag nicht passt, sollte man in löschen, dein ein veränderter Beitrag spiegelt nicht das wieder, was ich sagen wollte,

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen Sun Sniper Gurt erhalten habe, und Ihn zwar noch nicht ausgiebigst getestet haben, aber für ein paar Bilder, war er schon in Ordnung.

Das Einzigste was mich stört, was lt. den Bildern vom R-Strap dort besser gelöst ist, ist die Schulterpolsterung, diese empfinde ich beim Sun Sniper als sehr nolbig und unflexibel/unkomfortabel, habe sie deshalb, dank dem Klettverschluss entfernt. Ansonsten wäre ich zufrieden.

Einzig meine Angst mit der Gewindeschraube. Mittlerweile weiß ich, dass die
50D über ein Magnesiumgehäuse verfügt und ich mir deshalb keine Sorgen bezüglich eines "Ausbrechens" der Gewindeschaube mache, allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen, mit welcher Kraft das Gewinde beim Zudrehen beansprucht werden kann ... nach fest, kommt halt ab.... Die Angst habe ich zwar auch bei meiner Stativplatte wiederrum könnte der Gummiring das "zu-Gefühl" täuschen.

Wie fest dreht Ihr? Bis die Gummischeibe unter der Scheibe hervorquilt?

Hallo,

ich habe heute meinen Sun Sniper erhalten und bin mit dem Tragekomfort nach ein bisschen in der Wohnung rumlaufen sehr zufrieden. Bei leichten Objektiven habe ich nur das Problem, dass die Kamera während des Laufens dann nach hinten wegkippt.

Einzig die Stativschraube kommt mir nicht ganz koscher vor. Ich habe quasi ständig Paranoia, dass sich diese gelöst haben könnte und kontrolliere sie - ist bis jetzt zum Glück noch nichts passiert. Bei meiner D80 erscheint mir das Gewinde auch zu kurz. Ich kann die Schraube nicht bis zum Beginn des Gummirings reindrehen, minimal davor gehts schon nicht mehr weiter. :confused:

Auf jeden Fall hat der Gurt aber Style :cool:

Viele Grüße!

Ich hab mir den Sun Sniper jetzt auch bestellt, wurde auch gestern versucht zuzustellen, aber morgens bin ich leider arbeiten... Also Montag....
Aber ich bin positiv überrascht, Mittwoch bestellt bei denen selbst auf der Seite, Freitag da, also fast...

Hab allerdings die Steel Variante genommen, bin mal gespannt....

Habe den SunSniper nun seit einigen Tagen und heute hatte ich das Teil zum ersten Mal "richtig" im Einsatz, unter anderem auf einem Weihnachtsmarkt mit dichtem Gedränge.

Der Tragekomfort (5D Mk II mit 24-70 f/2.8) ist wirklich grandios. Das Handling ist unheimlich praktisch, die Kamera ist ruck-zuck griff- und einsatzbereit und ebenso rasch wieder "verstaut", so daß man die Hände wieder frei hat. Das fiel mir besonders positiv auf, weil ich mit meinem kleinen Sohn unterwegs war und man da ab und an mal "eingreifen" oder ihn auch tragen muß.

An der Sicherheit habe ich bislang keinen Anlaß zu mäkeln. Auf mich macht alles einen guten Eindruck, es hat sich auch nichts gelockert.

Den Haftungsausschluß auf der Packung des SunSniper empfinde ich als ungeheure Dreistigkeit. Und ich bin mir sicher, daß der Ausschluß in Deutschland juristisch völlig wertlos ist. Aber das ist eine andere Geschichte...

Bei meiner D80 erscheint mir das Gewinde auch zu kurz. Ich kann die Schraube nicht bis zum Beginn des Gummirings reindrehen, minimal davor gehts schon nicht mehr weiter. :confused:

Ist bei meiner D300 auch so. Das Gewinde in der Kamera ist zu kurz (oder das der Schraube zu lang :ugly:).
Eine simple Unterlegscheibe unter der Gummischeibe wirkt da Wunder :D

Allerdings hab ich die Schraube vom SunSniper gar nicht mehr im Einsatz. Hab mir was an meine Schnellwechselplatte gebastelt, so dass ich für den Stativeinsatz nichts umbauen muss.

Mein Sun Sniper ist am Samstag gekommen und mir ist sofort aufgefallen, dass die Gummischeibe zu dünn ist. Bei dem R-Strap, den ich vor einer Woche einmal getestet habe, ist Sie dicker und so kann sich die Schraube auch nicht so schnell lösen. In der Beschreibung steht ja dass man die Schraube so weit rein drehen soll bis die Gummischeibe gequetscht wird, das geht aber bei meiner Kamera (D200) auf Grund der dünnen Scheibe garnicht. :(

Darüber beschweren sich jetzt schon so viele; sollte da nicht vom Hersteller aus nachgebessert werden? Das ist so ja nicht wirklich Sinn der Sache!

Ist bei meiner D300 auch so. Das Gewinde in der Kamera ist zu kurz (oder das der Schraube zu lang :ugly:).
Eine simple Unterlegscheibe unter der Gummischeibe wirkt da Wunder :D

Allerdings hab ich die Schraube vom SunSniper gar nicht mehr im Einsatz. Hab mir was an meine Schnellwechselplatte gebastelt, so dass ich für den Stativeinsatz nichts umbauen muss.
Kannst Du davon mal ein Bild zeigen?

Würd mich auch interessieren.

Wir haben hier drei Straps...
...und mit D70, D80 und D300/D300s trat/tritt diese Problematik bei allen drei Straps nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten